Endlich geht es am Innocenti richtig los

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Kurzzusammenfassung meines Innos:

    ende 2007 hab ich zufällig den Innocenti von einem Bekannten mehr oder weniger geschenkt bekommen. Bin dann knapp zwei Jahre mit dem Rumgefahren. Damals noch zur Schule und auch zu zwei Braunschweiger Mini Tage. Bin mit meiner erfolglos angebeteten Schulkameradin viel unterwegs gewesen und später dann mit meiner ersten Freundin. Diese musste mich dann ab und zu anschieben, da der Magnetschalter trotz mehrmaligen Tauschen immer mal wieder kaputt ging. Sie hat es gelassen genommen (meine zweite Freundin wollte mich mal in meiner handgeschalteten S-Klasse anschieben, aber das hab ich dann lieber übernommen...). Leider zeigte sich dann, dass die Front nicht nur eher schlecht instandgesetz wurde, sondern auch völlig gammelig war. Also hab ich ihn zerlegt. Komplett, bis auf den Hinterachsrahmen, der bis heute unangetastet rumliegt.


    September 2009 hat mich dann zufällig der ERA Turbo gefunden und der Inno war in der Priorität nicht mehr so weit oben. Ich habe zwar eine riesen Menge Bleche gekauft, aber wenig dran gemacht. Einige Teile, die ich zwischenzeitlich gekauft hatte, wurden für den ERA oder MPI genommen.


    Während des Studiums hab ich mir ein Schweisgerät gekauft und hier und da etwas instandgesetzt. Eine Menge Teile gekauft und so 8 Getriebe zerlegt, Teile sortiert usw...


    Dann wieder nichts gemacht.


    2022/23 hab ich dann wieder angefangen bisschen was zu machen.

    Habe mir ein Motorkonzept erdacht und es mit einem bekannten Spezialisten im Ruhestand besprochen und angepasst.

    Teile gekauft wie ein Irrer. Noch mehr Bleche, Nockenwelle, Kipphebelwelle, Kolben, Fahrwerksteile, Inno Teile, was auch immer...


    Alle möglichen Motorenteile hab ich gereinigt und Vermessen, nur den Block noch nicht. Der liegt bei meinem Motorenbauer, den ich noch besuchen muss, um los zu legen.

    Das Getriebe hab ich dann aus einem Berg Gebrauchtteilen und Neuteilen wieder zusammengebaut.


    Anfang 2024 ging es dann an der Karosserie los. Unterboden, Kofferraum, Schweller, A-Säule rechts (links hatte ich schon gemacht), Heelboard, Heckblech, Windleitblechecken, hier und da was.


    Die Tage geht es an die Frontbleche und ende nächste Woche sollte es dann Richtung Feinarbeit gehen.

  • Für das Frontblech habe ich die Grillhalter und Ölkühlerhalter nachgefertigt und diese angeschweißt. Auch habe ich am Schlossträger alle Bohrungen auf Inno gebracht.


    Bin mir noch nicht sicher, welche Farbe... Prugna mit weißem Dach war original. Sonst find ich Rosso gut, aber Dach in Schwarz gefällt mir nicht so. Innen bleibt er Grau/Schwarz.


    Fehlen jetzt nur noch die Nummernschildhalter. Kann mir hier jemad von einer originalen Innofront eine Zeichnung machen, wie die Bleche gebogen sind??? Bitte!!

  • Schön sogar mit Austellfestern. Aber bitte mach einen anderen Spiegel hin.


    Rot finde ich beim Inno sehr langweilig , gefühlt sind 95% der Innos rot.....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Enne

    Hat den Titel des Themas von „Endlich geht es am innocenti richtig los“ zu „Endlich geht es am Innocenti richtig los“ geändert.
  • Hier ein paar weitere Bilder.


    Die Bodenbleche und die Quertraverse waren nicht mehr zu retten. Beide A-Säulenn sind neu. Denke, auf den Bildern sieht man das Ausmaß.


    Jetzt kommt das Anpassen der neuen Quertraverse und dann geht es Richtung Front.


    Die Sitze müssen auch demnächst zum Sattler. Den Innostoff hab ich schon besorgt. Aberich will nur ausberssrn lassen, nicht alles neu machen.


    Teppich und Verkleidungsteile muss ich noch kaufen, aber das hat noch etwas Zeit.



    Bei den Spiegeln hab ich an die Italenischen gedacht, die an den Alfas und so verbaut wurden.

  • saubere Arbeit! Viel Spaß daran!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hat zufällig jemand den Abstand der Quertraverse zum Heelboard?


    Unsere englischen Minis sind da ganz anders von den Maßen…

  • Danke Michael,


    aber der Dodo hat mir schon weiterhelfen können.




    Heute ist rechts die Stoßdämpferaufnahme geschlossen worden. Die Quertraverse ist nun so etwa 90% fertig um eingesetzt zu werden. Motorknochenaufnahme ist neu und so tausen Kleinigkeiten hier und da :smile:



    Ab morgen werden die Türen angepasst. Also erstmal Dichtungen, Schlösser uns Schlossfallen einsetzten und hoffen...


    Freue mich schon, wenn die Fron endlich angeheftet wird.



    Bilder gibt es heute keine...

  • Gab hier und da noch ein paar Planänderungen. So wird erstmal gestrahlt, 2k grundiert und dann geht es an die Frontbleche und Türen.


    Habe heute ein paar Teile bei Ebay in Italien gefunden. Brauch ich zwar nicht, aber fand ich ganz witzig. Italienische Stoßstangenhörner. Leider nur zwei, aber mal sehen.


    Hab zwischenzeitlich mal ein "Farbmuster" gemacht. Gefällt mir besser als gedacht.


    Bluette steht auch noch zur Auswahl, aber da hab ich immer mal wieder einen bei Treffen gesehen. Da find ich das Prugna ganz witzig, da ich es noch nicht gesehen hab. Auch, wenn es eher eine wenig poppige Farbe ist.

  • So, es geht hier und da weiter am Inno.


    Hab heute die Sitze vom Sattler geholt. Es wurde nur teilweise der Bezug erneuert und soviel altes Material erhalten, wie es möglich war. Ich bin mit zufrieden und wenn man erstmal etwas im Inno gesessen hat, dann sollte sich das neue Kunstleder ans alte anpassen… Den originalen Bezugsstoff konnte ich auch kaufen. Hab jetzt noch einige Meter auf der Rolle.


    Habe zwischenzeitlich einen Satz neue Firsat 5x10“ aus „versehen“ gekauft. 4 absolut top, eine etwas gammelig, aber als Ersatzrad mehr als top. Werde aber wohl meinen älteren gebrauchten Satz lackieren und nutzen.


    Für einen Sitz muss ich noch den Fanghaken nachbauen. Der fehlte leider…


    Die Karosse ist EP-Grundiert und ich warte, dass die Frontbleche und Türen gemacht werden können. Dann geht es noch an die Feinarbeit, bevor ich wen zum Spachteln und Schleifen finden muss…



    Ich habe zwei Motorblöcke, die ich soweit vorbereiten will. Einer wird dann nicht fertig gehont. Habe grade keine Lust noch nen Satz Kolben zu kaufen. Ne zweite Kurbelwelle für den Inno hab ich auch nicht. Nur für den Turbo.


    Gebohrt wird auf 1293.


    Heute konnte ich noch nen zweites Hellebore ergattern. Bin zwar noch auf der Suche nach nem kleineren Hellebore. Hätte es gerne, aber nicht zwingend.

  • Gestern hab ich den Sitzfanghaken nachegummelt. Auch hab ich japanische Traggelenke nach Originalkonstruktion die Tage an neue Radträger gebaut. Sind doch schon viel schöner als der andere Krempel, den es so gibt…



    Heute kamen dann auch neue Pleuel. Die Chinadinger hat mein Motorenbauer häufiger in englischen Motoren eingebaut und da gab es auch im Renn-/Ralley-/Bergbetieb keine Probleme.


    Die Dinger wiegen halt mal geschmeidig 130 Gramm weniger das Pleuel im Vergleich zu A+ unbearbeitet. Oder 150 Gramm weniger zu A bearbeitet.


    Gewichtsdifferenz war übrigens nicht messbar. Also laut meiner Waage unter 1/10 Gramm.


    Die Swiftune Kolben haben eine Differenz von 1,8 Gramm, dir Kolbenbolzen (müssen dann noch gekürzt werden) von 0,8 Gramm.

  • Heute kamen dann auch neue Pleuel. Die Chinadinger hat mein Motorenbauer häufiger in englischen Motoren eingebaut und da gab es auch im Renn-/Ralley-/Bergbetieb keine Probleme.

    Kontrolliert zur Sicherheit ob die richtig gewinkelt sind, da gab es bei den China Pleuel schon ziemlich krumme Hunde dazwischen.

    Aber eben auch einwandfreie - und dann ist Preis-Leistung wirklich super!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja klar werden die nochmal kontrolliert. Bei sowas bin ich etwas pingelig. War dennoch schon erstaunt, wie gut der Chinakrempel ist. Hier und da muss nachgearbeitet werden, aber das dreifache zu legen, macht wenig sinn, wenn es aus den gleichen Fabriken kommt. Ich probiere es halt.

  • Ja genau, das untere ist Inno, das obere der Spares Nachbau. Die sehen einfach nur schlimm aus...

  • Sooo,


    Heute hab ich mal das Lenkrad, welches ich bei Kleinanzeigen preiswert bekommen hab, neu bezogen. Der alte Bezug war schon eingerissen und spröde ohne Ende.


    Von anderen Projekten hab ich noch passendes Kunstleder da gehabt. Das passte von der Narbung sehr gut im Vergleich an verdeckter Stelle.


    Hab Muttis Nähmaschine eben fix mal aus dem Schrank geholt und dann den Plastiklappen neu aufgezogen. Erst eine Seite angekoebt, dann die andere.


    Leider ist der Kunststoffkeder so dermaßen verhärtet gewesen, dass er zerbrochen ist. Aber kann damit leben, dass er nun in Stückchen wieder eingesetzt ist. Einen Ziernaht find ich schlimmer.

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