Leerlaufgeräusch nach Getriebetausch

  • Ich würd auf beheben pochen und gut. Dabei wär mir egal, ob Zwischenrad, Ausdrücklager oder Bolzen. Du hast doch dafür bezahlt! Was soll sich an gehärteten Sachen einlaufen?


    Wenn du nen Schuh kaufst und die Sohle löst sich direkt, bringst ja auch zurück?!

  • Bei Geräuschen wird auch gerne beschwichtigt, um die Nachbesserung abzuwenden. Solange kein offensichtlicher Schaden vorliegt wird das als „Stand der Technik“ oder „kosmetischer Mangel“ abgetan. Das können anstrengende Diskussionen werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Tipp geh einfach aufs IMM und lass da mal drüber hören, da findest genug die sich wirklich auskennen. Die Werkstatt hofft nur das weiter fährst, bis der Schaden dadurch auftritt vergeht viel Zeit da sind die dann nimmer für verantortlich. Geben dir evtl nen kleinen rabatt aber am ende bezahlst du die Reperatur.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Sorry das ich mich nicht wieder gemeldet habe und Danke für die Antworten! Ich hatte gerade anderes um die Ohren und konnte auch den Mini nicht mehr viel bewegen. Wir sind so verblieben, dass wir frühzeitig einen Ölwechsel machen und das Öl anschauen auf Späne.

    Werde ebenfalls noch andere aus unserem Miniclub drüber hören lassen bei nächster Gelegenheit.


    Viele Grüsse und bis dann!

  • Auch den Ölfilter öffnen. Und zwar mit Schere, nicht mit der FLEX :laughing:

  • Das hört sich für mich nach mehr als Ausrücklsger an…🤷‍♂️

    würde das nicht bei getretener Kupplung Geräusche machen? Meiner macht ja im Leerlauf ohne getretene Kupplung Geräusche.

  • Zwischenrad....sehr wahrscheinlich

    Nimmst einen langen Schraubenzieher und hälst die Spitze auf das Kupplungsgehäuse nähe Anlasser. Dann das Ohr auf den Drehknauf halten. Ein Helfer betätigt bei laufendem Motor die Kupplung wie im Video.

    Hörst du es laut rauschen?

    Ja?

    Zwischenrad :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • würde das nicht bei getretener Kupplung Geräusche machen? Meiner macht ja im Leerlauf ohne getretene Kupplung Geräusche.

    Ich hatte auf klappern daher als günstigste Variante getippt und das tut es ohne Kupplung, aber Madblacks Tipp erscheint mir als logisch. Könnte auch noch mehr sein. Ausbauen, zerlegen

  • Hört ihr denn ein Mahlen der Zwischenräder? ...hab jetzt x-mal das Video abgespielt🤔 und da "Klackt-Rappelt" doch nur einmal🥴 kurz.


    Kannst Du ggf. noch mal mit offener Motorhaube filmen? Vielleicht das Handy auf den Kotflügellegen mit nem Handtuch oder und auf die Kupplungsglocke?


    Vielleicht ist nur der Kupplungshebel oder die Druckplatte irgendwie lose😒? Vielleicht ist das nur was ganz banales!!! (Ich erinnere mich an zwei Münzen im Aschenbecher, die einen Lärm verursacht haben, dass ich dachte Motor/Getriebe/Fahrwerk fliegen gleich auseinander🙈)


    Zerlegen kannst du ja immer noch, wenn es nicht stimmt🤔!

  • Ich höre auch das Klackern oben nicht, sondern nur das Ansauggeräusch des Motors und ein "Rumpeln" beim Kupplungstreten.

  • Ich höre auch das Klackern oben nicht, sondern nur das Ansauggeräusch des Motors und ein "Rumpeln" beim Kupplungstreten.

    Ja, hört man je nach dem auf dem Video nicht so gut. Es ist so ein Klackern was mit dem Druck der Kupplung aufhört. Muss mal schauen ob ich das mit dem Handy noch besser filmen kann.

  • Verstehe das nicht ...

    Warum stellst den Hobel nicht zur Werkstatt und die sollen nachsehen.

    Für mich ist das ein Problem mit dem Ausrücklager oder dem Kupplungsmechanismus am Deckel

    Wenn leicht die Kupplung drückst isses ja weg.

    Kann auch das Hütchen sein auf das das Ausrücklager drückt .. evt Kunststoffring dort vergessen einzubauen ...

    Wenn es das Zwischenrad wäre würde es auch beim Fahren pfeifen

  • Das sehe ich auch so. Und weil ich da auch mehr vermute als nur die von Michael angesprochene Punkte, und da durchaus größeren Schaden erwarte als Michael, besser abgeben und schauen lassen. Hast ja schleißlich für die Arbeit bezahlt und dadurch schon Gewährleistung....


    Frage am Rand noch, mag nur Vermutung sein: wie springt denn der Motor mit getretener Kupplung an? tut er sich weitaus schwerer als ohne getretene? Nur mal so...weil wenn raus muß der Motor, und da von gehe ich aus, dann alles gucken.... auch von zuviel Axial Spiel in der Kurbelwelle kommen gerne so Geräusche, die auf einmal beim betätigen der Kupplung aufhören - wegens Druck....wenn schon, denn schon alles checken.

  • ist zwar andere Baustelle, aber, wer jemals mit einem gerade verzahnten Dop Gears mit ungetretenner Kupplung an kreuzung stand und von Passanten angesprochen wurde; "Du hör mal, dein Motor ist irgendwie kaputt, das hört sich nicht gut an"...und dann Kupplung tritt und sagt: " Jetz besser?" " Ja" , der weiß, dass das vermutlich nicht nur Ausrücklager ist :biggrin: ....... so ähnlich hört sich aber leider ein kaupttes Zwischenrad und auch Probleme an Kurbelwelle unf Co an...daher: bevor Kernschrott, checken lassen..... leider ist das ja nicht mal eben gemacht am Mini, aber du hast ja Garantie, oder????????

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute mal ein Video aufgenommen. Man hört dieses Klackern und zwischendurch ist es weg, immer dann wenn ich die Kupplung trete.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank und Gruss

    und wenn du dazu mal die Motorhaube öffnen würdest und das Handy an den Kupplungsdeckel halten würdest?

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ...hast Du denn auch diese Geräusche hörbar beim Fahren in den Gängen?

    ...oder wird es mit der Zeit lauter?

    ...ein geringer Aufwand ohne Motorzerlegen mit Haushaltsmitteln könnte sein:

    1. Öl ablassen in total sauberen 5 Liter Kanister.

    2. Ölkanister gut schütteln.

    3. Teil des Öls mit Haushaltstrichter durch einen Kaffee-Filter filtern in z.B. eine leere Wasser-PET Flasche.

    4. Filter vorsichtig mit Bremsenreiniger säubern.

    5. Foto von den Rückständen ins Miniforum (https://www.mini-forum.de/forum/) einstellen.

    Optional:

    6. billiges Öl vom Baumarkt kaufen, reinfüllen, mehrere Kilometer fahren und die Filteraktion wiederholen (damit bekommst du vielleicht genauere Werte)

    Kostenfaktor wären ca. 20€ für 5 Liter Baumarktöl und 7,99€ für ne Ölwanne vom Amazonas und 6€ für den Kaffee-Filter+ Trichter.


    (So würde ich es machen, aber ich bastel mir meine Minis auch recht profan zurecht!)

  • Jo, das wäre Schritt 1, und auch meine Wahl erstmal. Aber, das sagt leider die Erfahrung, kommt danach Schritt 2.....aber: der Mensch hat Garantie eigentlich und das sollte dann schon der Reparateur übernehmen..... :wink:

  • Ja, das stimmt schon. Wir sind so verblieben, dass wir nach den ersten ca. 1000km das Öl ablassen und erneuern und prüfen.

    Das Geräusch ändert sich nicht mit mehr oder weniger Kupplung treten. Es ist nur weg, wenn die Kupplung ganz getreten ist, also so wie ich das verstehe, wenn die Zahnräder nicht mehr mitlaufen.

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