Zylinderkopf Metro Turbo defekt

  • Standort
    Bad Aibling
    Preisangabe in Euro
    100

    Hallo zusammen,

    Bin hier gerade mal wieder über einen Zylinderkopf gefallen den ich vor ein paar Jaren von einem Metro Turbo Motor runter gemacht hab. Dieser hat Risse an den Stegen zwischen den Ventilen an zwei Zylindern. Habe die Brennräume sandgestrahlt um es besser zu erkennen.

    Ich weiß leider nicht ob dieser noch für jemanden zu gebrauchen ist. Daher der Preis verhandelbar.

    Viele Grüße

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin zusammen...

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    ...bei den o.g. Firmen könnte man anfragen ob es geht und wieviel es kostet.

    Schließlich werden die Zylinderköpfe sich nicht vermehren. Die verschiedenen Schweißmethoden sind mitlerweile SOOO gut daß man es, meistens , gefahrlos machen kann!!!

    Fragen kostet nix.

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Beim Mini lohnt schweißen nicht. Turbo Kopf war der selbe wie alle anderen, nur die Ventilführung vom Auslass war anders.

    Vermehren tun sie sich doch schon, in form von Alu Köpfen und 7 / 8 Kanal...

    Ich wäre dafür das endlich mal jemand ovale Sitzringe macht oder in Form einer 8, eben so das die über beide Ventile gehen, dann wäre die Ventilgröße kein Problem mehr bei Bleifrei.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Klar kann man den schweißen, aber ob sich das lohnt???

    Die Risse werden bis zum Grund aufgefräst, rissgeprüft und wenn OK, wird der Kopf auf 900° "gebacken" um Verzug beim Schweißen zu minimieren. Dann wird er im heißen Zustand Laser-geschweißt...

    Firmen, die es können, lassen es sich fürstlich bezahlen... Nicht ohne Grund :wink:

    Und schon hier fällt die Entscheidung, ob er besser als Anker, Türstopper, etc. genutzt wird...

    Schließlich ist er nach dem Schweißen noch immer nur ein Guss-Rohling, der komplett bearbeitet werden muss.

    12G940 Köpfe gibt´s noch wie "Sand am Meer". Minispares ruft nicht ohne Grund nur ein Altteiil-Pfand zwischen 150-200 Pfund für einen kompletten Kopf auf...

    Für standard 1000er Köpfe sind´s mittlerweile um die 300 Pfund...

    Und aus jedem 12G940 kann man mit den passenden 8mm Auslass-Ventilführungen und Ventilen mal eben einen Turbo Kopf machen.

    Brennräume und Ventilgrößen sind identisch.

    Nur hat der Turbo-Kopf in der Dichtfläche zur ZKD etwas weniger "Fleisch" durch etwas größere Kühlkanäle, wodurch er natürlich auch eher zu Rissen neigt... :tongue:

    Wenn es sich um einen besonderen Kopf handelt, sieht´s schon anders aus.

    Einen AEG 626 (1071 Formel Junior) oder AEG163 "S"-Kopf wirft man eher nicht gleich zum Altmetal. Oder auch einen besonderen Tuning Kopf genauso nicht.

    Ich kennen z.B. einen Oselli-Kopf, der so geschweißt wurde... :thumbs_up:

    Aber einen "schnöden" 12G940 Standard-Guss... ? :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

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