HS6 Vergaser Luftfilter

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen 1300er Motor flott zu machen, auf dem dann ein HS6 Vergaser sitzen soll. Suche noch nach einer adequaten Lösung für einen Luftfilter. Möchte eigentlich möglichst leise bleiben. Habt ihr hier ne idee was da passen kann oder weiss wer ob die Luftfilter die auf den HIF44 Vergasern waren passend gemacht werden können.

    Vielen Dank

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Anschluss am Liftfiler vom Winkelstück ist beim HIF44 größer und passt nicht an den HS6. Das passt leider nicht. Da wird wenn, nur der K+N „Aschenbecher“ als „leiseste“ Ausführung passen. Oder du nimmst das winkelstück vom Bertone und bastelst dir was mit Schlauch und einem anderen Luftfilter und verlegst das ganze in Richtung Grill. Finde leider gerade kein Bild von dem Aschenbecher

  • Stimmt nicht so ganz vom HS4 das kann man passend machen, hat Uwe so gemacht und dann den Blechluftfilter drauf. Allerdings muss man sich halt was einfallen lassen wegen der 2 Schraube vom Kasten. Evtl das Loch vom HS4 vergrößern oder das vom hiff nehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Ja, das geht natürlich auch…ist zwar im Durchmesser des Einlasses kleiner, aber soviel macht das auch nicht aus. Einfach die befestigungs Bohrungen RH+LH auffräsen und mit U Scheiben die Schrauben anschrauben. Dann passt der Original Luftfilter Kasten mit K+N Einsatz

  • Hab mir das gestern Abend Mal auf der Werkbank aufgebaut. Sollte machbar sein mit dem HS4 Luftfilterkasten . Mit ein paar Anpassungen an der Gaszuganlenkung und dem halter für die 2. Luftfilterschraube.








    Doch noch was gefunden

    Gibts das Ding noch oder ist das nur noch gebraucht zu finden ? Hab das noch nie Live gesehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab das Bild von der Minispeed Seite. Einfach mal Wolfgang fragen, ob es das noch gibt. Anderswo hab ich den auch nicht gefunden

  • Gibts schon lange nicht mehr von K&N aber als Nachbau taucht es hin und wieder auf. Schade eigentlich war schon eine tolle Box.


    Wegen der Luft bei HS4 Gehäuse kannst wenn das aus blech findest ja einen zweiten Luftschnorchel reinmachen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Bei calver geklaut


    Zitat


    Air Filters.
    The standard air filter casing is surprisingly effective and efficient. Utilising this with a replacement K&N air filter will provide pretty much all the airflow the engine will need, even when fairly well tuned. All that is needed to maximise the performance is to remove the hot-air 'snorkle', and drill a half-dozen three-quarter-inch diameter holes around the front underside of the casing. Ensuring these holes are OUTSIDE the cleaner element of course! The bonus of retaining the standard casing is the civilized noise level it provides in comparison to the cone/pancake type K&N…

  • wenn du leise und gut gefiltert fahren möchtest solltest du den Luftfilterkasten von Inno de Tomaso

    anschauen....der war auf nem HS6...und kann ich auch empfehlen / selbst mal auf nem 1150er gefahren...


    hier bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…aeuse/1604373157-223-8536


    Thema:

    JPS
  • Den Brotkasten habe ich auf meinem HS6 drauf. Von leise kann man da nicht unbedingt sprechen, aber kernig ;)

    Der Stub Stack vom HIF44 passt nicht, aber der Rest war ziemlich einfach passend zu machen. Habe dann eine neue Stub-Stack-Scheibe aus einer vom Allegro gebastelt und da mit reingebaut...

    Den Kasten gibt's wohl in der Tat nicht mehr.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • such evtl. auch mal nach "dBilas Flowmaster kits"


    da hab ich mir mal einen für den 16V Moke an Land gezogen...das sieht auch vielversprechend aus....


  • Das sieht auch vielversprechend aus sollte sich auch platzmäßig im Clubman unterbringen lassen.



    Wo war den der HS4 Blechluftfilterkasten verbaut ? Oder besser ab wann kam der Plastikkasten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Blechluftfilterkasten ist bei sehr frühen HS4 drin gewesen, das waren hauptsächlich Automatik, da ja 998 normal HS2 oder Doppel HS2 hatten.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hi wollte nur mal kurz bescheid geben wie ich das jetzt vorerst gelöst hab mit dem plastik Luftfilter vom HS4. Vieleicht läuft mir dann noch irgendwo mal ein Blechgehäuse zu :wink:.


    Habe in meinem Fundus noch eine Platte mit der Führung für den Gaszug gefunden, die wohl mal für nen HS6 gedacht war. Zumindest hat das Lochbild perfekt gepasst. Leider hat die Führung nicht vom Winkel gepasst auch hat da drann der für den chokezug gefehlt und auch die Halterung für einen Luftfilterkasten.


    Hab das dann zusammen mit einer Platte vom HS4 auf eine Ansaugbrücke gesteckt und angezeichnet.

    Die Halter und Fürungen von der HS4 Platte dann an die HS6 Platte geschweisst,


    Danach dann eine Schablone vom HS6 Luftfilterflansch gemacht und den 90° Winkel vom HS4 Vergaser mit dem Dremel auf das richtige Maß aufgeweitet.

    Die Befestigungsslöcher musste ich aufsägen und mit Beilagscheiben verschrauben.


    So sieht das ganze montiert aus. Muss dann nur noch checken ob das dann auch im Motorraum Platz hat, aber ich denke schon.


    PS: Bitte ignoriert den schrecklichen Ventildeckel. Das war der einzige saubere der grade rumlag. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!