• Basis ist ein 84er Mini, also pauschal schon mal eine "schwerere" Karosserie. Hier wurden einige Bereiche auch verstärkt für den Käfig und den Hilfsrahmen bzw. dessen Aufnahme sowie die Sitzaufnahmen. Käfig wiegt sicherlich ne Menge, Zudem ist der Wagen zwar leer, hat aber auch zusätzliche Instrumente und eine geänderte Elektrik, daher auch mehr Kabel.

  • Und Fenster aufmachen stattdessen?

    Kunststofffenster mit relativ kleinem Fensterchen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und bei Regen mitunter auch kontraproduktiv zu öffnen.

    Denke die e-Heizung mit 500 gramm ist ganz ok als für mich notwendiger Kompromiss. Sonst halt ne beheizte Frontscheibe, die hilft aber auch nicht bei den restlichen Fenstern.

  • Bevor Du Dich auf die Suche nach einer beheizbaren Frontscheibe begibst,

    versuch erstmal ein Antibeschlagsspray...

    (sollte die Wahl auf Sonax fallen, nimm die große Flasche, bei dem kleinen Pumpspray hast Du nach der ersten Scheibe Krampf im Finger)

    meine beheizte Frontscheibe hatte ich seitdem (Jahre) vielleicht noch dreimal an...

    Und ich war dereinst flammender Verfechter der beheizbaren Frontscheibe, denn die Leistung ist schon beeindruckend.

    Aber die hat auch ein paar ganz praktische Nachteile: Lieferzeiten sind teils abenteuerlich (hab auch schonmal 1/4 Jahr auf eine neue gewartet) und für die beeindruckende Leistung braucht die auch eine ganz Menge Strom...

    Bei mir war die serienmäßige Lichtmaschine an der serienmäßige Batterie im Alltagsbetrieb der Kombi aus Gebläse und heizender Frontscheibe reproduzierbar unterlegen...

    Gruß Bjørn

  • Lichtmaschine:

    Ersetzen durch etwas aus einem asiatischen Fahrzeug. Die können klein, leicht und effizient. (rotierende Massen)

    Und für den Rennbetrieb das Ding abhängen.

    Solange es keine Nachtrennen sind, sollte das deine Batterie über 1-2 Stunden gut hergeben.

    Brauchst halt eine zusätzliche Spannrolle und ggfs. unterschiedliche Riemen.

    Es gibt einen Alternator von MED. Er ist um 1,6Kg leichter als die std LM. Habe ich eben erst selbst verbaut. Bei MED um GBP265 inkl. VAT erhältlich. Auch für den Alltagsbetrieb absolut ausreichend.

    MED LIGHTWEIGHT RACING ALTERNATOR
    Our lightweight 60 amp high performance alternator. Small compact design leaves plenty of room in the engine bay.
    www.med-engineering.co.uk

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ob die GFK-Front wirklich große Gewichts-Einsparungen bringen wird ? hmmm ....

    die Rahmenabstützung / Scharnier / Schlösser / sonstige Befestigungen......schlagen auch zu Buche...

    servicefreundlicher kann sie aber schon sein.

    zum Razzzzzing ohne Lima,.....nur wenn nicht zu oft mit dem Anlasser gerstartet werden muss..... :biggrin:

  • Da geb ich dem Dieter recht, wenn so eine gfk Front richtig befestigt ist mit allem, auch im Rennbereich, wo das doch eher lockerer geht, ist der Gewichtsverlust marginaler und eben da, wo es eher weniger Sinn macht. Macht es aber Service freundlicher. Ich halte auch 650 kg mit allem sicherheits Zubehör für ok, 550 sehr sportlich und sehr teuer und meist mit STVO nicht mehr machbar. Und am meisten spart unsereins eh beim Fahrer ein und wesentlich günstiger 🤣🤣🤣🤣.

    Wir mussten für 24h rennen sogar zuladen, weil Mindestgewicht 760kg war.🫣🫣🫣🫣 Youngtimer war 650 was auch realistisch ist.

    Und ehrlich? 20-30 kg sind jetzt nicht wirklich ein Riesen Vorteil….wir sind h ja a nicht in der F1

  • Zitat

    zum Razzzzzing ohne Lima,.....nur wenn nicht zu oft mit dem Anlasser gerstartet werden muss.....

    Das Ding ist nachher so leicht, das schiebste mit dem kleinen Zeh an :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und was wiegt so eine Tür dann?

    Muss die Türhaut verschweißt werden am Rest der Tür? Oder wird die nur umgebördelt und ggf. genietet. Ich frage, weil das Alu-Schweißen doch recht aufwendig ist und ich überlege bei kleinen Roststellen in der Türhaut könnte es einfacher sein die ganze Türhaut zu wechseln...oder leige ich da falsch?

  • Muss die Türhaut verschweißt werden am Rest der Tür? Oder wird die nur umgebördelt und ggf. genietet. Ich frage, weil das Alu-Schweißen doch recht aufwendig ist und ich überlege bei kleinen Roststellen in der Türhaut könnte es einfacher sein die ganze Türhaut zu wechseln...oder leige ich da falsch?

    Die Alu Haut auf einen Stahlrahmen zu schweißen ist eine sehr aufwändige Angelegenheit. Ich denke Nieten oder Kleben wäre praktikabler.

  • Ich habe noch nie gehört, dass Stahl mit Aluminium verschweißt wurde. Man kann es höchstens Löten, aber i.A. wird die Fügung durch Umformung oder Nieten (Stanznieten) durchgeführt. Weil Alu ein viel unedleres Metall als Stahl (Eisen) ist, entsteht bei Feuchtigkeit, und Feuchtigkeit gibt es immer (Luftfeuchtigkeit!), ein galvanisches (elektrisches) Element, .d.h. dass Alu zur Anode wird und sich langsam auflöst und die Atome zur Kathode wandern. Deshalb muss eine elektrisch isolierende Schicht zwischen den beiden Metallen sein, z.B. ein Kleber wie Karosseriekleber, dann gibt es kein galvanisches Element.

    Ich kenne Landrover nicht, aber dann hat man das nicht richtig umgesetzt. Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

  • In diesem Fall werde ich die Haut mit Kleber umbördeln, am Scheibenrahmen vorne kommt noch ein Niet rein. Alles muss natürlich auch lackiert sein um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.

    Ich kenne Landrover nicht, aber dann hat man das nicht richtig umgesetzt. Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

    Audi etc. Nieten das auch nicht in einer Scheune auf der Insel zusammen 😅

  • Zitat

    Audi etc. Nieten das auch nicht in einer Scheune auf der Insel zusammen 😅

    Die in sich genietete Karosse ist nicht das Problem. Knarzt bisschen. Bei zu viel Verwindung schießt man auch mal mit Nieten um sich. :scream:

    Aber welcher U-Bootkapitän kennt das nicht? :biggrin:

    Kontaktkorrosion zwischen Stahlrahmen und Alukarosse (genauer die Schraubpunkte) ist aber ein zu beachtendes Thema.

    Um wieder zurück zur Türhaut zu kommen:

    Solange man nicht im Winter oder bei ständigem Regenwetter rumfährt ist die Materialpaarung trotzdem machbar, wenn z.B. der Rahmen lackiert ist.

    Ggfs. Dichtmasse, wie auch immer... Nur blank sollte es nicht sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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