Hallo zusammen.
Ich bin der Alex aus Wien und hab mittlerweile auch schon gute 45 Jahre am Bauch.
Schon lange bevor ich überhaupt an einen Führerschein gedacht habe, habe ich schon von Minis geschwärmt (wie wohl alle hier).
Zwischendurch ist das dann etwas in Vergessenheit geraten und quasi wieder aufgeflammt ist es eigentlich wie ich mir etwas unverhofft einen R56 Mini zugelegt hatte.
Ab da bin ich eigentlich dem Mini Fieber verfallen.
Mittlerweile fahre ich schon seit 8 Jahren meinen geliebten F54. Ich brauchte etwas mehr Platz als im kleinen. Der normale 5Türer war keine Option, aber immerhin ist der Clubman ja quasi das Enkerl vom Original. Ein paar Kleinigkeiten wurden verändert wie es sich für einen Mini halt gehört, und ich denke meiner ist eines von sehr wenigen Autos, welches man sogar eindeutig am Satellitenfoto von GoogleMaps erkennen kann.
So... zu viel blabla zu neuen Minis. Das ist ja aber nicht weshalb ich hier bin.
Ich will mir ja eigentlich schon seit Ewigkeiten doch einen alten Mini als Spaßauto für zwischendurch zulegen. Scheitert aber hauptsächlich daran, daß ich keine Einstellmöglichkeit habe.
Auf der Straße stehen lassen wäre ja viel zu schade. (Auch wenn sich dann wenigstens Spaziergänger daran erfreuen können).
Jedenfalls habe ich wohl in ein paar Monaten die Möglichkeit eine günstige Einstellmöglichkeit zu bekommen. (inkl. angeschlossenem Gebäude mit Hebebühne usw.)
Und jetzt kochen natürlich gerade die Gefühle etwas über
Den Classic Mini den ich will gibt es aber natürlich noch gar nicht und so werde ich wohl einen längeren Weg gehen müssen.
Einen ungefähren (oder vielleicht sogar schon recht präzisen) Wunschkatalog hätte ich ja auch schon:
Baujahr um etwa 1990 herum, aber da habe ich mich noch nicht so festgelegt.
Straßenzulassung!
Da ich gerne ein geradverzahntes sequenzielles Getriebe haben möchte, werde ich wohl auch gleich den Motor tauschen müssen.
Leistungsmäßig sag ich mal so zwischen 90 und 150PS herum (?)
So eine passende Kombi wird aber vermutlich schwer zu finden sein...speziell was noch dazu gut zum (und in den) Mini passt.
Schwarz-Weiß kariertes Dach
Metallic-Lackierung mit großen Flakes wie in den 80ern entweder in einem nahezu neongrün oder violett.
Zusatzscheinwerfer, weite Radkästen, keine Rückbank, Schalensitze, Fahrwerk (?), habe ich Zusatzscheinwerfer schon erwähnt?
ein nicht zu übertriebener Käfig wäre cool, aber kein Muss (also so, daß man noch normal einsteigen kann)
Interior kann durchaus spartanisch sein was Panels angeht usw.
Ausreichend viele analoge Anzeigen, jedoch nicht zu überladen.
kein Autoradio (wäre bei dem Getriebe auch vermutlich relativ sinnlos)
Einfach einen lauten ungemütlichen adrenalin-pumpenden Cafe-Racer.
Mein Hauptproblem ist jetzt halt nur: wo fange ich an
Denkt Ihr überhaupt, daß so ein Traum in Erfüllung gehen kann?
Liebe Grüße aus Wien
Alex