Wer hat diese kugelköpfe montiert

  • Guten Tag alle zusammen

    Wer von euch hat die kugelköpfe von minisport montiert ?

    Meine Frage ist

    Bei wieviel Tieferlegung ist es sinnvoll diese zum montieren.

    Müssen sind noch eingestellt werden oder sind einfach anzuschrauben


    Mfg thorsten

  • ..ich habe die von Fletcher an meinem Racer eingebaut. Damit bringt man das Roll- bzw Wankzentrum der Radaufhängungsgeometrie etwas näher an den Schwerpunkt, der Hebelarm wird dadurch praktisch kürzer. Man geht davon aus, dass Zentripedalkräfte am Schwerpunkt angreifen. Die Geometrie der Querlenker bestimmen die jeweiligen Momentanzentren links/rechts. Das Momentanzentrum ist aber kein fester Punkt in der Radführungsebene, sondern ändert sich in jedem Moment der Bewegung der Querlenker, deshalb auch die Bezeichnung Momentanzentrum. Und es ändert sich ständig das Wankzentrum.

    Das ist alles etwas theoretisch, und eigentlich glaube ich, dass es der Racer nicht wirklich notwendig gehabt hat, denn beim Mini bewegt sich ja nicht wirklich viel gegüber richtigen Autos mit richtiger Feder.

    Aber der Racer ist für mich sowas wie ein großer Metallbaukasten von Märklin, an dem ich einfach immer mal ein paar Sachen ausprobiere.

    Deshalb mein Tipp: lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Corris Mooper (1. Mai 2024 um 19:33) aus folgendem Grund: versucht ein wenig genauer die Sachlage zu beschreiben. Ist aber nicht ganz einfach wie man sieht.

  • Du kannst auch die hier nehmen. Dann spart man sich Zoll.

    Classic Mini G-Ball Joint Extender - Goldmann Engineering-Motorsport
    Dieses Ersatzteil wurde speziell für den Classic Mini, Rover Mini und Austin Mini von uns entwickelt und in Deutschland hergestellt.
    www.goldmann-engineering.de
  • Eben....welch Straßen Mini fährt denn so tief, dass es das braucht...und wenn, ist das eigentlich noch ein straßentaugliches Fahrzeug?

    Im Rernnsport kann man, muß aber nicht, darüber nachdenken...ich denke the Rocker hat da mehr Erfahrung gesammelt als wir alle zusammen jemals im deutschsprachigen Raum..... ich habe reichlich Motorsport mit Mini gemacht in jeder Form, und sowas brauchte ich nicht wirklich....aber ich war auch nie auf Miglia Niveau...ggfs. da .....da müßte dann aber eher Faxe hier was sagen können am ehesten...

  • ...jetzt muss ich aber ein wenig off-topic werden:

    Vielen Dank, Jürgen, dass Deine Meinung in mich so hoch angesetzt ist, aber ich muss doch widersprechen. Über die lange Zeit habe ich zwar viel gelernt, was beiweiten doch nur bedeutet, dass ich die Oberfläche des Wissen mal gerade angekratzt habe. Da gibt es viele Namen hier in unserer Republik, die das wirklich verdient haben. Nicht zuletzt der Andreas Hohls, der ein wandelndes Teile-Register ist. Da sind die Weins aus Mainz, wo der Senior schon ewig im Motorsport, und das auf höchstem Mini-Niveau, aktiv ist. Auch die N+F-Leute bringen wirklich Erstaunliches zuwege. Vor dem leider schon verstorbenen Auto-Kümpel mit seinem Magenta-Auto-Kümpel-Racing-Team nehm heute noch den Hut hoch, oder den Herbert Wittbrodt aus der Aachener Gegend, der immer einen schnellen Mini bauen konnte. Und das sind nur ein paar von den Kandidaten, denen ich nicht annähernd das Wasser reichen kann...Und Du mit MTS und Thomas G. mit den schnellen Minis gehören auch dazu!

    Aber ich freue mich, dass Du das gesagt hast.... :starry_eyed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!