Lautsprecher in Hutablage schludrig eingebaut, Blech ausgefranst

• Wir haben im November einen Mini British Open 1.3i gekauft und wollen uns nun daran machen, die Lautsprecher sauber einzubauen.

Leider hat der Vorbesitzer diese schludrig eingebaut, sodass das Blech im Kofferraum ist ausgefranst. Habt ihr eine Idee, wie ich die "Haifischzacken" am besten eliminieren kann (Werkzeug, Blende etc.). Danke für eure Hilfe.

Barbara

• Ursache ist oft,das die Löcher hier reingeschnitten werden ohne die Heckscheibe auszubauen. Die Abhilfe ginge an besten mit Scheibe ausbauen. :scream:

• Wenn die Heckablagen Abdeckung noch existiert kannst das auch als Schablone für ein Holzbrett nehmen, welches du dann beziehen und die Lautsprecher da einbauen kannst. Da kann man dann je nach handwerklichen Geschick und Werkzeug (Oberfräse) die Lautsprecher drin versenken und dann mit Akustik Stoff beziehen.

Muss man bei der Größe nur beachten, das das auch an der Scheibe/Dichtung vorbei muss, weil dicker als die einfache Pappe.

Die Blechbearbeitung darunter ist halt eine eine Frage vom vorhandenen Werkzeugpark und wie gut oder oft man damit umgeht.

bzw wie groß die Löcher jetzt sind und wie nah du dann ggf der Scheibe kommen musst, um das ordentlich rund? zu schneiden.

Luftsäge/Karosserie Säge mit kurzen Blatt, damit lässt sich so was gut und ohne Funkenflug erledigen (auch wenn die Scheibe drin ist)

Stichsäge oder Tigersäge mit sehr kurzen Metallsägeblättern von unten, da musst schon wissen was du tust, weil wenn dir die verkantet dann macht das auch wenig Spaß und eben immer schauen das wirklich nicht an die Scheibe kommst.

Händisch lässt sich das auch sägen, mit nem "Stichling", aber mühseelig und was vor die Scheibe stellen, damit da nicht aus versehen

rein semmelst.

Dremel oder Flex ist halt bisschen Sauerei selbst mit abkleben. Hat aber bestimmt auch schon wer gemacht.

Sonst mach doch mal ein zwei Fotos .....

• Vom Kofferraum aus mit einem Blechknabber?

Einmal editiert, zuletzt von wovie ()

• Ich hatte mir mal ein entsprechenden intakten Ausschnitt besorgt.

Liegt noch hier falls du der Optik wegen gar nicht schlafen kannst... Einfach melden bei Bedarf.

• und bei der tiefe des Lautsprecherkorb,s / Magnet den Abstand zum Tank beachten.....

• Danke nochmals für die Tipps. Ich habe mit meinem Dremel nun die Haifischzähne entfernen können und habe anschliessend einen Kantenschutz angebracht - ohne Ausbau des Tanks (mit einer Brandschutzdecke).

Jetzt geht es daran, entweder eine Hutablage in UK zu organisieren (Optimise Automotive bietet sowas an und/oder Ebay) oder eben eine eigene nachzubauen.

Wenn "das Werk" einmal vollbracht ist, werde ich Bilder posten ;=)

Einmal editiert, zuletzt von kambishi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!