Kleine Nachhilfe benötigt

  • Hmm okay.

    Ich hab jetzt bei AC Classics und bei Retzlaff in Aachen mal angefragt, was das einstellen kosten würde. Ich will diesen Kostenpunkt eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht... In meinem Bekanntenkreis hat niemand das entsprechende Werkzeug und ich ebenfalls noch nicht. Ich hab theoretisch nicht mal nen Wagenheber🫣. Anhand dessen, kann ich schauen was ich tue. Da eh wieder operiert werde, kann ich das Auto im März sowieso erstmal nicht bewegen.

    Besorg dir doch ne günstige Zündzeitpunktlampe. Gibts doch schon für 20 Euro.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Schön ist zwar eine moderne Zündzeitpistole mit allen Möglickeiten. Aber es geht auch Oldschool...eine Zündzeitpistole, ein Schließwinkelmesser (beachten bitte...jede Schließwinkeländerung ergibt eine Änderung am Zündzeitpunkt..,.,.,sprich: wenn du den Schließwinkel mal eben durch Einbau eines neuen Kontaktes und mit Fühlrerlehre einstellst, dann ist der ZZP danach verstellt :wink: Also nicht wundern, wenn man mal eben Kontakt ändert, das Rest nicht mehr paßt ggfs. Aber so isset nu mal....daher schwören ja viele auf elektrnoische Zündung wie Ignitor, Akkusparc etc.....nur die fallen auch gerne mal aus...und darum hat man ja Kondensator und Kontakt im Notfall Koffer...und eine Fühlerblattlehre für Kontakt einstellen auf o,4 mit lehre. Das läuft eigentlich immer, aber ZZP muß danach eben korrigiert werden.

    Aber das gehört ja zum kleinen Grundwissen eines Mini Fahrers dazu.... so ist es nun mal mit Classic-Fahrzeugen und Oldtimern. Wer dafür, sorry so ist es nu mal, einen ADAC oder was braucht....hmmmm... schwierig...ggfs. was pflegeleichteres suchen...denn Murphis Law sagt: sowas, auch der kram von Ignitor etc geht immer dann kaputt, wenn man es nicht braucht..Landstraße, 30 km entfernt von jedlicher Infrastruktur, kein Mobilnetz, unter 5 Grad Plus, Strömender Regen bei Windgeschewindigkeiten um 120 km/h ausfwärts... isso :scream:

  • Bei dem Thema muss ich an meine Ausbildereigungs-Prüfung denken :biggrin:

    Zwei Auszubildenden eine praktische Prüfung, wer denkt da was Böses.

    Das war in den 80er und Thema wurde gewählt: "Kontakt gesteuerter Zündverteiler".

    Was keiner erwähnt hat, es müssen keine KFZ Mechaniker da sitzen, es waren tatsächlich Bankkaufleute. :confused:

    Aber die haben schön mit gearbeitet, Prüfung bestanden.

  • Das bei dem Wagen immer was kaputt gehen kann ist mir bewusst und ich hab mich dafür entschieden. Mein erstes Auto, ein Skoda Fabia war was das angeht schlimmer..3,5 Jahre gefahren, 2 mal bezahlt den Wagen.

    Mein Nehmerzylinder von der Kuppluung ist ja auch genau an der Schranke von der Arbeit verreckt.... beim Rein fahren.

    Doof ist nur, das die Stroboskoplampe von einem Freund kaputt gegangen ist. Der Wagen wird so dann jetzt wohl noch was stehen bleiben müssen wegen OP etc. Das Geld eine zu bestellen ist auch erst nächste Woche da. 😕 Klar kann jetzt jeder Denken was er will, aber so nunmal meine Situation.

    Die Kontakte auf die 0,4mm soll jetzt auch nicht das Problem sein. Das Einstellen mit Stroboskop und Winkel kann ich halt nur machen wenn ich es habe. Bei den 1000er ab 90 scheint es laut Haynes auch der fall zu sein, dass die nur damit eingestellt werden. Da gibt es keine Werte bei stehendem Motor. Und mit der einstellung jetzt, weiß ich halt nicht ob ich es wagen soll zur nächsten Werkstatt nach Aachen zu fahren. Und wigentlich will ich es eh selber machen.

    Also muss ich wohl oder übel Warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!