16V Mini, Frage zum TÜV

  • Die ca. 15mm veränderte Position des Lenkgetriebes kann man mit den Metro-Lemkarmen recht gut ausgleichen.

    Den Längenunterscheid der Arme kann man hier...

    ...recht gut erkennen. Nein, der ist nicht bei mir gebrochen... :scream::redface: Foto mal irgendwo gefunden...

    Dadurch wird sogar die Lenkung etwas leichtgängiger...

    Sie haben aber auch Nachteile!!!

    Wie J&A oben schon geschrieben hat, passt das Ackermannprinzip nicht für den Mini. Der Winkel der Lenkarme ist etwas anders (kleiner) als beim Mini, wodurch das Kurven-innere Rad im Verhältnis zum äußeren Rad etwas zu wenig einschlägt. Er bekommt mit Lenkeinschlag schon eine Vorspur und die Reifen verschleißen außen deutlich mehr (trotz negativem Sturz)... :roll-eyes:

    Besonders bei Nässe neigt er zum Untersteuern! Das Kurven-innere Rad lenkt im Vergleich zum äußeren immer ein wenig nach außen. Je enger die Kurve, desto mehr macht es sich bemerkbar...

    Geradeaus merkt man das natürlich nicht...

    Dazu kommt noch, dass der Kleine plötzlich den Wendekreis von einem "Bus" hat... :roll-eyes:

    Und "Bump-steering", was beim Mini eh schon ein Problem ist, wird nochmals ein wenig verstärkt...

    Beim Metro sieht´s anders aus, da dessen Spur, trotz großer ET deutlich breiter als beim Mini ist. Da passen die Winkel der Lenkarme...

    Ich spreche da aus ErFAHRung, weil ich die Metro-Lenkarme (leider) noch im Mini habe :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Naja mal schauen, vielleicht bewirken die bei mir ja das richtige. Wenn nicht fliegen die halt wieder raus.

    Vielen Dank für eure interessanten Beiträge, ihr seid Klasse 👍

  • Naja mal schauen, vielleicht bewirken die bei mir ja das richtige. Wenn nicht fliegen die halt wieder raus.

    Vielen Dank für eure interessanten Beiträge, ihr seid Klasse 👍

    So seh ich das auch, irgendwie sollte das mit der Lenkung ausgeglichen werden.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Der Winkel ist so nix. Das muß annähernd parallel sein bei Geradeausstellung.

    (Komische Rückfragen sind kein Zweifel an Kompetenz. Aber man hat einfach schon viel gesehen...

    und manchmal ist die Techniklösung am Mini auch anders als üblich, was zu Fehlern verleitet)


    Vergiss Steering by Wire. Metro hatte schon Steering by Wifi :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • kann Didi (Hot) nur zustimmen, ich hatte die auch mal kurz montiert....mir war das dann zu undirekt...Mini-untypisch :wink:

    @ o-holic...was haste denn da für schöne Bremsleitungsanschluss-Verbindungsstücke an den Metro-Turbo sätteln ?

  • Hab ich machen lassen, diese blöden Schläuche sind einfach zu eng gelegt. Da war bei meinen die Ummantelung sogar schon aufgerissen und das Geflecht korrodiert.

  • ja das wär klasse.....evtl. gibt,s auch im Forum jemand der Zugriff auf einen Maschinenpark hat.....und die in Serie

    machen könnte.

    ich würde gleich 2 Sätze nehmen :wink:

  • Ist nicht ganz ganz symmetrisch das Teil, weil die Sättel ganz schöne Fertigungstoleranzen haben. Kann man dann wenden je nachdem ob der Sprung von Fläche zu Fläche höher oder niedriger ist.

    Gruß Markus

  • klasse,.... :thumbs_up:

    dein CNC-ler hat die Daten bereits programmiert,....würde der keine "Kleinserie" fertigen ?

    P.S. die 3mm Bohrung verlötet / zugeschweißt ?

  • Das Loch habe ich mit WIG zugeschweißt.

    Die Firm bei der ich das hab machen lassen, kann leider keine Kleinserie mehr produzieren.

    Die Dinger waren so ziemlich das letzte was dort gemacht wurde, bevor er zu gemacht hat.

  • Die Gelenkwelle hat aber auch einen guten Winkel drin. Kannst du das Foto nochmal im eingefederten Zustand machen?

  • Ja klar, wenn der vom Lackierer dieses Wochenende zurück kommt, mache ich ein Bild.

    Die längeren Metro Lenkarme sind ja auch schon unterwegs🤪. Vielen Dank nochmal an Meister-Mini 🖖

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