Gewicht reduzieren

  • Ich habe noch nie gehört, dass Stahl mit Aluminium verschweißt wurde.

    Das geht, auch wenn nicht ganz einfach (technisch herausfordernd und teuer).


    BMW in Werk Dingolfing hat bereits vor mehr als 20 Jahren dies bei der Herstellung von den Antriebswellen gemacht…


    Die Kardangelenke (Stahl) wurden mit Ultraschall-Schweißanlagen (Reibschweißen) mit dem Rohr (Al-Mg-Legierung) verbunden.


    Ziel war die Gewichtsreduzierung.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich würde annehmen, wegen der Ästhetik wird der Kollege die Türhäute schon lackieren. Wobei, in der F1 geht da nix mehr mit Lack wie bis 2001/2. da geht nur noch folieren. Auch noch ein Punkt zum Gewicht sparen 🤓 nix Lack, Folie ! Und ein Rennwagen muss nicht glatt sein, also Füller und Spachtel sparen. So entstanden schon Silverfeile vor gut 50-60 Jahren ungefähr…😉

  • Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

    …und nach 20-25 Jahren fangen da auch die Probleme an, teilweise auch schon früher…

    …so viel schlechter stehen die Engländer da auch nicht da.


    Im übrigen hat MG die Materialkombination beim MG-A auch schon genutzt…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z ()

  • So , noch ne Tube Senf - also der kleine Sterbliche mit Semi-Profi-Bratlanze kriegt Alu mit Stahl nicht hin . Fasziniert haben mich schon vor Dekaden die Ami - Felgen mit Alustern der einfach mit der Stahlaussenfelge formschluessig mit wulstiger Naht angebruzzelt wurde ! Diese Loesung hat auch auf der 1/4 Mile gehalten -yaeh

  • Zitat

    Im übrigen hat MG die Materialkombination beim MG-A auch schon genutzt…

    ...und Aston Martin erst....oder die Caterhams.... :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Warum wird die Heckklappe nicht durch Splinte gesichert ?

    Dann entfallen Schloss und Scharniere …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hi Bernard´,


    da "köchelt" :wink: ja einer an einer Gewichtskur...... ( sieht gut aus )


    ist der Rahmen in deinem Ardern ?

  • Fehlen nur noch die Erleichterungslöcher in der hinteren Quertraverse.... :thumbs_up: ....sieht juuut aus.....

  • Aber im Ernst mal....ich hab ja eine faible für das Historische bei Rennwagen......von daher sind da eh die Möglichkeiten begrenzt.....aber klar, ich war auch 10 Jahre in der F1, da wurde für so manchen Schwachfug um Gramm zu sparen, richtig geld ausgegeben...Ankleb-Brackets für Trinkschlauch, aus Raumfahrt-Alumininium, nach 3D-Daten 5 Achs gefräst...gabs 2 Gramm gegenüber normalen Ty-Rap Plastik-Bracket am Chassis angeklebt.... und dann hat Fahrer sein privates Handy beim Test in der Rennoverall Hosentasche gehabt :roll-eyes: ..soviel zum Thema Gewicht einsparen wo auch immer....

    Da muß schon mal noch Gewicht und Kosten und Nutzen irgendwann vereinbar sein.....


    Wir mußten damals bei den Youngtimern auch Beifahrersitz , Rückbank und Ersatzrad mitführen....ich hab keine Zahlen mehr, aber wir haben den Beifahrersitz bis zum Gehtnichtmehr erleichtert durch rausschnibeln...wenn da jemals ein Verantwortlicher Platz genommen hätte, er wäre mit dem Ding zusammengebrochen :laughing: :laughing: ...Auf die Spitze hat es der Kollege getrieben...es mußte ein Ersatzrad da sein...ob da fünktionieren muß, stand wo nirgends...also 3,5x10 Stahlfelge in der Mitte durchgeflext, über Hälfte Reifen gestülpt, und gut ist :laughing: :laughing: :laughing:

    Stand ja nix von Funktion..... alter Verwalter....ein Tuning am Fahrer zwecks Gewicht bzw. Können wäre sinnvoller gewesen..zumindest bei mir :rotfl: :rotfl: ...der Felgenschnippsler hat beides, kaum Geicht und reichlich Können :redface:

  • Warum wird die Heckklappe nicht durch Splinte gesichert ?

    Dann entfallen Schloss und Scharniere …

    Oben kommen Splinte bzw. Federn zum Einsatz, Schloss entfällt. Unten wäre die Einsparung durch Splinte wenn überhaupt marginal, da muss dann ja auch ein Blechstreifen rein wo die Splinte draufsitzen.

    Zudem fährt bei aller Gewichtsoptimierung auch immer noch die Stylepolizei mit ;)

  • Bei der Haube habe ich Alu Druck-Verschlüsse montiert, bin noch so semi zufrieden damit. Look ist top und keine scharfen Kanten, aber die Haube muss noch etwas angepasst werden damit die Dinger auch gut funtionieren.


    Für die Dzus-Verschlüsse brauchte es dann noch ein Lightweight-Tool :biggrin:






  • ....und sowieso den vom Beifahrer weglassen.


    Darf man sich die Mechanik davon auch sparen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das würde ich lassen, denn das ändert extrem das Sichtfeld und die Sicht wird dann echt beschränkt . Ich mochte das nie beim fahren ….

  • Wenn schon sonst keiner voll des Lobes ist - ich mag einfach die Kodeckscharnies - soo stelle ich mir Loecherexzesse vor , einfach endgeil . Anstatt Stehbolzen dann noch den Deckel ansenken und die kurzen Bremstommelschrauben rin - hehehe

  • Wenn schon sonst keiner voll des Lobes ist - ich mag einfach die Kodeckscharnies - soo stelle ich mir Loecherexzesse vor , einfach endgeil . Anstatt Stehbolzen dann noch den Deckel ansenken und die kurzen Bremstommelschrauben rin - hehehe

    Gute Idee! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!