moin jungs und natürlich auch mädels;)
heute war ich so mit ca. 120-130 km/h auf der autobahn unterwegs, und da ist mir mal wieder aufgefallen, dass das mit meinem kleinen nicht wirklich spaß macht:( irgendwie schwammig und beim überfahren vom mittelstreifen ist es schon komisch! musste mich echt stark konzentrieren
laut der "allwissenden" Suchfunktion liegt es wohl an meinen schönen 13 zoll felgen! sehen ja auch geil aus, aber macht halt nicht wirklich viel vergnügen!
tja, also hab ich mir mal gedacht auf 12 zoll umzurüsten!
wie sieht das denn mit den kotflügeln aus? die sind bei mir ja ausgeschnitten was kommt nun auf nun auf mich zu, bzw. was muss ich machen damit das umrüsten funktioniert??? bin für eure hilfe dankbar!
markus:)

13zoll! nein danke!
-
-
Es gibt schmale Verbreiterungen die gegen die Sortspack Backen ausgetauscht werden können und die großen Radausschnitte abdecken. Dann sehen deine 12" Felgen nicht so verloren unter dem Vordach aus
Mehr mußt du nicht tun (die Winterreifen haben ja auch 12" ;))
BTW: 10" RULEZ!!!:santa1:
-
klar, dass 10er rocken hab ich auch gelesen, aber das wird wohl nix:( na ja, man kann halt nicht alles haben
aber haste vielleicht mal ein bild von den verbreiterungen? -
Kenn die Verbreiterungen auch nur vom hörensagen. MiniMania müßte die verkaufen...
-
Sorry, mit 13" bleibt man verheiratet! Oder man schweisst an Kotflügeln 'rum, dann aber bitte auf 10" ändern, ist wohl klar. Die Ausschnitte des Kotflügels sind vor und hinter dem Vorderrad größer wegen Freilauf beim Lenken (gar nicht oben wegen 13"!).
12" geht natürlich, sieht aber total bescheuert aus, Umrüstsätze (passende Verbreiterungen) gibt es nicht.
Aber:
Unstreitig sind die technischen Nachteile von 13" (u.evtl.opt.Vort.) - sie werden aber viel schlimmer wenn die Reifen abgefahren sind (riesen unterschied, wenn irgenwie schief abgefahren) und / oder die Achsvermessung nicht stimmt bzw. irgendwas ausgenudelt ist. Was genau - dazu bin ich nicht kompetent genug, die Vorderachse braucht aber besondere Aufmerksamkeit. Sehr hilfreich sollen die einstellbaren stabileren Zugstreben sein (nicht so teuer). Da geht bei mir kein Weg vorbei.
Wenn richtig schlimm lass es nicht schleifen, hab schon mal beim '88 1000er 13" - Umbau (der mir viel Kummer damit bereitet hat) beim Überholen von 2 LKW's ein Vorderrad verloren, Zugsstrebe gerissen.
Ganz bekommst Du es nicht weg, das Prob mit den Spurrinnen, aber wenn Du das Lenkrad stur festhältst (Ellebogen auf Armlehne :D) MÜSSTE er genauso stur geradeaus fahren. Daran gewöhnt man sich auch. Wenn das nicht möglich ist, d.h. Du musst trotz festhalten ständig korrigieren, dann ist was ausgenudelt und/oder die Reifen hinüber, dann kümmer Dich drum.
Ich fahre sogar mit noch breiteren 7" Felgen die auch noch zusätzl. weiter 'rausstehen, so dass die Pausbäckchen schön gefüllt sind, und habe wesentlich weniger Probs als mit dem alten 1000er. Festhalten ist aber angesagt, ist klar, Vorderachse öfters prüfen lassen, und immer schön armschonend auf den "Bergen" fahren.
Kurz: wenn Achsvermessung, Radlager und Reifen i.O. sind ist es durchaus auszuhalten. Ein festerer Bordsteinkontakt kann das aber schon zunichte machen.
Wie lange hast Du den '99er?
Km-Stand?
Ist es schlimmer geworden?
Erste Reifen noch drauf?
Mal seitlich mit den Felgen wo gegen?
Ist das Lenkrad schief bei geradeaus?
Jemals ne Achsvermessung gemacht? (dann Gelegenheit nutzen: die einstellb. Zugstreben vorher einbauen lassen)
Wackelt es auch wie wenn ausgewuchtet werden muss?
Schon mal Radlager erneuert?
Diese Sachen können durchaus beim '99 dicke fällig sein.
n8, Arick -
danke! da werde ich mich ja erstmal um einiges kümmern müssen
Wie lange hast Du den '99er? -seit januar'03
Km-Stand? -ca.26500
Ist es schlimmer geworden? -ja!
Erste Reifen noch drauf? -ja! werden aber bald erneuert
Mal seitlich mit den Felgen wo gegen? -leider! aber nur ganz leicht
Ist das Lenkrad schief bei geradeaus? -ja
Jemals ne Achsvermessung gemacht? -nein!
(dann Gelegenheit nutzen: die einstellb. Zugstreben vorher einbauen lassen) -OK! werd ich machen!
Wackelt es auch wie wenn ausgewuchtet werden muss? -ja, obwohl ich die reifen erst vor ca. 500-600km neu wuchten lassen habe
Schon mal Radlager erneuert? -auch nicht
Diese Sachen können durchaus beim '99 dicke fällig sein.werde mal schauen was sich da so machen läßt!
ach so, kann mir jemand eine mini-werkstatt im raum NRW empfehlen?:)
danke, markus -
---------
Erste Reifen noch drauf? -ja! werden aber bald erneuert
Mal seitlich mit den Felgen wo gegen? -leider! aber nur ganz leicht
Ist das Lenkrad schief bei geradeaus? -ja
Jemals ne Achsvermessung gemacht? -nein!
(dann Gelegenheit nutzen: die einstellb. Zugstreben vorher einbauen lassen) -OK! werd ich machen!
Wackelt es auch wie wenn ausgewuchtet werden muss? -ja, obwohl ich die reifen erst vor ca. 500-600km neu wuchten lassen habe
Schon mal Radlager erneuert? -auch nicht
------------
Na, das sind ja gleich 7 Erklärungen auf einmal.... Da fährt selbst ein Panzer nicht mehr sauber geradeaus.Also mein 13 Zöller liegt sauber satt auf der Straße. Problematisch sind nur Wellen in Längsrichtung der Fahrbahn - dann tanzt der Kleine. Aber sonst ist da gar nix.
Du solltest dir vielleicht auch die Investition in Polybuchsen für die VA-Aufhängung überlegen. Die heissen Donuts (--> Suchmichfunktion). Gibt's auch in Alu - muß aber nicht sein. und bringen wirklich viel Ruhe ins Fahrverhalten und eine direktere Lenkung....
Nachteil: Man hört das Gedröhne des Motors stärker...ANdi
-
... und wenn du ohnehin neue reifen aufziehst, sieh zu, daß du von den dunlop sp 2/3000 wegkommst, die dinger sind echt bescheiden... (auch wenn jetzt sicher wieder andere meinungen kommen...). wechsel auf conti (mein favorit) oder auf bridgestone (hat auch viele fans), du wirst den unterschied merken...
-
da kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen.
ich fahr selber 13" (vorher nur 12") und hab mich letztes jahr selber geärgert, dass das fahrverhalten so bescheiden war, fahrwerk war augenscheinlich o.k., keine grösseren verschleisserscheinungen, aber wohl alles kurz vor ende. im winter hab ich fahrwerkstechnisch alles neu gemacht (achsschenkelbolzen,radlager,dämpfer,tragarmbuschsen,.........) und siehe da , der kleine ist nicht mehr wieder zu erkennen. ich dachte ich sitz in ´nem anderen auto.
13" minis sind einem erhöhten verschleiss an den aufhängungen ausgesetzt, und daher kommen anscheinend auch die vielen schlechten meinungen über die grossen rädchen.
ein intaktes 13" fahrwerk funktioniert problemlos, erfordert aber auch ein bisschen mehr aufmerksamkeit was den verschleiss angeht , dann klappts auch mit dem geradeausfahrenchris
PS: bridgestone potenza rulez !
-
Ja, stimmt. Reifentyp: Also die Dunlops kannste echt kicken.
Die waren am Mini richtig mies. Interessanterweise war auch an meinem 2.Wagen der Geradeauslauf bescheiden solange die Dunlops drauf waren.Derzeit fahre ich Fulda's und bin damit recht zufrieden.
Andi
-
26.500 km mit dem ersten Satz Reifen??? Na dann aber schnell tauschen. Dein Profil sollte jetzt schon relativ nah am Slick sein… Ud damit solltest Du nicht spaßen. Ich weiß wovon ich rede. Du bist bei naßer Straße jetzt hoffentlich gaaaaaanze vorsichtig.
-
Zitat
Du bist bei naßer Straße jetzt hoffentlich gaaaaaanze vorsichtig.
das sollte man mit den dunlops sogar im neuzustand sein, sobald die einen tropfen wasser sehen isses essig mit grip
chris
-
Finger weg von den Dunlops !! Sind die absoluten Spurrinnenreiter.
Habe vor ein paar Wochen von Dunlop auf Yokohama gewechselt...ist absolut kein Vergleich !!! Der Geradeauslauf (unter anderem) ist um Längen besser geworden.
... -
danke, danke für die vielen antworten und tips:)
da ich allerdings nicht wirklich gerne selber am fahrwerk rumfummeln möchte suche ich noch eine zuverlässige mini-werkstatt im raum nrw! hat jemand zufällig einen link oder eine adresse?
mit dankenden grüßen, markus;) -
ach so, leute! sagt mal ist es denn schwer die donuts und zugstreben selber zu verbauen? ich meine, einen versuch ist es doch wert! oder doch lieber machen lassen??
-
Kommt drauf an, ob es einem schwer fällt 'ne Handvoll Schrauben aufzumachen oder nicht
Ne, Zugstreben sollte kein großer Act sein. Einbau von Donuts sind dagegen -für einen unbedarften Schrauber- schon etwas ähh... interessanter
Da muß ja der vordere Hilfrahmen etwas abgesenkt werden...ist nicht ganz soooo einfach, aber mit bissken Fluchen und etwas Zeit & Nerven sieht man da auch viel
Andi
-
Ganz leise:
Ich fahre seit 55000km dieselben Dunlops! 23Tkm ist nix!. Habe keine Kurve geschont und sie haben immer noch 5mm Profil (stellenweise :D). Bremse halt nie unnötig, sondern lass früh genug ausrollen (Mit 10 BMWuppdichs wild hupend hinnermir :D)
Keine Frage, dass sie neu müssen, hab auch probs damit, aber erst jetzt. Bei mir ganz klar Brückensteine der Favorit für die Zukunft, aber sooo mies sinsenich, die Dunnies (ausser letzten Winter :D)Hab nen glaub guten Tip gelesen: neue Achsschenkel mit Ventilschleifpaste einschleifen...
A.*ääh* Das mit den Donuts nennt sich "vorderen Hilfsrahmen festlegen", falls hier jemand liest der nich so Bescheid usw. Bitte ALLE 6 (!) Befestigungen machen lassen! Jegliches verbleibende Gummi trägt nur noch ~0% mit bzw. der Vorderwagen verbiegt sich. Danach hört man mehr vom Getriebe und mehr Motorvibr. im Innenraum. Lohnt sich aber sehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!