16V Mini, Frage zum TÜV

  • Der ERA wurde zwar nicht von Austin Rover selbst, sondern in Kooperation mit Austin Rover von ERA gebaut.

    Er wurde als Neufahrzeug ausschließlich über Austin Rover Vertriebskanäle inkl. Garantie etc. verkauft und Austin Rover Werkstätten waren als Vertragswerkstätten für die Wartung etc. vorgesehen...

    Der ERA wurde auch durch Austin Rover für den europäischen Festlands-Markt homologiert.

    Im Detail kann man das hier... https://issuu.com/eraturbo/docs/…=eraturbo.co.uk ...nachlesen :wink:

    Original-Schriftsatz für die Kooperation ERA - Austin Rover inkl. aller Details (Teilenummern etc.) in den Annexes... :cool:

    Ähnliche Geschichte wie z.B. damals mit dem Clio Williams oder Lotus Omega. Die wurden auch über Renault bzw. Opel vertrieben... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi.

    Ist schon ein geiles Teil. Waren da dann vorne auch so Blechlenker drin wie im METRO GT, um das alles stabiler zu machen?

    Gruß Markus

    Nein, die komplette Vorderachse inkl Rahmen, obere Dreieckslenker, untere Querlenker, Zugstreben und Achsschenkel kam alles aus dem Mini-Regal.

    Nur die unteren Querlenker waren etwas "länger" (Konus weiter außen gebohrt), um einen negativen Sturz zu bekommen. Die gibt´s heute noch als Zubehör zu kaufen... http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Front/Hydro/C-AJJ3364.aspx?190202&ReturnUrl=/search/classic/C-AJJ3364.aspx|Back%20to%20search


    Bremssattel, Scheiben etc. kamen dann einfach aus dem Metro-Regal... Weitgehend alles "plug´n play" :wink:

    Gruß, Diddi

  • Oh ich hätte nach dem wie das im WWW beschrieben ist, gedacht dass Mega was an Ingenieurskunst da rein gekommen ist um den stabiler zu machen😅

  • Naja, mann muss den Leuten halt irgendwie klar machen, wieviel Aufwand man da rein gesteckt hat, um den ERA zu entwickeln. Schließlich muss man ja den Verkaufspreis rechtfertigen... :tongue:

    Spritzwand aufschneiden, um Platz für den Turbo zu schaffen und dann die dadurch geschwächte Karosserie wieder entsprechend verstärken.

    Negativer Sturz an der VA und ein klein wenig mehr Nachspur um dem "torque-steering" entgegen zu wirken...

    Verschiedene Dämpfer-Sets ausprobieren...

    Neues Armaturenbrett mit VDO Instrumenten...

    Und zum Montieren der Bremssättel (metrische Bohrung) mit dem Achsschenkel (3/8" UNF) spezielle Bolzen "entwickeln", die einen metrischen Schaft in Kombination mit 3/8" UNF Gewinde haben.

    Zwei getrennte Bremskreise für die Vorderachse installieren...

    Festlegen, welche Komponenten aus der Metro Turbo Antriebseinheit rausfliegen und durch Mini-Komponenten ersetzt werden müssen...

    Da kommt schon einiges an Ingenieurskunst zusammen... :wink:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (9. Mai 2024 um 20:03) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Zitat

    Da kommt schon einiges an Ingenieurskunst zusammen...

    Wenn der Ingenieur mal wieder mit einem leeren Geldbeutel etwas tolles aus dem Hut zaubern soll :roll-eyes:

    Aber ja: der ERA wird als obere Leistungsgrenze von 'Serienfahrzeugen' oft und gerne genommen.

    Hiervon dann +40% ergeben die maximal eintragbaren 130PS.

    Ob das Fahrwerk damit zurecht kommt, ist eine andere Frage, die mit der TÜV-Abnahme aber wenig zu tun hat.

    Schade, daß dieses Projekt nicht weiter verfolgt wurde:

    Minki (austinmemories.com)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schade, daß dieses Projekt nicht weiter verfolgt wurde:

    Minki (austinmemories.com)

    Eine ähnliche Heckklappenkonstrunktion baut Yuki Tanaka gerade. Auf Instagram zu verfolgen: https://www.instagram.com/la_forme.yuki?…ms3bGd1ZGg3cw==

    allerdings fehlt da natürlich einiges um das mit dem Minki zu vergleichen

  • Hey, weiß einer von euch Mini Spezialisten, ob es längere Lenkhebel gibt, vielleicht von anderen Modellen? Hab auf Grund von Platzproblemen beim Motorumbau, das Lenkgetriebe ca. 15mm tiefer in die Karosserie gesetzt. Mein Fahrwerksprofi will deshalb mal mit dem korrigieren, bei den Lenkhebeln anfangen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Markus

  • Ja das kann natürlich bereits zu einem komischen Fahrverhalten führen, wenn das Ackermannprinzip nicht passt.

    Die Spurstangenköpfe sind aber von der richtigen Seite in den Lenkarm geschraubt? Von unten nach oben.

    Nicht lachen...das hatte hier schon jemand falsch gemacht und sich gewundert.

    Zentrierringe auch drin? :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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