Endlich geht es am Innocenti richtig los

  • Das sollte auf der Straße funktionieren, denke ich. Du willst ja nicht wirklich einen dauernd nur hoch drehenden Rennmotor. Von daher hast du alles gut gemacht. :thumbs_up:

    Und laß die Flausen :laughing: , für Straße brauchst du das niemals, und hast sdich ja hoffentlich als User im Griff...besser geht immerl...aber ob das dann noch zweckmäßig ist. Wenn du wüßtest wie lange wir im Renn Trimm viel weniger Beachtung dem geschenkt haben und wie gut es trotzdem lief (und lange).... :wink:

  • So,

    Hab gestern die Pleuellagerschalen verglichen. ACL ist ca. 0,5 Hunderstel größer. Also eigentlich nich immer etwas weit. Demzufolge werd ich die Pleuel etwas nachfummeln müssen. Oder doch die bearbeitet Originalen nehmen…. Aber die sind so schweer im Vergleich….


    Heute sind dann noch ein paar Elektrosachen aus England eingetroffen. Damit mach ich dann das Zündgeschirr fertig. Denn: Inno hatte grüne Zündkabel mit Champion Kerzensteckern.

    Gestern sind die Hitzeschutzbleche für die HS4 gekommen. Passen besser zu nem HS6…

  • Das sollte auf der Straße funktionieren, denke ich. Du willst ja nicht wirklich einen dauernd nur hoch drehenden Rennmotor. Von daher hast du alles gut gemacht. :thumbs_up:

    Und laß die Flausen :laughing: , für Straße brauchst du das niemals, und hast sdich ja hoffentlich als User im Griff...besser geht immerl...aber ob das dann noch zweckmäßig ist. Wenn du wüßtest wie lange wir im Renn Trimm viel weniger Beachtung dem geschenkt haben und wie gut es trotzdem lief (und lange).... :wink:

    Naja, wenn die Motoren warm sind, dann müssen die auch mal etwas abkönnen. Schlachten will ich natürlich nicht, aber er muss eben das leisten, was er können soll.

    Hätte gern ne max Drehzahl über 7.000, aber die Nockenwellen dafür gefallen mir nicht so recht. Daher müssen 6.500 reichen. Der Rest wird mehr können.

  • Dann laß es dabei. Bis 6500 reicht vollkommen aus und da gibt es Nockenwellen, die bis dahin gehen und auch ab knapp über 1500 U/Min liefern...das soll ja auch noch fahrbar im Alltag sein...PIPER 285/2 empfehle ich da :wink:

  • Also die 266 dreht auch über 7000, klar ist da keine wirkliche Leistung mehr aber geht schon.

    Wichtig find ich das untenrum viel geht weil ist einfach angenehm wenn man mit kleiner Drehzahl fahren kann bei dem Verkehr... Bauen sollte man Motoren immer so das mehr geht. Dann sind sie richtig gemacht. Man sollte da keine halben sachen machen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Plus 1 für die Piper 285/2

    Mit 3,44 läuft der Motor sauber und ruckfrei durch die Stadt bei 50 Stundenkilometer und beschleunigt dann raus, wohin weiß ich nicht habe ich noch nicht ausprobiert. Letzten Samstag auf den Weg zur Loreley hatte ich eigentlich alle Einsatzsituationen von Tempo 30 Zone im dritten und Autobahn überholsituationen, also ich habe überholt. Unglaublich geschmeidige leistungsstarke Angelegenheit! Echt tolles Drehzahlband, ich wundere mich nur warum diese Nockenwelle so selten verwendet wird.

  • Also die 266 dreht auch über 7000, klar ist da keine wirkliche Leistung mehr aber geht schon.

    Wichtig find ich das untenrum viel geht weil ist einfach angenehm wenn man mit kleiner Drehzahl fahren kann bei dem Verkehr... Bauen sollte man Motoren immer so das mehr geht. Dann sind sie richtig gemacht. Man sollte da keine halben sachen machen.

    So ist genau mein Ansatz.

    Da ich mit dem Inno vermutlich eh nicht ganz soo ambitioniert wie mit dem ERA fahren werde, denke ich, dass es ziemlich gut passen sollte. Hab tatsächlich die 266 Kent liegen.

  • Bin mit der 266er sehr zufrieden. Habe Sie nach Vizards Angaben im gelben Buch etwas anders eingetimed als im Datenblatt angegeben. Super Drehzahlband, ab 6.500 nimmt die Leistung dann ab, mehr als 7.000 mach5 damit keinen Sinn. Macht wirklich Spaß die Welle.

  • Hab heute mal an den Originalvergasern rumgespielt. Einmal nen Überholsatz gegengeworfen. Leider werden keine neuen Schrauben mitgeliefert... also bestellt. Deer Hitzeschutz ist iwann mal selbst geschnitzt worden und sieht einfach kacke aus. Also auch bestellt.

    Beim HS4 Satz hab ich noch das Gestänge schöner gemacht, aber den Hebel muss ich nochmal tauschen, also auch nen Richtigen bestellt.


    666-vergaservergleich


    665-vergaservergleich

    Die Tage hatte ich schon die Thematik, dass mich die Krümmerdichtungen etwas beschäftigt hatten. Habe Turbo, Einspritzer und Competition da gehabt und keine hatte so recht zu den Koponenten gepasst. Turbo und Einspritzer sind ja fast identisch von den Öffnungen. Competition ist eher was fürs Klärwerk. Hatte dann eine ganz einfache, günstige Dichtung bestellt, die dann tatsächlich gepasst hat, so wie ich es mir vorstelle. Hab die dann mit den anderen Dichtungen zusammen extra schön ins Regal weggepackt... neben einer weiteren, die dort schon Jahre rumlag... und passt...

    661-inno

    656-inno

    Bei den Schwellern hab ich noch ein paar Fragen:

    Hatten die Innos die Karosserieaufnahmen am Schweller?

    Wie sehen die Schwellerenden richtig aus?


    Ich hab bei der Arbeit nen Inno stehen, der aber schon mal angefasst wurde. da sehen die so aus:

    670-schwellerenden

    671-schwellerenden

    Ja, hinten fehlt die Abdeckung für die Schwinge...


    Momentan sieht es vorn bei mir so aus:

    663-inno

    Hinten war ich naürlich so clever, dass ich kein Bild gemacht hab. Aber dort sind die Lachen vom Heelboard außen am Schweller.


    So, nächstes Thema:

    Hat wer die Maße für die Position des Typenschildes? Ich bräuchte entweder gute Maße für die Position der Nieten oder vom Typenschild. Bei meinem Inno ist nichts passendes mehr vorhanden oder schon zerbohrt.

    659-inno


    Und zu guter Letzt heute, noch Bilder von den zwei Motorblöcken. Diese lagen leider schon ewig unbrührt in ner Scheune und haben etwas Gammel angesetzt. War etwas dämlich, aber egal... Hab die erstmal kräftig in Rostlöser eingeweicht. Bin recht zufrieden. Der schwarze Block ist soweit ok, der gelbe muss innen noch besser werden. Die Hauptlagerböcke hab ich im Ultraschall mit Bioentkalker und danach mit Seifenlauge zum neutralisieren absolut poorentief entrosten können. Schlimmstenfalls muss ich die Blöcke damit auch nochmal behandeln. Oder mit Rostio bestreichen.

    Der gelbe Block war damals im Inno. Der hat drei Farbschichten: Schwarz, Gold, Gelb. Ich vermute, es war mal nen Gold Seal Motor. Auch hat dieser nur 9 Kopfbolzen. Also vermutlich nen 1275GT Block.

    Den schwarzen Motorblock hab ich irgendwann mal in Hamburg mit ner Wagenladung Ersatzteilen für 250€ bekommen. Das ist nen Innoblock mit 11 Bolzen und hatte nen Schild mit ner Innonummer. Das gibt es auch noch und kommt wieder dran.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, welchen Block ich fertig baue. Jedenfalls wird der Motor dann gebohrt, gehont, gespindelt und geplant. Auch alle Stopfen neu, Kanäle säubern, Nockenwellenlager neu, Also einmal alles...

    Die Froststopfen waren einfach und fix raus. Aber wie bekomm ich die Ölstopfen raus?

    So, das wars für Heute..

    674-weitere-bilder

    676-weitere-bilder

  • Es können die Dichtungen in den Kanal reinreichen, ist es das, was du meinst?

  • Zitat

    Die Tage hatte ich schon die Thematik, dass mich die Krümmerdichtungen etwas beschäftigt hatten. Habe Turbo, Einspritzer und Competition da gehabt und keine hatte so recht zu den Koponenten gepasst. Turbo und Einspritzer sind ja fast identisch von den Öffnungen. Competition ist eher was fürs Klärwerk. Hatte dann eine ganz einfache, günstige Dichtung bestellt, die dann tatsächlich gepasst hat, so wie ich es mir vorstelle. Hab die dann mit den anderen Dichtungen zusammen extra schön ins Regal weggepackt... neben einer weiteren, die dort schon Jahre rumlag... und passt...

    Normal sind in den brücken zum Kopf hin auch Ringe drin daher muss die Dichtung eigentlich nicht so genau passen

    Zitat

    Bei den Schwellern hab ich noch ein paar Fragen:

    Hatten die Innos die Karosserieaufnahmen am Schweller?

    Ich meine Inno hatte den mist nicht. Würd ich auch weglassen rostet eh nur drunter.


    Zitat

    Die Froststopfen waren einfach und fix raus. Aber wie bekomm ich die Ölstopfen raus?

    Bohren

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Normal sind in den brücken zum Kopf hin auch Ringe drin daher muss die Dichtung eigentlich nicht so genau passen

    Ich meine Inno hatte den mist nicht. Würd ich auch weglassen rostet eh nur drunter.


    Bohren

    Ja, kenne das mir den Ringen. Die sind aber bei mir nicht mehr vorgesehen. Die Billigdichtungen passen zur Ansaugbrücke. Die Competition ist seeehr groß und die Einspritzer ist zu klein. Falls ich die Originalvergaser nutzen sollte, dichtet die Competitiondichtung nichtmal 1 mm zum Rand oben und unten.


    Sind die Stopfen einfach nur Messingstöpsel die eingetrieben wurden? Oder so Becher wie die Froststopfen?

  • Nochmals Position des Typenschildes

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

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    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
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