Ölundichtheit Schaltgestänge und weitere Stellen...?

  • Hallo zusammen,

    ich habe "massive" Ölundichteiten an meinem Mini festgestellt nachz der Winterpause letzte Woche. Nachdem ich den Wagen nach 6 Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe. Es ist ein Mini org. Cabrio, Bj 96, SPI. Hatte vor der Einlagerung letzten Oktober schon kleine Tropfen festgestellt am Schaltgestänge in die Getriebewanne (ist ja bekanntes Problem beim Mini) und wollte das nun 2024 angehen. Zum Glück habe ich eine Wanne unter den Motor gestellt bevor ich die Plane (luftdichte Permabag) geschlossen hatte. Nun beim auspacken (vorher nie reingeschaut) roch es schon massiv nach "Ölwechsel" aus der Plane. und was war, fast die gesamte Wanne ist voll mit Öl...es müssen ca. 1100ccm/1.1 Liter sein. Da ich leider keine Hebenbühne habe zwengte ich mich etwas drunter und hab folgendes Bild gemacht. Vom linken Vorderrad aus gesehen, rechte Motorseite...von da (oben) kommt es scheinbar her. Da ist ein Flansch verschraubt...was ist das für ein Deckel? Getriebabdeckung? Auf jeden Fall ist da ne Dichtung dazwischen die offenbar sabbert wenns Auto lange steht und kalt wird im Winter und daher noch undichter wird. Und 6 Mnate stehen ist halt ne lange Zeit. Oder was kann da noch ölundicht sein auf der rechten Motorseite (Richtung Kühler). Es ist def. Öl, kein Kühlwasser (Kühler ist voll) oder Benzin... Danke für kurze Info.

  • Moin Sergej
    Sieht ein bisschen aus wie bei mir - und da ist es der Steuerketten-Deckel bzw. die Dichtung dazu.
    Müsstest Du auch sehen und fühlen können am "tiefsten" Punkt vom Steuerketten-Deckel.
    Gruss Lars

  • Steuerkette kann es eher nicht sein, da ist kein Liter Öl drin. Muss ja von dort kommen wo beim Stehen auch genug öl vorhanden ist.

    Ich würde mal auf Topfgelenk oder dessen Simmerring tippen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Tippe auch auf den Simmerring am Antriebswellentopf (Ausgang Differential). Beim Wechseln unbedingt die Buchse bzw. das Spiel der Antriebswelle dort kontrollieren. Meistens muss die Buchse getauscht und aufgerieben werden, sonst tropft es dort bald wieder.

  • Muss übrigens nicht unbedingt der Simmerring sein. Als allererstes Manschette öffnen, sollte dir da ein dickflüssiges Gemisch entgegen kommen ist nur das Topfgelenk undicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Muss übrigens nicht unbedingt der Simmerring sein. Als allererstes Manschette öffnen, sollte dir da ein öllüssiges Gemisch entgegen kommen ist nur das Topfgelenk undicht.Eben, oft genug erlebt, das das Gelenk undicht wurde in sich, also an der Plette nach der Verzahnung, weil zu heftig eingeschlgen etc......dann kam schon beim lösen der Manchette einem Öl entgegen, was da normalweise nicht ist...

  • Hallo zusammen,

    damit hier nicht nur Fragen gestellt werden, nun auch die Infos/Antworten was mit bei meinem Mini zu der massiven Undichtheit geführt hat. Die Antworter von oben hatten alle recht. Hauptölleckage ist der Dichtring am Schaltgestänge, 2. Kandidat ist die Dichtung des Steuerkasten-Deckels. Ebenso ist ein Kalt- bzw. Froststopfen angerostet und nicht mehr ganz so dicht. Sprich 3 Stellen hatten über den Winter Zeit abzutropfen. Eine Antriebswelle hat etwas Spiel. Sprich Motor kommt raus um alles richtig gut machen zu können. Also nach 27 Jahren Erstbesitz und 60 Tkm ist das nun halt mal der erste grosse Eingriff am Motor... von daher beklag ich mich jetzt nicht :-) Danke für Eure Tipps...

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