Öldruckanzeige immer gleichmäßig

  • Hallo in die Runde.

    Ich mal wieder mit einer Frage, diesmal bezüglich Öldruck-Anzeige Innocenti B39/7 Export 1300

    Bei mir ist es so, dass bei kaltem Motor die Anzeige minimal mehr anzeigt, als bei warmem Motor. (Knapp über der Mitte)

    Soweit so gut und sicherlich auch logisch.

    Was nicht ist, dass wenn ich Gas gebe, die Anzeige weiter ausschlägt. Sie ist einfach nur da und bewegt sich nicht.

    Auf YouTube habe ich aber mal gesehen, dass sie sich beim Gasgeben bewegt…..Ich stelle mir auch vor, dass sich da der Druck erhöht….oder macht den eine Pumpe die immer gleich fördert?


    Anzeige defekt?

    Normal?


    Ich weiß….ich mache hier Themen auf, über die sich 90% von euch vor lachen schütteln.

    Wer nicht fragt bleibt dumm. :cool:

  • Es gibt ein Öldruckregelventil, das hält den Öldruck konstant. Oft ist aber im Standgas die förderleistung noch nicht voll da deswgeen geht dann der druck beim Gasgeben hoch.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • In der Regal bleibt ab einer gewissen Drehzahl Öldruck gleich, weil wie oben Meister sagt das Ventil es regelt. Warm zu kalt ist auch Unterschied. Ansonsten, wenn alles ok ist, ändert sich da nicht all zu viel

  • Öltemperatur messe ich über Thermometer in der Öffnung am Peilstab.

    Die liegt je nach Fahrweise bei 80 *C bis 90*C bei ca. 15/20grad Außentemperatur.


    Im Sommer gehts dann auch mal an 100 Grad…..aber sie geht immer schnell wieder runter.

    Thermische Probleme habe ich wohl nicht.

  • …und was ich bei YouTube gesehen habe war ein Kurzfilm, als ein neuer Motor zum Leben erweckt wurde und der Druck beim Gasgeben mehr anzeigte.

    Was sich mit der vorangegangenen Aussage überschneidet, dass beim Anlassen, kalt und dann Gas geben der Zeiger sich bewegt.


    Ich denke bei mir ist alles im grünen Bereich.

  • Meines Erachtens sollte der Öldruck bei kaltem Öl deutlich höher sein als bei warmem.


    Entsprechend sollte auch die Anzeige deutliche Unterschiede zeigen.


    Ich fahre im Grunde den Motor nur nach Öldruck warm, ist alles logisch angezeigt bei mir, allerdings englisches Tachoei.

  • Meines Erachtens sollte der Öldruck bei kaltem Öl deutlich höher sein als bei warmem.


    Entsprechend sollte auch die Anzeige deutliche Unterschiede zeigen.


    Ich fahre im Grunde den Motor nur nach Öldruck warm, ist alles logisch angezeigt bei mir, allerdings englisches Tachoei.

    ….das war auch mein laienhafter erster Gedanke. Bzw. bin ich da mal ins Nachdenken gekommen. Ich weiß ja schon wie wichtig Schmierung und ausreichend Öl ist. Deshalb denke ich auch über anderes Öl nach. 20/50.

    und immer schön warm fahren….

  • Kommt auch etwas auf das verwendete Öl an.

    Bei meinem Inno ist der Öldruck bei 20 W 50 im kalten Zustand bei 3/4 der Anzeige im Standgas. Bei 90 Grad Öltemperatur und 900 U/ min also Standgas steht die Anzeige auf halb. Erhöhe ich f

    Die Drehzahl auf etwa 1200 U/ min zeigt das Instrument wieder 3/4 an

  • Kommt auch etwas auf das verwendete Öl an.

    Bei meinem Inno ist der Öldruck bei 20 W 50 im kalten Zustand bei 3/4 der Anzeige im Standgas. Bei 90 Grad Öltemperatur und 900 U/ min also Standgas steht die Anzeige auf halb. Erhöhe ich f

    Die Drehzahl auf etwa 1200 U/ min zeigt das Instrument wieder 3/4 an

    +1....

  • Kommt auch etwas auf das verwendete Öl an.

    Bei meinem Inno ist der Öldruck bei 20 W 50 im kalten Zustand bei 3/4 der Anzeige im Standgas. Bei 90 Grad Öltemperatur und 900 U/ min also Standgas steht die Anzeige auf halb. Erhöhe ich f

    Die Drehzahl auf etwa 1200 U/ min zeigt das Instrument wieder 3/4 an

    15/40er Öl. Steht bei mir immer etwas über 35….also mittig. Geht aber nie viel weiter Richtung 70 (wäre ja 100%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!