1275er Motor für Remote Change

  • Hi zusammen,

    Ich habe ein neues Projekt in Angriff genommen: Mini Clubman Estate mit 100er Motor.



    Nun bin ich auf der Suche nach einem 1275 Motor, der aber ein Getriebe für die Remote Schaltung hat. Ich möchte aber nicht an der Karrosse basteln, um auf Rod umzubauen, da der Innenausbau bereits erledigt ist.
    Gibt es sowas überhaupt, bzw. kann man auch das bestehende Getriebe verwenden und nur den Block oben drauf ändern?

    Danke für Tips und Tricks.

  • An der Karosse muss man sich nichts basteln für die Schaltung, höchstens 2 Löcher bohren.

    Wenn du 4 syncro remote hast passt das auf jeden 1275 Motor, brauchst nur das primarrad für 1275 A noch.

    Suchst ein Motor der einbsufertig ist oder zum überholen?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Danke für die Antwort.

    Ich dachte, falls ich auf Rod Change (Schaltgestänge) wechsle, muss ich den Mitteltunnel anpassen. Da die Aussparung für die Schaltung mittig ist, gegenüber dem Remote (Schaltgehäuse). Wenn ich es so mit meinem Mini 1000 vergleiche.

    Deshalb suche ich einen Motor (am liebsten schon einbaufertig), der an das Schaltgehäuse passt.

    Ich habe dieses Teil drin:

    Der Motor soll laufen. Einen Motor revidieren habe ich noch nie gemacht :-) Aber vielleicht wird dies mein erstes mal.

    Habe schon einen Innocenti Bertone zum Kauf entdeckt. Weiss aber nicht, ob der auf das Schaltgehäuse passt. Ich warte noch auf weitere Pics vom Anbieter: Motor Mini Innocenti Bertone, 120SL1978, 65PS, 1275ccm, Kz. 12H 832 XH 021 689, KM 56 000, Block 12G 1279 013 15L

    Kenn mich damit zu wenig aus.

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    Mini Clubman Estate 1972

  • 78er hatte kein Remote Getriebe mehr...

    Aber wie schon gesagt kannst du das jetzt verbaute Getriebe verwenden.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Alles klar. Somit muss ich nicht wirklich auf Übersetzung usw. achten? Einfach 1975er auftreiben, Primärrad wechseln und ab dafür?

    Das würde ich sogar noch hinkriegen.

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    Mini Clubman Estate 1972

  • So grob kann man das sagen...

    Aber wenn man's genau nimmt, wäre das eine gute Gelegenheit das Getriebe gründlich zu checken und zu reinigen.

    Beim Zusammenbau muss dann das Zwischenrad und das andere Primärrad eingemessen werden, damit die Freude lange währt.

    Aber alles kein Hexenwerk :wink:

    gruss andy
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  • Danke Andy,

    Jetzt fehlt nur noch ein Motor.
    Hätte einen 1275er Metro mit 72 PS in Aussicht für den Umbau. Ich glaube ich wage mich daran.

    Danke allen fürs Feedback.

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    Mini Clubman Estate 1972

  • Beim Motor ruhig die Lager mal anschauen wenn er schon offen ist, Ölpumpe wechseln wäre auch kein fehler und am Getriebe die Schaltgabeln, Vorgelegewelle und Lager Kontrollieren. Wenn dir das nicht zu kompliziert ist.

    MG Metro Motor ist auf jedenfall eine feine sache.

    Am Kupplungsdeckel solltest wie bei allen 1300ern die Entlüftung aufmachen, beim 1000er ist der deckel dort verschlossen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ungewöhnlich das der Tunnel auf Remote getrimmt ist, aber nu. Ansonsten sehr feines Auto 👍👍👍Ganz mein Ding (bis auf die Spiegel 🫣) Well done 👍👍👍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Remote ist bei einem 72er Baujahr Serie, was ist daran ungewöhnlich? Kleine Pedale, langes Emblem, Lenksäule ohne schloss... Spricht doch alles für früh.

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  • Sorry, hatte hier was von 78 gelesen und verwechselt. 🫣🫣🫣🫣 daher obsolete

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