• Moin zusammen,

    erstmal die Fakten:

    LiMa ist neu
    Strom aus der LiMa >14 Volt
    Am Anlasser, der laut Schaltplan zwischen LiMa und Batterie hängt, kommen auch >14 Volt an

    Nun kommen allerdings hinten an der Batterie und auch an der Voltmeter Armatur im Stand nur knapp über 13 Volt an. Im Stand wohlgemerkt. Beim Fahren sinkt die Spannung knapp über 12 Volt ab.

    Jemand eine "spannende" Idee dazu?

    Beste Grüße,

    Daniel

  • Das an der Batterie, vorm am Motorknochen und dann die Massepunkte im Kabelbaum ( hier wurde bereits verlinkt)

  • Klingt vielleicht kleinlich, aber ist halt wichtig. 14 V ist kein Strom. Das ist die Spannung, welche Du misst. Der Strom wird in Ampere gemessen. Wenn die Spannung korrekt ist, muss noch lange kein Strom fließen. Und wenn ein großer Strom fließt kann es auch gut sein, dass die Spannung nach unten geht.

    1. Frage, wann kommen 14V am Anlasser an? Im Standgas?

    2. Frage, die Messung bei der Batterie wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt, wie beim Anlasser?

    3. Frage, die Messung während der Fahrt, wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt? Und wo wurde die Spannung hierzu abgegriffen?

  • Klingt vielleicht kleinlich, aber ist halt wichtig. 14 V ist kein Strom. Das ist die Spannung, welche Du misst. Der Strom wird in Ampere gemessen. Wenn die Spannung korrekt ist, muss noch lange kein Strom fließen. Und wenn ein großer Strom fließt kann es auch gut sein, dass die Spannung nach unten geht.

    1. Frage, wann kommen 14V am Anlasser an? Im Standgas?

    2. Frage, die Messung bei der Batterie wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt, wie beim Anlasser?

    3. Frage, die Messung während der Fahrt, wurde mit dem gleichen Messgerät durchgeführt? Und wo wurde die Spannung hierzu abgegriffen?

    Hi,

    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja, habe Kabel mit den Batterieklemmen verbunden, durchs hintere Seitenfenster geführt und dann mit dem Multimeter verbunden

  • Hi,

    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja, habe Kabel mit den Batterieklemmen verbunden, durchs hintere Seitenfenster geführt und dann mit dem Multimeter verbunden

    Gut, damit ist meine erste These leider widerlegt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Massebänder bereits kontrolliert sind?

    Ist die Riemenspannung ok oder rutscht der Keilriemen. Nicht immer macht ein rutschender Keilriemen quietschende Geräusche.

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