Jetzt ist mein Traum dran.

  • Ja, die berühmte Rallye Monte Carlo 1964. Eine wahnsinns Leistung der kleinen Minis. Allerdings hat er nicht gewonnen, weil er der schnellste war, sondern weil es eine Hubraum-Formel gab. Größere Motoren bekamen Strafpunkte. Der schnellste war 64 ein gewisser Bo Ljungfeldt auf Ford Falcon. Der bekam aber wg seinen 4,7 l Schiff Strafpunkte und viel so hinter Paddy Hobkirk zurück.

    Das aber nur zur Info. Das soll die Leistung unserer Minis nicht einschränken. Immerhin, war er ja auch zweit schnellster nach Fahrzeiten. Bei 299 Nennungen und 163 Zielankünften, muss das erst mal einer schaffen. Ist schon eine super Leistung.

    Und ja, der Grundgedanke bei der "Erfindung " des Mini war nicht der Motorsport, sondern die Mobilisierung der arbeitenden Befölkerung.

    Klugscheiß aus.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Doch genau für sowas wurden Autos gebaut und bei den Einsetzen wie Monte Carlo, war zum einen Werbung für das Auto ein Aspekt,

    zum anderen beiweis der Haltbarkeit.

    Ein Vergleich zwischen den Straßen der 60er Jahre und heute, zeigt für welche Straßen die Autos entwickelt wurden.

    Dagegen sind die Strecken der Rallyes ein Kinderspiel für die Autos.

    Und bis jetzt hält mein Fahrwerk, besser als bei dem Lada von einem Freund ( Längslenker abgeknickt) und die Technik besser als bei einem Ford Capri und den drei VW/Audi :biggrin:.

    Bei der letzten Rallye, sind 5 Fahrzeuge ausgefallen, ausgefallen wegen Elektrik und Antriebswellen defekt.

    Bei der Retro Serie wird auf den Strecken der Bestzeit Rallyes gefahren, also abgesichert und falls was passiert ist hilfe da.

    Wo kann man richtig gas geben und einem Golf VR6 zeigen wie flott ein 63 PS Auto sein kann, wenn es nicht 100 Km gerade aus geht.

    Keins der Autos die ich in den 80er für Rallyes genommen habe, war für sowas gebaut.

    Selbst die Werkswagen wurden extra umgebaut und verstärkt damit sie halten.

  • Na ja, der Mini war erst nicht für sowas gedacht und wie oben beschrieben sondern als günstiges Familien-Auto gedacht mit reichlich Ideen für Unterbringung von Gepäck. John Cooper hat erst mit seinen Ideen, Alec Issigonis überzeugen können (und das auch erst nicht wirklich). Aber das ist Geschichte...es zählt, was daraus wurde....Ein Mini als Solches konnte die Strapazen auch nicht mal so wegstecken, dafür gab es ja die Rallye Abteilung in Abingdton. Aber das führt zu weit. Fakt ist: der Mini hat in seiner Zeit alle Rallye und Rennpisten beherrscht (1964-1967 Rallye und darüber hinaus auch noch Jahre die Rundstrecke - bis z.B. 1978/79 Richard Longman die BTC (oder wie sie damals auch immer hieß). Für Rallye als solches mußte immer schon heftig was verändert werden, aber das hat der "Kleine" hervorragend gemeistert. :cool: :thumbs_up: Ich wäre sonst nie beim Mini übrigens gelandet, wenn es damals nicht dieses Modell der 177 gegeben hätte (kann man jetzt sehen wie man will -Fluch oder Segen für mich :laughing: :laughing: ) Aber als 6 jähriger "Köttel" (heißt so im Oberbergischen für Kleinkind und nicht wie anderweitig eher was anderes :rotfl: ) stand für mich fest: so einen willst du fahren...und so kam es dann auch.

    Aber das führt vom Thema ab. 1994 hat übrigens der alte Paddy noch mal gezeigt, das man selbst mit einem Mini noch unter die Top 50 bei Wertungen der Monte fahren kann... das war schon geil :thumbs_up:

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