Bremssattel undicht

  • Guten Morgen zusammen,

    folgendes Problem. Wir bringen gerade den 91iger Vergaser Cooper von meinem Sohn auf Vordermann. Er hat nun die Cooper S Bremse (AP) mit neuen Bremsschläuchen usw. verbaut. Jetzt haben wir das Problem das am Bremssattel der Fahrerseite Bremsflüssigkeit austritt, und zwar wohl an der Verschraubung des Bremsschlauches. Das passiert nur wenn der Motor gelaufen ist, sonst bleibt alles trocken. Wir haben schon einen weiteren neuen Bremsschlauch verbaut, es mit einem dickeren Kupferring probiert und die Fläche am Sattel kontrolliert, geplant. Problem bleibt bestehen. Kennt das jemand? Hatte wir hier Pech mit dem neuen Sattel?


    Grüße,

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Kommt es von weiter oben runter gelaufen? Evtl ein Haariss zu erkennen am Bremssattel?


    Kannst ja mal zum versuch die Seiten Tauschen also den Bremssattel auf die Beifahrerseite, dann weißt ob es am Sattel liegt. Wäre schon seltsam mit der Verschraubung für den Schlauch hatte ich noch nie Probleme. Ist es auch 100% Bremsflüssigkeit oder evtl nur Kühlerwasser?

    Auf Erfahrung vertrauen


    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Einen Zusammenhang mit laufendem Motor würde mich jetzt wundern.

    Mach den Bereich richtig sauber und trocken, dann das Bremspedal für längere Zeit mit "Schmackes" treten. Bleibt es trocken ist alles ok.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mit dem laufenden Motor kann schon sein, wegen BKV...der arbeitet sonst nicht...also einfacher mehr Druck auf dem System...aber mehr Zusammenhang wird es nicht sein...

  • Überprüft mal das Gewinde !!!!

    wenn in dem neuen Sattel --M10X1--Gewinde drin ist

    und der Br.-schlauch 3/8 UNF hat

    wird es nicht dicht.

    Das Problem gibt es bei Triumph TR 6

    die frühen Sättel haben 3/8 UNF und die späten M10X1

    bei Triumph gibt es eine Adapterleitung,

    M10X1 außen auf der anderen Seite 3/8 UNF innen.

    gutes Gelingen

    Harald

  • Hallo zusammen, das gleiche Problem hab ich aktuell auch bei meinem 91ér Vergaser Cooper, habt ihr in der z.Z. eine Lösung oder genaue Ursache gefunden? Da ich meinen selbst nicht restauriert hab, muß ich erst mal eine Bestandsaufnahme machen. die letzten 2 Jahre war er dicht. Ich hatte den Schlauch jetzt nachgezogen , und mußte feststellen das er etwas locker war. Ist jetzt fest leider immer noch nicht 100% trocken. Rissprüfung muß ich noch machen. Ist das ein bekanntes Problem? Bei mir ist es deutlich die Verschraubung mit dem Dichtring. Sonst kommt halt ein neuer Sattel drauf. Bei der Bremse mach ich keine halben Sachen Dichtung Satz tauschen ist OK, mehr mach ich an Sätteln nicht. Gruß Pätzi

  • Hallo zusammen, das gleiche Problem hab ich aktuell auch bei meinem 91ér Vergaser Cooper, habt ihr in der z.Z. eine Lösung oder genaue Ursache gefunden?

    da ist mögliche Lösung beschrieben:

    Überprüft mal das Gewinde !!!!

    wenn in dem neuen Sattel --M10X1--Gewinde drin ist

    und der Br.-schlauch 3/8 UNF hat

    wird es nicht dicht.

    Hast Du es getan?

    Viele Grüße


    Paul

  • Was kann man an den Sättel machen außer Dichtungen und Kolben Tauschen?


    Es ist eher selten das die Original Sättel undicht sind, meist sind Kolben fest oder Entlüfter abgerissen. Wenn der Schlauch locker war würd ich auch die Kupferscheibe mitwechseln und natürlich dafür sorgen das er nicht verdreht ist. Dann klemmst ein Stück Holz zwischen Pedal und Quertunnel und lässt über nacht die Bremse gedrückt, wenn das Pedal nachgibt, also den Mini am nächsten Tag schieben kannst solltest schauen warum. Wenn nicht ist nach dem Behälter alles Dicht.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Bei mir war es wirklich der Bremssattel…

    Ich hatte letzte Woche endlich mal die Zeit mich darum zu kümmern. Also originalen 12“ Sattel mit neuen Kupferdichtring verbaut und die Bremse unter, wie von Meister-Mini beschrieben, über Nacht unter Druck gesetzt. > alles trocken.

    Also blieb dann nur noch der neue AP Sattel als Übertäter. Gewinde war 3/8“ aber wohl nicht vernünftig gefertigt, auf jeden Fall war nicht dicht zu bekommen.

    Gestern einen anderen neuen AP Sattel verbaut und wieder über Nacht unter Druck gesetzt und alles trocken geblieben. Fehler behoben, aber Scheiße ist’s trotzdem. Extra die teuren Sättel gekauft aber auch da gibt es offensichtlich Ausschuss.


    Grüße, Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!