Moin moin liebe Mini Gemeinde,
leider bin ich auf meiner Suche für die Richtigen Anzugsdrehmomente auf unterschiedliche werte gestoßen. Leider unterscheiden sich selbst hier in Forum die Aussagen um mehrere 100nm. Daher wollte ich hier mal ein Thema erstellen, wo einfach zu erkennen ist welches das richtige Drehmomente ist.
Folgenden Dremomente habe ich gefunden.
Quellen: bucheli Verlag Band 1196 Austin/Rover
Vorderachse
Nabenmutter: 83 Nm außer 1275 GT ist 207 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)
Scheibe an Flansch: 58 Nm
Bremssattel: 53 Nm
Radmuttern: 65Nm
Hinterachse
Nabenmutter 83 Nm (bis nächstes Splintloch Anziehen)
Radmuttern: 65Nm
Des Weiteren hier im Forum
Kronenmutter? = Nabenschraube 300Nm +
Radlager = Nabenschraube 200Nm +
Und 80nm war glaube ich auch dabei fand den Post aber nicht mehr.
Habe ein bild angehangen damit wir auch über die gleichen schrauben sprechen.
Würde wen das nachher möglich ist diesen Post auf die Passenden Werte ändern.
Was mir auch auf gefallen ist das viel von Timken lagern sprechen, daher vielleicht die Unterschiede?
Ursprung meiner Frage ist übrigens, dass ich alle Radbolzen überdehnet habe und erst der letzte gerissen ist. Somit müssen alle neu. 120Nm war nicht so die geilste Idee. Habe hinten übrigens eine Trommelbremse. Aber da ich den Mini erst seit gut einen Monat habe bin ich da noch etwas unerfahren. Bzw. der letzte ist 10 Jahre her und gehörte meiner Freundin 😊
Würde vorne beginnen und danach hinten aus tauschen da ich mich mit der Trommelbremse noch auseinandersetzen muss. Denn abgerissenen habe ich auch schon ersetzt und habe es dann handfest angezogen und mit dem Schlagschrauber aufs nächste splintloch angezogen, Fahren fühlt sich richtig an aber wie erwähnt muss alles nochmal runter, da alle neu sollen. Hoffe auf regen Austausch.