Hallo Zusammen,
habe mir letzten Oktober von einem Familienmitglied ein Austin Bj 1984 geleistet.
Im Winter dann mal genau angeschaut und diverse "Dinge" auf einen akzeptablen Stand gebracht, dabei habe ich mir auch den hinteren Hilfsrahmen zu Gemüte geführt und diesen, da verrostet auch demontiert, gestrahlt und gepulvert und neu montiert. Dazu gehört natürlich auch das Schweißen von zwei Blechen und ein paar Muttern, denn die Schrauben an der Hilfsrahmenbefestigung: eine reißt immer ab lt. Forum, ja kann ich bestätigen, stimmt... bei mir kamen dann auch noch die Muttern die nicht mehr gehalten haben bis auf eine...
Nun zum Problem:
Durch die Demontage des Hilfsrahmen ist die hintere Bremshydraulik leer gelaufen.
Die Bremse ist nicht mehr wie früher, kein Druckpunkt mehr, kann man durchtreten.
Ich habe mir hier schon sehr sehr viele Beiträge durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter
Was habe ich bisher gemacht:
-Entlüftet mit Vakkuumpumpe, nicht wirklich toll, da am Bremsentlüftungsnippel Nebenluft gezogen wird
-Entlüftet mit 2 Mann, Treten, Entlüften usw. --> keine Besserung
-Entlüftet mit eezibleed und ca.2 Bar Überdruck auf dem Behälter
Reihenfolge HL, HR, VL, VR
4x Trommelbremse
Bremsen einegstellt auf "leichtes" Schleifen
Handbremse max 3 Klicks
Da ich vermutet habe, dass ich den HBZ beim 2-Mann Entlüften gekillt habe hab ich den ausgebaut und die Dichtungen erneuert, wobei ich optisch keine Riefen im Zylinder und keine Beschädigungen an den Dichtungsringen erkennen konnte.
Vorm Einbau von Hand entlüftet, wobei ich bei der 2-Finger Methode etwas komisches festgestellt habe: Beim ersten Schritt bei unten zu, oben offen, 2/3 eindrücken, dann oben auch Finger drauf.
Nachdem oben Flüssigkeit raus kam wollte ich unten entlüften, da kam dann oben so viel Druck drauf dass die Flüssigkeit rausspritzte und ich das mit dem Finger nicht mehr zuhalten konnte.
Ist das normal?
Also dann noch mal mit Überdruck entlüftet, wieder kein Erfolg.
Habe dann auch mal die Schrauben am HBZ gelöst, auch da kam direkt Flüssigkeit raus.
Beim Entlüften auch mal das Pedal gedrückt, keine Änderung
Das Einzige, was mir noch komisch vorkommt: Wenn der Überdruck auf dem Behälter ansteht und alle Entlüftungen an den Zylindern geschlossen sind, dann habe ich direkt einen Pedaldruck.
Nehme ich den Druck vom Behälter, dann kann ich das Pedal 2-3x durchdrücken, dann stellt sich ein Druck ein. Obwohl das ja nicht komisch ist, da muss ja noch irgendwo Luft im System sein, die durch den 2 Bar komprimiert werden und durch das Pedal halt 2-3 Hübe braucht.
Wo ist da die Luft?
Habe mittlerweile so gute 2 Liter Flüssigkeit durchgeschoben, optisch an den Ventilen keine Luftblasen mehr. Wo versteckt sich die Luft?
Der nächste Schritt bei mir wäre ein neuer HBZ zu bestellen....obwohl ja druck aufgebaut werden kann nach 2-3x pumpen. Wäre doch eigentlich überflüssig oder?
Hat hier jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen kann?
Gruß
Kai