kleine (große) sorgen am kleinen mini


  • Hallo Mini-Gemeinde,


    Euer Rat ist gefragt: heut`mal den Mini durch die Waschstrasse gefahren, dachten das wäre ganz gut......aber - dem war nicht so....schon die Vorwäsche eines Mitarbeiters sorgte dafür dass der Motor ausging und nicht mehr gestartet werden konnte, als haben wir ihn in die Schneise der Waschstrasse geschoben......beim Waschen kam vorne rechts oben durch den Türrahmen Wasser, auch in den Kofferraum lief Wasser von oben links an einer Stelle......nach der Wäsche startete der Wagen aber wieder....wahrscheinlich hatte der Mitarbeiter voll auf die Verteilerkappe gezielt ohne dass er wusste dass sie so weit vorne gleich hinter dem Grill liegt - wir zugegeben auch nicht! Dann ist irgendwie das Lenkrad bzw. die Lenkerstange lose und der Wagen zieht bei der Fahrt nach rechts(obwohl die Spur schon mal eingestellt wurde......naja, die Innenbeleuchtung rechts geht garnicht.....und die Führungsschiene des Vordersitzes rechts ist - am Boden festgeschweisst - schief wiel arg verrostet........so nun kommen wir zu den Fragen: 1. wie kann man es abstellen dass Wasser an den besagten Stellen eindringt? 2. Wie kann man verindern dass Wasser in die Verteilerkappe läuft (oder ist woanders wasser eingedungen was mit der Zündung zu tun hat?) 3. Wie kann man das Lenkred so befestigen bzw. die Lenkradstange, dass diese kein Spiel mehr hat und wahnsinnig wackelt?. 4. Innenbeleuchtung instand setzen(lassen) - wei einfach get es? 5. Führungsschiene wieder gangbar machen kann wohl nur jemand der schweissen kann....... wir sind leider vollkommene Laien was das alles angeht, wir waren davon überzeugt, da der Wagen restauriert wurde, dass diese Dinge nicht anfallen.....WER WEISS RAT?

  • Waschstraße ernsthaft?


    Einfach sein lassen und vorsichtig von Hand oder in der Waschbox waschen.


    Mein Auto hab ich schon seit Jahren nicht mehr gewaschen, sondern bei Bedarf mit Petzoldts Super Flauschtuch und Meguiars Waterless abgeputzt.


    Da verkratzt nix und ist sogar noch billiger als Waschbox.

  • Hallo - und Glückwunsch zum Kleinen!


    Nicht den Spaß am Gerät verderben lassen, das gehört tatsächlich bei alternder Technik dazu, und wird auch von Restaurationen nicht unbedingt besser oder völlig verschwinden. Wichtig ist sicherlich, dass ihr euch bei genügend Interesse der Materie selbst nähert - oder sonst vielleicht entsprechenden Beistand sucht.


    Zu den konkreten Punkten:


    ad1) das kann von Scheibenrahmen / Windschutzscheibendichtung zu Türdichtungen und der des Kofferraumdeckels alles mögliche sein. Waschstraßen sind wirklich nicht ideal, aber gelegentliche Regengüsse ohne nasse Füße oder nasses Gepäck kann ein Mini. Am besten die diversen Dichtungen mal sichten - was hart, brüchig, rissig oder nicht vorhanden ist wird auch Wasser durchlassen :)


    Ad2) Zündkabel und Verteilerkappe sind in gewisser Hinsicht Verschleißteile, Risse oder schlechter Sitz lässt da ggfs einiges durch.


    Ad3) Ich gehe davon aus, dass Du mit Lenkstange die Lenksäule meinst (?). Da gibt es Buchsen, die verschlissen sein können - das würde zu Spiel orthogonal führen. Neben Lenkungsspiel selbst ist auch das nicht nur unangenehm, sondern ggfs sicherheitsrelevant.


    Ad4) Innenbeleuchtung - das kann das Leuchtmittel sein, beliebige Stelle der Kabelverbindung oder auch die Türkontakte. Mit Multimeter bewaffnen und Klärung schaffen :)


    Ad5) im Originalzustand ist da an für sich keine Schweißverbindung im Spiel, und die sitze sind an der traverse vorne kippbar angeschlagen und Haken hinten ein. Sind das eventuell Sitze anderer Herkunft? Die Verstellung ist jedenfalls bei den Serienhockern schon gerne schwergängig, da hilft ggfs rostlöser und sanfte, sinnhaft eingesetzte Gewalt - gangbar machen - und danach fetten.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • "1. Dann ist irgendwie das Lenkrad bzw. die Lenkerstange lose und der Wagen zieht bei der Fahrt nach rechts(obwohl die Spur schon mal eingestellt wurde.


    2. Wie kann man das Lenkred so befestigen bzw. die Lenkradstange, dass diese kein Spiel mehr hat und wahnsinnig wackelt?"


    Die zwei o.g. Probleme sind bestimmt zwei unabhängige Fehler.Wenn das Auto auf eine Seite zieht, stimmt die Spureinstellung nicht. Wenn das Lenkrad viel Spiel hat, sind entweder deine Spurstangenköpfe aus gelutscht oder dein Lenkgetriebe lose.


    P.S.: Den o.g. Spritzsschutz gibt es auch in kleinerer Ausführung.

  • Wenn das Lenkrad viel Spiel hat, sind entweder deine Spurstangenköpfe aus gelutscht oder dein Lenkgetriebe lose.

    Oder, auch schon erlebt: Die Zahnverbindung Lenksäule/Lenkgetriebe ist ausgeschlagen. Das kann dann zum plötzlichen totalen Lenkverlust führen!

  • "1. Dann ist irgendwie das Lenkrad bzw. die Lenkerstange lose und der Wagen zieht bei der Fahrt nach rechts(obwohl die Spur schon mal eingestellt wurde."

    Vielleicht ist ja auch die Verschraubung der Lenkstangen-Aufnahme etwas locker.

    Das er nach rechts zieht ist dann evtl. ne andere "Baustelle".
    Die Spur soll zwar eingestellt sein - aber das Auto soll ja auch restauriert sein...

  • Moin,

    oh je.

    Ein "restaurierter" Wagen mit "eingestellter Spur", der nach einer Seite zieht, Lenkrad oder -Säule wackelt, Sitzschiene irgendwie festgebraten....da ist das eindringende Wasser zwar nervig, aber sicher euer geringstes Problem.

    Ihr braucht m.E. jemanden vertrauenswürdigen (!) der sich ein bisschen mit Autos auskennt (vorzugsweise mit alten Minis) und sich euer Schätzchen etwas genauer ansieht. Nicht dass da noch mehr Dringliches zu machen ist. Fahren würde ich so nicht.

    Was sagen Vorbesitzer, Restaurator und Spureinsteller?

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