5 Gang MiniSpares

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Kleinanzeigen ein 5 Gang Getriebe gefunden:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/5-gang-getriebe-fuer-mini-cooper-mk2-rover-innocenti-tran-x-quaife/2711351159-223-8942


    Laut Besitzer wurde das 1999 eingebaut, ein paar Jahre gefahren und dann eingelagert.

    Wird ein MiniSpares sein.


    VG

  • Könnte auch MiniSport sein, davon aber mal ganz ab: wenn Motor platt war, dann muß das Getriebe ja eh auch zerlegt und ordentlich gereinigt werden. Inwieweit es da überhaupt Unterlagen zu gibt, wäre ich da mal vorsichtig. Und 1999 waren die Spares und Mini-Sport 5Gang auch nicht wirklich so der Burner und mit Vorsicht zu geniessen! hab 2 MiniSport verbaut, eins war Klasse, eins war Müll...von daher würde ich da mal ganz vorsichtig mit sein. Meine Meinung. Das Tans-X und Quaiffe bezieht sich ja wenn auf das Differential, soweit ich das verstehe.....und bei dem Preis, weiß ich nicht, ob das am Ende des Tages ein guter Deal ist....

  • So wie das gesehen habe ist das mit langen 5ten Gang und langer Endübersetzung ,also solltest auch Mini mit etwas Leistung haben ,sonst fährst eigentlich ständig im 4ten Gang sobald bisschen Bergauf geht . Gruß Jens

  • Das ist ja der Sinn von 5 Gängen, das man einen langen Gang hat und den Motor nicht so drehen muss auf Bundestraßen oder Autobahn. Sinvoll bei längeren Strecken, bei nur Sonntags mal übers Land macht der umbau sicher keinen sinn.


    Tran-X/Quaife ist der Hersteller. Quaife hat die Firma Trans-X gekauft. (kp ob die auch die von Spares Herstellen oder Spares die wirklich selbst macht)


    Mini Spares Article - Historical Article - Nov 1991 - Five Speed Gearbox


    Neues von Spares Kostet 4000 Pfund, also bis es hier ist eher 5000 Euro. Ob das der bessere deal ist?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wer mit einem 5-Gang Getriebe und "richtig" Leistung den Berg im 5. hochprügeln will, der hat wenig Freude an so einem Konstrukt.

    Dafür ist es nämlich nicht gemacht.

    Das Rollen auf der Ebene mit mäßiger Last auf dem Antrieb ist da schon eher das Ziel und mit entsprechend weniger Drehzahl/Geräusch.

    Wer etwas von Getrieben versteht, der sieht schon anhand der Konstruktion, welche Nutzung sinnvoll ist und welche nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der 5te Gang ist da eher als Overdrive zu sehen, sprich für Autobahn, nix sportliches. Geschuldet der Tatsache, das damals viele User eben mit 3,09 (Vergaser Cooper/ 998) oder beim MP (2,76:19 noch länger nicht klar kamen. Daher der Gedanke: bis 4ten Gang gute Beschleunigung, dann Overdrive für Autbahn. Hat nix, aber so gar nix mit späteren 5Gang und mehr Getrieben in modernen KFZ zu tun.

    Anfangs wurde da am Zwischendeckel eine LagerMöglichkeit eingeschweißt ( :scream: ), für den 5ten Gang, was zu erheblichen Problemen wegen Passung und Haltbarkeit führte (egal bei welchem Hersteller). Später wurden dann extra Deckel gegossen mit der Aufnahme für das lager für den 5ten Gang, was aber auch nicht wirklich klasse war....eigentlich gute Idee, aber mehr oder weniger dem Budget geschuldet, dass das nie wirklich was wurde...von daher...eher Finger von lassen.....


    Wer 5 Gang und mehr will, besser bei Renn-Getriben von Jack Knigt und so gucken, ansonsten eher Finger von lassen..meine Erfahrung und auch Meinung

  • Und Jack Knigt is auch nicht besser.

    Habe 2 Defekte hier stehen mit kaputten 5. Gang.

    Kannst in den Container schmeissen, da es keine Teile für gibt ..

  • Jepp , meist gibt es 5 Gang ja nur gerade verzahnt , auch das will ja meistens keiner im Alltag. Aber ernsthaft , wer nutzt denn eh noch Mini im Alltag 🫣🫣🫣 daher, ist ja eh jede Diskussion oder frage obsolete leider

  • ÄJo, ich hab auf dem Weg 1995 nach uk meins geschrottet und bin so gerade noch heim gekommen und Motor war danach auch kernschrot, von daher echt hoher Preis …😑😑😑 das war damals ernsthaft teures Projekt und nich wirklich sinnvoll t

  • Das kommt auch mit normalem Getriebe vor...


    Und Mini Sport soll damals bei einigen 5 Gang Boxen fehlerhaftes Material benutzt haben... vll hattest gerade so eins erwischt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Die Mini Sport Box war konstruktiv eher bescheiden, sehr bescheiden...

    Wurde zwar als "aircraft engineered" angepriesen, aber so als Insider in Sachen Flugzeugtechnik hab ich mich schlapp gelacht :facepalm: .

    Was geht denn an dem 5. Gang genau kaputt? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten und da hier gerade die 5-Gang Spezialisten ihr Fachwissen präsentieren....dachte ich, frage ich mal.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jo, das war gerade der tollen Lagerung des 5ten Gang und der tollen eingeschweißten Lagerung geschuldet … aber es gab damals nix anderes und ich hab da als Versuchs Kaninchen hingehalten. 😑 das nächste hatte das anders gelöst und war mit gefrästem lagerdeckel und hielt . 🤷‍♂️ durchgesetzt hat sich aber weder bei spares noch mini Sport das Konzept , wenn überhaupt das Renn getribe, was aber kaum einer auf Straße verbaut hat . Von daher, würde ich generell Finger davon lassen. Wieviel User gibt es denn generell die so ein 5Gsng benutzen, ob spares oder Mini Sport oder Jack Knight etc? Das dürfte gen 0 oder unrelevant gehen…leider..

  • Das liegt wohl eher am Preis, wer ist schon bereit 4500 Euro für ein Getriebe zu zahlen?


    Ich kenn wenige die eins fahren aber die sind zufrieden damit.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Und ich kenn noch zwei Jack gefahren sind und jetzt nimmer weil's kaputt im Regal steht

    Die Lager und die Räder machen den Abgang und wenn schon gleich noch die Welle ..

    Spares hat es auch eingestellt... Aus gutem Grund

  • Eben, außer dem Renn Getriebe von JK kenne ich keine Ausführung die es auf Dauer geschafft sich durchzusetzen …und das eben nicht wegen dem hohen Kosten, sondern wegen der Qualität…😑😑😑😑dahin gehend was auch kosten betrifft, verstehe ich schon, das Leute auf fremd Motor umbauen…aber eben wegen Getriebe und eher weniger wegen dem Rest .

  • Und ich kenn noch zwei Jack gefahren sind und jetzt nimmer weil's kaputt im Regal steht

    Die Lager und die Räder machen den Abgang und wenn schon gleich noch die Welle ..

    Spares hat es auch eingestellt... Aus gutem Grund

    Spares hat ein neues mit breiteren Gangrädern als close ratio. Da ist nix mehr Serie.

    Classic Mini gearbox, 5 speed - Mini Spares Onlne Shop

  • Jo und wie oft verkauft und im Gebrauch ? Bin in einigen FB Gruppen auf der Insel und man Lust eigentlich nie was darüber…Schade, aber ist so

  • Die Lager eines JKD kann man allesamt nachkaufen.

    Guessworks hat ein Verfahren, die Hauptwelle zu reparieren, wenn das Pilotlager vom 5. einläuft.

    Man muss die Dinge etwas differenziert betrachten....

    Werde berichten, wie lange meine JKD's halten :tongue:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!