Anzugsdrehmomente Nabenmutter, Bremssattel, Scheibe an Antribsflansch, Radmuttern

  • Moin moin liebe Mini Gemeinde,



    leider bin ich auf meiner Suche für die Richtigen Anzugsdrehmomente auf unterschiedliche werte gestoßen. Leider unterscheiden sich selbst hier in Forum die Aussagen um mehrere 100nm. Daher wollte ich hier mal ein Thema erstellen, wo einfach zu erkennen ist welches das richtige Drehmomente ist.


    Folgenden Dremomente habe ich gefunden.


    Quellen: bucheli Verlag Band 1196 Austin/Rover


    Vorderachse


    Nabenmutter: 83 Nm außer 1275 GT ist 207 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)


    Scheibe an Flansch: 58 Nm


    Bremssattel: 53 Nm


    Radmuttern: 65Nm


    Hinterachse


    Nabenmutter 83 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)


    Radmuttern: 65Nm


    Des Weiteren hier im Forum


    Kronenmutter? = Nabenschraube 300Nm +


    Radlager = Nabenschraube 200Nm +


    Und 80nm war glaube ich auch dabei fand den Post aber nicht mehr.


    Habe ein bild angehangen damit wir auch über die gleichen schrauben sprechen.


    Würde wen das nachher möglich ist diesen Post auf die Passenden Werte ändern.


    Was mir auch auf gefallen ist das viel von Timken lagern sprechen, daher vielleicht die Unterschiede?


    Ursprung meiner Frage ist übrigens, dass ich alle Radbolzen überdehnet habe und erst der letzte gerissen ist. Somit müssen alle neu. 120Nm war nicht so die geilste Idee. Habe hinten übrigens eine Trommelbremse. Aber da ich den Mini erst seit gut einen Monat habe bin ich da noch etwas unerfahren. Bzw. der letzte ist 10 Jahre her und gehörte meiner Freundin 😊


    Würde vorne beginnen und danach hinten aus tauschen da ich mich mit der Trommelbremse noch auseinandersetzen muss. Denn abgerissenen habe ich auch schon ersetzt und habe es dann handfest angezogen und mit dem Schlagschrauber aufs nächste splintloch angezogen, Fahren fühlt sich richtig an aber wie erwähnt muss alles nochmal runter, da alle neu sollen. Hoffe auf regen Austausch.

  • Tach Hupitt,


    Hier schon einmal geschaut ?



    Gruß

    Jörg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Die Minis habe alle Trommelbremse hinten.
    Unterschiede gibt's dort bei den Radbremszylindern.


    Du scheinst irgendetwas zu verwechseln:

    Die Radmuttern auf den Radbolzen werden mit 65NM angezogen. Da gibt's kein Splintloch.


    Kronenmutter = Nabenschraube (dort gibt's das Splintloch)

    Grüße
    Andreas

  • Tatsächlich sehe ich das zum ersten mal, danke dafür ich schau mir das gleich mal an.

  • Kann da leider nicht folgen. habe nie behauptet das die radmuttern ein splitloch haben. Was die Nm angeht ist es nicht so einfach, weil selbst beid den Radmuttern gibt es unterschide je nach Felge. Muss ich aber noch genauer nach schaun. Aber wie es derzeit aus sieht bekommen manche alu Felgen nur 50 nm. Und bei der nabenschraube glaub ich das es an den unterschiedlichen lagern ligt die es gibt, wo die stak abweichenden Angaben herkommen. Aber leider wissen die Leute anscheinend selber nicht genau warum oder es sind Erfahrungswerte. Wo interessant wäre welche Lager da verbaut waren.

  • Kann da leider nicht folgen. habe nie behauptet das die radmuttern ein splitloch haben

    Dieser Satz könnte die Ursache für das "Missverständnis" sein:

    "Denn abgerissenen habe ich auch schon ersetzt und habe es dann handfest angezogen und mit dem Schlagschrauber aufs nächste splintloch angezogen"

    Da geht es ja vermutlich erst um den abgerissenen Rad-Bolzen und dann doch um die Nabenmutter.

  • Man kanns auch zu genau nehmen mit Drehmoment...


    Man sollte alles mit Gefühl und bedacht anziehen. Radmuttern mit 120 sieht man eigentlich das es zu viel ist für die dünnen Bolzen. 65 passt immer es sei den man hat die Messing Muttern, da sind 50 schon genug.

    Für alle Schrauben die kein drehmoment haben gibts eine Tabelle mit Standart Drehmoment für die Schraubengröße wo das nun wieder hin gekomment ist?


    Mit dem auf nächstes Splintloch ist normalerweise das Drehmoment immer viel höher daher passt das.Beid en Hinteren Radlagern ist das angegebene drehoment meist schon zu viel.



    UNF Gewinde Tabelle
    UNF Gewinde Tabelle mit Anzugsmoment bzw. Anzugsdrehmoment
    www.anzugsmoment.de

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