Schaltproblem

  • Ich würde schon behaupten, dass die Muttern ne Wirkung haben.

    Ohne drückt man die Kurbelwelle zu sehr auf die Anlufscheiben.

    Oder liege ich da falsch?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die fehlende Anschlag-Mutter und Kontermutter hat keine Auswirkung. Sie verhindert nur, dass man das Pedal jedes mal bis zum Teppich/Bodenblech durch tritt.


    Bei vielen Rennern wird sogar noch der Gewindebereich des Ausrück-Tauchkolbens entfernt, weil unnötiges Gewicht... :wink:


    Gruß, Diddi

    Ich kenn das bei rennenern mit Mutter, aber durch das 6 Kant mit madenschraube gesichert.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich würde schon behaupten, dass die Muttern ne Wirkung haben.

    Ohne drückt man die Kurbelwelle zu sehr auf die Anlaufscheiben.

    Oder liege ich da falsch?

    Ganz und gar nicht....der Renner steht im Gegensatz ganz selten mit getretener Kupplung im Feierabend "Stop and go", von daher hier vernachlässigbar.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde schon behaupten, dass die Muttern ne Wirkung haben.

    Ohne drückt man die Kurbelwelle zu sehr auf die Anlufscheiben.

    Oder liege ich da falsch?

    Andreas, da liegst du tatsächlich falsch :wink:


    Bei gleich stark getretener Kupplung ist es egal, ob die Mutter gerade am Anschlag lanliegt, oder nicht vorhanden ist. Der axiale Druck auf die Kupplung - Kurbelwelle - Anlaufscheiben bleibt der gleiche.


    Wenn die Mutter eingestellt wird, wird bei voll geteretenem und gehaltenem Pedal die Mutter auf Kontakt gedreht. Dann bei gelöstem Pedal eine Schlüsselfäche oder 1/6 Umdrehung weiter zum Gehäuse gedreht und gekontert.

    1/6 Umdrehung bei einer Gewindesteigung von ca. 1,5mm macht einen Hub von gerade mal 0,25 mm aus.


    Eine viel höhere Belastung für Kurbelwelle und Anlaufscheiben ist ein stärkerer Automat :wink:


    Bei Rennern, wo die Mutter samt Gewinde entfernt wurde, sieht man oft ein "Gummipolster" an der Kontaktfläche an der Spritzwand... Hat den selben Effekt wie die Anschlagmutter und man hört nicht jedes mal das "Klack" beim Treten der Kupplung bis zum nackten Blech...


    Meister-Mini : Auch die Madenschraube zur Sicherung macht Sinn. Allerdings aus anderem Grund. Wenn sich die Kontermutter löst, kann die Anschlagmutter durch Vibration zum Gehäuse hin wandern und plötzlich kann man nicht mehr voll auskuppeln = Schaltprobleme, weil sie zu früh auf Anschlag geht...

    Hab´s selbst mal bei einem 1000er Mini erlebt. Hatte irgendwie vergessen zu kontern und bin auf Probefahrt gegangen... :roll-eyes: :redface:


    Gruß, Diddi

  • Diddi hat mal wieder mehr Durchblick :thumbs_up:

    Post #23 ignorieren, bis auf den "Stop and go" Zusammenhang :laughing:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!