Probleme mit Schaltplan für die Zündung

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Projekt-MIni, bei dem ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Der Mini startet nicht, dreht aber, und wie ich bemerkt habe, liegt es unter anderem daran, dass ich keinen Zündfunken an den Zündkerzen habe. Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung, mein Verdacht liegt auf der Ansteuerung zur Zündspule. Da der MIni besonders Elektrisch ziemlich verbastelt ist, habe ich erstmal versucht, mich durch den Schaltplan der mir vorliegt und hoffentlich auch passend ist (Motor ist nicht der Originale 999cm, sondern ein 1275ccm) durchzuarbeiten. Ich versuche mal, mein Problem halbwegs verständlich zu schildern:

    - An der Zündspule war nur ein dünnes schwarzes Kabel zum Zündverteiler angeschlossen, und ein Weiß/Schwarzes dünnes Kabel, wo ich keinen Plan habe, wo das hingehört.

    - beim öffnen des Kabelbaums habe ich das im Schaltplan gezeichnete Weiß/Pinke Kabel vom Zündschloss abgeklemmt gefunden und einmal durchgemessen, 1,1Ohm vom Zündschloss zum Kabelende, was mir etwas wenig vorkommt, wenn es, wie im Schaltplan angegeben, über einen Vorwiderstand laufen soll

    Komischweise habe ich von den Anderen Leitungen am Zündschloss ebenfalls Durchgang zum Weiß/Pinken Kabel, aber mit mehr Widerstand (200 Ohm-10kOhm)

    - eine Verbindung vom Anlassermagnetschalter zur Zündspule wie im Schaltplan eingezeichnet, habe ich nicht gefunden

    Was genau ich für eine Zündspule habe, kann ich leider nicht sagen, es steht nichts drauf und vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder da weiterhelfen.

    Außerdem ist meine Frage, ob ich den richtigen Schaltplan habe, besonders da ich ja nicht mehr den Originalen Motor verbaut hab?

    Und wie werden, wenn es der Richtige Schaltplan ist, die Weiß/Pinke und die Weiß/Gelbe Leitung an die Zündspule angeschlossen?

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Weiß/Rote Leitung, die am Zündschloss vorhanden ist, nicht bis zum Anlassermagnetschalter ankommt. Könnte ers eventuell dann auch noch daran liegen, dass er nicht startet? Wenn natürlich der Rest in Ordnung ist.

    Wie kann man die Zündspule auf Funktion prüfen?

    Oder gibt es auch irgendwo komplette Kabelbäume für die Motor-Elektrik, die auch zu meinem umgebauten Mini passen kann? Bei Limora zB blicke ich da nicht wirklich durch.

    Schonmal vielen Dank für Antworten und ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :)

  • Auf Zündspule geht das Schwarz weise vom Verteiler, das geht evtl auch weiter zum Drehzahlmesser, brauchts aber nicht damit der Motor läuft

    Das andere ist Zündungs + normal weiß. Kannst auch erstmal direkt dauer + drauf machen zum testen ob das Problem daran liegt.

    Neuer Kabelbaum finde ich persönlich nicht so toll, dann lieber selbst besser machen.

    Das Braun Weiß in deiner Hand ist evtl eher der Öldruck

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Madblack
    9. März 2022 um 13:18

    Hier findest du den richtigen Schaltplan für deinen Mini.

    Das weiß/braune Kabel ist für den Öldruckschalter...

    Hab mal in einem älteren Thread bei "HOT" geklaut:

    Alle Kabel außer den Zündkabeln abklemmen und dann mit dem Multimeter (Stellung 200 Ohm) zwischen + und - der Spule messen.


    Spule für Unterbrecherzündung ohne Vorwiderstand hat ca. 3,0 - 3,5 Ohm

    Spule für Unterbrecherzündung mit Vorwiderstand hat ca. 1,3 - 1,5 Ohm

    Spule für Vergaser-Cooper (elektronische Zündung) sowie auch SPi hat ca. 0,7 - 0,9 Ohm

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich mal schauen, was da alles noch nicht passt mit den Kabeln, leider hängen sehr viele lose Kabel überall rum und das ist echt eine Arbeit das zu Überblicken.

    Ich probiere die Tage mal weiter rum und messe mal durch.

  • Das ist der originale Schaltplan für deinen Mini.

    Den Balastwiederstand Nr.164 klemmst Du ab und legst dafür Zündungsplus vom Sicherungskasten( für den 1275 Motor) Klemme 1 der Zündspule

    Auf der Klemme 15 musst Du beim Starten ein blinkendes Signal haben( Prüflampe aufklemmen) is dies nicht der Fall, Zündunterbrecher prüfen und einstellen 0,4mm in der geöffneten Stellung.

  • Moin. Fast richtig aber Nummern vertauscht.

    Hier steht (unter Anderem) zu lesen:

    "Kfz-Zündspulen haben drei Anschlüsse: Der Primärstromkreis erhält vom Zündschloss Spannung an Klemme 15 (DIN 72572) der Zündspule, verläuft über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) nach Masse."

    Also zum Testen das Plus an der Zündspule

    • NICHT an 1 (zu den beiden Schwarz/Weißen Kabeln), sondern
    • an den anderen Kontakt (15) anklemmen, wo Weiß/Gelb und Weiß/Pink schon dran sind (und auch dranbleiben können).
    • (Und wenn eine "ballast-type"-Zündspule (die mit den weiter oben genannten 1,3 ...1,5 Ohm) verbaut ist, dann nur für die kurze Zeit des Versuchs: auf Dauer wird die sonst zu heiß, oder Zündspule und Unterbrecher brennen gar durch.)

    Das mit dem Pulsieren hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Aber hier ist Selbstinduktion am Werken, da kann an Klemme 1 ganz schön was anliegen. Das könnte für Prüflampe/Messgerät das vorzeitige Ende bedeuten. Und Finger weg von Klemme1 im Betrieb.

    Viel Erfolg!

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (7. April 2024 um 22:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!