Endlich geht es am Innocenti richtig los

  • Im Mk1 Forum gab es jemanden, der die Vortz Box nachgebaut hat. Den Namen müsste ich selber noch mal recherchieren…

    Specialist Components hat da mittlerweile auch was im Programm. Mit Ansaugtrichtern, aber eben auch zu SC Preisen…

    Fand ich auch schöner als offene Filter… :wink:

  • Puh, weiß ich gar nicht mehr 🫣🫣🫣 hab ich 1998 gekauft für meine Ex und hab das Auto jetzt erst zurückgekauft und hol den erst im September. Aber gezeigte ist soweit weiß für Midget/Sprite, der passt nicht beim mini. Das Offset müsste genau andersrum sein

  • Hatte grade die Idee, einfach den Filter zu nehmen und ne schöne Blechbox drum zu machen. Mit Ansaugschnuffi, etc.

    Aber der hat innen wohl nur 40 mm Platz und die Ansaugtrichter sind 38 mm lang. Die Gesamthöhe beträgt wohl 70 mm.

    Ist halt die Frage, wie sehr der Schaum die Luft beeinträchtigt. Aber wenn man eh nur so Richtung 80 PS geht, ists eh so ne Frage... Da hab ich vermutlich eh schon genug Teile, die mehr können.... Wenn man wollte.

  • Wenn der direkt aufliegt macht das gar nix. Der ist so dünn da geht Luft fast so gut durch wie ohne Filter.

    Ich kenn das so das die Filter direkt auf die Trichter gesteckt werden und so von selbst halten ohne irgendwas anderes.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Jepp, wir haben die „Socken“ von Ramair beim 24h Renner über die offenen Weber Tröten gezogen….klappte hervorragend…aber da war ja auch Lärm kein Problem… mein Inno hat reichlich Schalldämmung von Newton Commercial hinterm Armaturenbrett und ich empfand die Lärmentwicklung recht ok….aber bin das Ding auch seit 20 Jahren nicht mehr gefahren und hab das ggfs verdrängt 🫣🫣🫣

  • Hmm... Dann denke ich, werd ich das mal längerfristig im Kopf behalten. Finde die offene Filter halt echt nicht hübsch. Egal welche. Ne schwarze Box ist halt einfach schicker. Ectl kann man die Box ja schräg machen, Also Deckel und Montageplatte winklig zueinander.

  • bin seit Wochen hart am überlegen, ob ich mir zusätzlich eine GFK Heckklappe mache. Form hab ich. Einziger Nachteil ist, dass der Nummernschildausschnitt kleiner ist. Hmmm.....

  • Heute hab ich mal die neue Ölpumpe geprüft. Hatte eine in ner Kent Cams Box gekauft, die wohl aber auch nur die gleiche wie alle anderen zu sein scheint. Radialspiel und Zahnspiel war OK. Das Axialspiel war aber etwas viel. Naja, jetzt passt es, so nach etwas Anpassungsarbeit.

    Langsam nervt es, dass man auch absolut nichts mehr ungeprüft verbauen kann....


    Gussgrate hab ich dann auch fix noch entfernt. Portet Pump sozusagen.


    Jetzt ärger ich mich etwas, dass ich im ERA die Pumpe nicht auch besser geprüft hatte, aber noch pumpt sie kräftig.


    Aber verglichen mit anderen Bauteilen, ist ne Pumpe tatsächlich nicht so teuer. Auch wenn man sie nachfummeln muss...

  • Gestern hab ich mal ein wenig an der Tür rumgebastelt.

    Ist das einzige Bild, was ich gemacht hab. Gebrutzelt ists schon, muss noch geschliffen werden. Dann kann ich die Falz wieder herstellen und das Spaltmaß aussuchen…

  • Soooo

    Hab mal wieder weiter gemacht.

    Hab von nem Freund ne Vergaseranlage gekauft, damit ich ne Ansaugbrücke und erstmal Filter hab. Die Maniflow Brücke hab ich etwas aufgehübsch und nen Anschluss für Unterdruck und Gaszug drangebrutzelt.

    Die Tür hab ich dann auch weiter gemacht. Nen begnadeter Karosseriebauer bin ich wohl nicht…


    Kann mir einer ein gutes Bild machen, wie dir Falz im hinteren Radhaus aussehen muss? So passt die Verbreiterung nicht…

  • Joa, sieht sehr schick aus.

    Hatte sowas ähnliches auch mal angedacht. Werd sehen, wenn alles im Auto ist, wie es am Ende aussieht.

  • Mir fällt ein....


    Habe vor kurzem die Kurbelwelle und alle Anbauteile vom Wuchten abgeholt. Die Teile waren alle ungewuchtet gekauft.

    Die Welle hatte nur ganz wenig unwucht, die Schwungscheibe war fast perfekt und der Schwingungsdämpfer (Cooper S Style) hatte zwei kleine 4 mm Bohrungen. Also alles recht ordentlich von vornerein. Auch die Druckplatte hatte sehr wenig, Der Automat gar nix.

    Etwas doof ist, dass die Engländer zwar die Kerben für OT und Zündung an die Schwungscheibe gemacht haben, aber leider fehlte die Beschriftung. Also hab ich die auch eingefräst.

    Die Welle kommt aus dem Motor, den ich damals im Inno hatte. Ist gehärtet und noch im Erstmaß.

    Leider sind die ACL Pleullager in den Chinapleuel etwas weit mit 0,07 mm Spiel. Habe jetzt nochmal nen Satz Glyco bestellt und mal sehen, ob das besser passt, oder die Pleuel nachgearbeitet werden müssen.

    Gestern hab ich dann beim Bier nach dem Futtern wieder etwas in der Gelben Biebel gelesen... Hab wieder viele Flusen im Kopf :madgo:

  • War bei mir ähnlich. Der Kurbeltrieb zeigte beim dynamisch Wuchten praktisch keine Unwucht, obwohl ich die KuWe vorher etwas geschliffen hatte um die Oberflächen zu glätten. Das erleichterte Schwungrad von MS hatte ich vorher allerdings statisch gewuchtet und da musste ich 7 Gramm ausbohren.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!