SPI Unterdruckschlauch nicht angeschlossen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal zur Sicherheit die Unterdruckschläuche erneuern, da mir der Leerlauf recht hoch erscheint (>1000 RPM).


    Jetzt stelle ich fest, dass der Schlauch an der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links, der doch eigentlich an den Luftfilterkasten gehen sollte, blind gelegt ist.



    Könnte es einen Grund geben, dass das so ist?

    Sollte ich das wieder ändern?


    VG!

  • Ist zwar ein K&N Luftfilter aber im Kasten.


    Also so lassen und nicht mit dem freien zweiten Anschluss vom Luftfilterkasten verbinden, so wie im Schema gezeigt?!


    Gut, dass du vom grünen Stecker sprichst. Den habe ich gerade vergessen, wieder anzustecken. :facepalm:

  • Hoher Leerlauf beim SPI heisst er bekommt zu viel Luft und der Leerlaufregler bekommt den nicht weiter runter.


    1. Auf Undichtigkeiten prüfen

    2. Gaszug nach Anleitung einstellen


    Wenn das noch nicht hilft, muss der Schrittmotor vermutlich eine Grundeinstellung bekommen.

  • Bislang habe ich drei Schläuche erneuert:

    - ECU/Benzinfalle

    - Benzinfalle/Ansaugbrücke (rechter Anschluss)

    - Luftfilterkasten/Thermac-Ventil


    Mir ist noch nicht klar, ob der vierte gebraucht wird oder nicht, oder warum der weggelassen werden kann.


    Der grüne Stecker am Luftfilterkasten ist natürlich wieder dran. Danach hatte ich bei kaltem Motor 1250 RPM, bin aber nicht gefahren.


    Wo kann man noch nach Undichtigkeiten schauen?


    Den Gaszug hatte ich vor einiger Zeit schon mal eingestellt, nach der Anleitung hier im Forum. Den werde ich noch mal kontrollieren.

  • Hier sind die Schläuche/Anschlüsse...

    Unterdruckleitungen SPi.pdf

    ...mal schematisch dargestellt


    Der vierte (original rote) leitet nur den Ansaug-Unterdruck zum sogenannten Thermac-Schalter. Eigentlich kein Schalter sondern ein Bi-Metall-Ventil.


    Wenn die Ansaugluft kalt ist, öffnet es und leitet den Unterdruck zum sogenannten Thermac-Ventil. Eigentlich kein Ventil sondern eine Unterdruck-Dose, welche die Klappe für die Ansaugluft-Vorwärmung im Filtergehäuse öffnet, sobald Unterdruck vom Bi-Metall-Ventil kommt.


    Diese Mimik gibt´s natürlich bei einem K&N Filter nicht und der ganze Kram fällt weg. Nur die (rote) Leitung von der Ansaugbrücke muss abgedichtet werden, da er sonst Falschluft ziehen würde...


    Das ganze dient eigentlich besseren Abgaswerten, vor allem bei kühler Witterung. Auf das Laufverhalten des Motors hat´s keinen Einfluss :wink:

    Es sei denn, die (rote) Leitung ist nicht 100%ig dicht...


    Gruß, Diddi

  • Das ganze dient eigentlich besseren Abgaswerten, vor allem bei kühler Witterung. Auf das Laufverhalten des Motors hat´s keinen Einfluss

    Bist Du Dir da sicher? Da wäre der Ansauglufttemperaturfühler ja auch nur für die Abgaswerte.(Was nicht stimmt.)

  • Ich bin auf Seten von HOT.

    Natürlich beeinflusst alles irgendwie die Abgaswerte, jedoch ist der IAT (Inlet Air Temperature) Sensor primär dafür da, das richtige Gemisch einzustellen.

    Hingegen sind die Umschaltung des Ansaugweges und der Heizigel in der Ansaugbrücke dafür da die Zeitspanne bis der Motor warm ist zu verkürzen, bzw die Umgebungsbedingungen eines kalten Motors in Richtung warm zu verschieben.



  • Ich präzisier das noch mal:


    1. Auf Undichtigkeiten prüfen

    a) beide Unterdruckleitungen, die von der Rückseite der Ansaugbrücke abgehen, müssen dicht sein! Also abziehen! Die müssen stramm auf den Stutzen sitzen und nicht in der Hand zerbröseln. Sollten die noch in einem Stück sein, einfach mal fest dran saugen. Es darf keine Luft nachkommen! Anschliessend Gesicht und Mund waschen. Ggf. Gummiwinkel und/oder Benzinfalle erneuern (ja, auch die geht schon mal kaputt und wird undicht)

    b) auch mal an der gesamten Ansaugbrücke wackeln, prüfen das die fest am Zylinderkopf sitzt.



    2. Gaszug nach Anleitung einstellen

    a) die Zunge in der Mitte muss mittig in der Gabel stehen. Dazu oben die Länge des Gaszuges mit den beiden 13er Muttern verstellen.
    b) Danach mal einen TPS (Throttle Position Sensor) Reset durchführen: Zündung an - 5x schnell hintereinander Vollgas geben - 5s warten - Zündung aus




    2 Mal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Danke alle für eure Antworten.


    Ich schaue später nach dem Gaszug und mache den TPS reset.

    Sauge an den Schläuchen (igitt). Wackele an der Ansaugbrücke.


    Nochmal zum vierten (roten) Schlauch. Ich bin verwirrt. Sorry.

    Ihr sprecht da immer im Zusammenhang mit dem (offenen?) K&N Luftfilter und dass die dann wegfällt/nicht gebraucht wird und der Schlauch abgedichtet sein muss. Wie es bei mir ist.

    Wie geschrieben, habe ich zwar einen K&N Filter aber im normalen Kasten. Damit wäre doch die normale Situation und es bräuchte den Schlauch zurück zum IAT, dem freien Anschluss am Luftfilterkasten.

    Also direkt Frage: brauche ich den vierten/roten Schlauch? Bitte nur mit ja oder nein antworten. :smile:

  • Da die Schläuche ja neu sind und sehr fest sitzen, habe ich sie nicht mehr abgemacht. winkel habe ich keine mehr, die Schläuche sitzen direkt auf den Stutzen.

    Die Ansaugbrücke wackelt nicht, eher das ganze Auto.

    Den Gaszug hab eich neu eingestellt, auf jeder Seite der Nase sind nun 1,5mm Luft (mit einem Spiralbohrer gemessen). Den Reset habe ich gemacht.


    Das Ergebnis ist, dass direkt nach dem Starten die Drehzahl ~1250 RPM beträgt, nach 12,4km Fahrt, die Temperaturanzeige war mittig, dümpelt die Drehzahl aber immer noch bei ~1000 RPM rum.


    Lässt sich die Benzinfalle irgendwie testen?

  • ....dann hat jemand an dieser Schraube rum gespielt und der Leerlaufregler kann nicht noch mehr in Richtung "Drossleklappe zu" fahren.


    Ohne Computer nicht genau einstellbar. Du kannst versuchen, die Schraube mal eine Umdrehung in Richtung rechts zu verstellen.
    Dann wieder TPS Reset und schauen ob es besser ist.


    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Habe die Schraube eine Umdrehung nach rechts, also raus, gedreht und TPS gemacht, aber an der Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand hat das nichts verändert. Zur Drehzahl bei warmen Motor kann ich noch nichts sagen.

  • Ich konnte noch nicht nachvollziehen weshalb sich der Leerlauf im Laufe der Zeit nach oben verschiebt. Mems ist ja ein selbstlernendes System und sollte andere Abnutzungen ausgleichen. Die Drehzahl bekommst Du so nie runter. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Grundeinstellung des Vergasers. Hierzu gibt es eine Beschreibung auf den Seiten von Andrew Jackson. Natürlich in englisch. Angefügt eine google-Übersetzung ins deutsche. Die unterste Drehzahl so wählen das er gerade noch läuft also etwa 600 dann stimmt auch die 850 im Betrieb.

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