• Hallo zusammen.

    Ich bin der Alex aus Wien und hab mittlerweile auch schon gute 45 Jahre am Bauch.

    Schon lange bevor ich überhaupt an einen Führerschein gedacht habe, habe ich schon von Minis geschwärmt (wie wohl alle hier).

    Zwischendurch ist das dann etwas in Vergessenheit geraten und quasi wieder aufgeflammt ist es eigentlich wie ich mir etwas unverhofft einen R56 Mini zugelegt hatte.

    Ab da bin ich eigentlich dem Mini Fieber verfallen.

    Mittlerweile fahre ich schon seit 8 Jahren meinen geliebten F54. Ich brauchte etwas mehr Platz als im kleinen. Der normale 5Türer war keine Option, aber immerhin ist der Clubman ja quasi das Enkerl vom Original. Ein paar Kleinigkeiten wurden verändert wie es sich für einen Mini halt gehört, und ich denke meiner ist eines von sehr wenigen Autos, welches man sogar eindeutig am Satellitenfoto von GoogleMaps erkennen kann. :cool:

    So... zu viel blabla zu neuen Minis. Das ist ja aber nicht weshalb ich hier bin.

    Ich will mir ja eigentlich schon seit Ewigkeiten doch einen alten Mini als Spaßauto für zwischendurch zulegen. Scheitert aber hauptsächlich daran, daß ich keine Einstellmöglichkeit habe.

    Auf der Straße stehen lassen wäre ja viel zu schade. (Auch wenn sich dann wenigstens Spaziergänger daran erfreuen können).

    Jedenfalls habe ich wohl in ein paar Monaten die Möglichkeit eine günstige Einstellmöglichkeit zu bekommen. (inkl. angeschlossenem Gebäude mit Hebebühne usw.)

    Und jetzt kochen natürlich gerade die Gefühle etwas über :starry_eyed: :innocent:

    Den Classic Mini den ich will gibt es aber natürlich noch gar nicht und so werde ich wohl einen längeren Weg gehen müssen.

    Einen ungefähren (oder vielleicht sogar schon recht präzisen) Wunschkatalog hätte ich ja auch schon:

    Baujahr um etwa 1990 herum, aber da habe ich mich noch nicht so festgelegt.

    Straßenzulassung!

    Da ich gerne ein geradverzahntes sequenzielles Getriebe haben möchte, werde ich wohl auch gleich den Motor tauschen müssen.

    Leistungsmäßig sag ich mal so zwischen 90 und 150PS herum (?)

    So eine passende Kombi wird aber vermutlich schwer zu finden sein...speziell was noch dazu gut zum (und in den) Mini passt.

    Schwarz-Weiß kariertes Dach

    Metallic-Lackierung mit großen Flakes wie in den 80ern entweder in einem nahezu neongrün oder violett.

    Zusatzscheinwerfer, weite Radkästen, keine Rückbank, Schalensitze, Fahrwerk (?), habe ich Zusatzscheinwerfer schon erwähnt?

    ein nicht zu übertriebener Käfig wäre cool, aber kein Muss (also so, daß man noch normal einsteigen kann)

    Interior kann durchaus spartanisch sein was Panels angeht usw.

    Ausreichend viele analoge Anzeigen, jedoch nicht zu überladen.

    kein Autoradio (wäre bei dem Getriebe auch vermutlich relativ sinnlos)


    Einfach einen lauten ungemütlichen adrenalin-pumpenden Cafe-Racer.

    Mein Hauptproblem ist jetzt halt nur: wo fange ich an :biggrin:

    Denkt Ihr überhaupt, daß so ein Traum in Erfüllung gehen kann?


    Liebe Grüße aus Wien

    Alex

  • Zitat

    Denkt Ihr überhaupt, daß so ein Traum in Erfüllung gehen kann?

    Nein....

    Herzlich Willkommen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht falsch verstehen :wink:

    Deine Wunschliste ist für den ersten Mini "etwas" ambitioniert.

    Allein ein sequentielles Getriebe ist fast nicht realisierbar.

    Mach's wie ein Bäckerlehrling...kleine Brötchen zuerst und dann mal weitersehen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Allein ein sequentielles Getriebe ist fast nicht realisierbar

    Gab´s zumindest mal. Oder gibt´s das sogar noch???

    Der Preis damals war so hoch, dass man sich heute dafür, je nach Zustand, 1-4 Minis kaufen könnte... :scream:

    Meine, mich an ~ 15 Kilo Pound Sterling zu erinnern... :scream: :redface:

    Gruß, Diddi

  • Da ja eh 90-150 PS angestrebt sind, wäre ein Honda Vtec Umbau mein erster Gedanke, da gibts genug Kits für und wurde schon oft genug gemacht. Außerdem ist da die auswahl an Tuning teilen, wie einem sequentiellen Getriebe auch größer ;)

    Da du ja aber scheinbar eh mehr oder weniger alles neu oder anders machen möchtest, würde ich mich bei der Suche nach einer Basis vom Baujahr unabhängig machen und eher auf qualität der Karosse und Preis achten

    ansonsten: viel Spaß!

  • Sollte auf Honda umgebaut werden..spielt das Baujahr ne Rolle ..(oder nen ERA .. Turbo suchen)

    Vor dem Wagen ..würde ich mir aber nen TÜV Prüfer suchen der das begleitet und einträgt.. dazu auch das Forum durchstöbern was (und wieviel Leistung) eingetragen werden kann und was nicht.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • servus alex,

    willkommen und viel spass hier :thumbs_up:

    du hast ein ziemlich ambitioniertes projekt, das sich mit abstrichen, bzw. kompromissen auf jeden fall realisieren lässt.

    einziger haken - günstig wird das nicht :laughing:

    in meinen augen aber ein schönes projekt frei nach dem motto "original sollen die anderen fahren".

    bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    ... und lass dich von eventuellem "gegenwind" hier nicht beirren. informiere dich über die möglichkeiten und treffe dann

    für dich die richtigen entscheidungen.

    gruss

    christian :beer:

  • Hallo

    auf das österr. forum wurde schon hingewiesen

    die aktivsten in der nähe wiens sind die

    Manhartsberger Minifreaks
    Michael Schellenberger
    3472 Hohenwarth 104
    Tel. Nr.: 0676/5264385

    der michael kann dir sicher mit rat und tat weiterhelfen.

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Moin,

    sehr ambitioniert und sehr kostspielig das Vorhaben, wie auch schon andere bemerkt haben.

    ich sehe bei den Vorgaben eigentlich auch nur Fremdmotor (da weiß ich aber nix über Sequentielles Getriebe....aber wird auch da recht teuer sein), ansonsten empfehle ich doch erstmal überhaupt einen Mini mal mit rund 100PS zu fahren bzw. als Mitfahrer zu agieren.... Ist schon im Vergleich zu anderen Automobilen eine echte Hausnummer....mit sein rund 650-700kg Eigengwicht....klar geht immer mehr, geht aber auch zumindest mit original Technik auch schnell ins Geld und Kaputt....

    Vielleicht meinst du ja gar nicht sequentiell, sonder einfach nur Straight-cut-close-ratio..... das geht relativ preiswert noch...mach nur Höllen-Lärm, hat aber den grossen Vorteil, das es wesentlich reibunsgsärmer ist - sprich weniger Leistungsverlust und somit wesentlich mehr der Ursprungsleistung des Motors am Rad ankommt... immerhin rund 10 Prozentpunkte(! von 33 zu rund 23% Reibungsverlust....Punkte deshalb, weil in Relation ist es nochmehr..hab nur jetzt keinen Bock zu rechnen :biggrin: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!