Gangschaltung Mini Rover MK 2 Baujahr 1996

  • Das Auto läßt sich während der Motor läuft nicht schalten, wenn der Motor aus ist, kann man alle Gänge schalten, kann mir jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung,
    sagen, was ev. die Ursache sein könnte.

  • Das Problem ist ganz plötzlich ohne das es sich irgendwie durch schwergängige Schaltung angekündigt hätte, aufgetreten und zwar nachdem das
    Auto einige Tage gestanden hat, konnte überhaupt keinen Gang mehr einlegen

  • danke trotzdem, ich bin zwar blond, aber ich habe dieses Auto schon 20 Jahre und daher weiß ich das schon :laughing:

  • Ist das Kupplungspedal wie gewohnt zu treten oder geht es jetzt leichter / weicher als vorher?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kupplung lässt sich eigentlich wie immer treten, nicht leichter oder schwerer sonst würde ich annehmen die Kupplung ist defekt.
    ich werde jetzt erst mal den Stand der Flüssigkeit für die Kupplung prüfen, wie mir geraten wurde, vielleicht ist das ja die Ursache.

  • evtl. am Schaltgestänge - Getriebeseitig / Schwerspannstift rausgerutscht ?

  • Oder die Kupplungsscheibe ist fest geklebt, weil die Standzeit evtl. doch ein paar Tage länger war ;-)

    Hatte ich beim Mini zwar noch nie, wohl aber bei anderen Autos.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Festgeklebte Kupplungsscheibe gibt's auch beim Mini :wink: .

    Testen kann man das recht einfach:

    - Motor aus

    - 4. Gang einlegen und Kupplungspedal treten

    - ein Helfer versucht den Mini zu schieben

    Dreht der Motor mit?

    - oder (ohne Helfer) mit genügend Platz nach vorn betätigt man kurz den Anlasser

    Ruckt der Mini nach vorn?

    Das ist aber nur aussagekräftig, wenn die Kupplungshydraulik ordnungsgemäß arbeitet.

    gruss andy
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  • @ biz...dito:

    aber in der Beschreibung steht eigentlich….

    Aus der Erfahrung ist es dann doch ein klein wenig anders :biggrin:

    Kann ja sein, dass der Druckpunkt langsam Richtung Bodenblech gewandert ist und deswegen kaum ein Unterschied aufgefallen ist.

    Aber das wird sich klären, wenn mal nachgeschaut wird :thumbs_up:

  • Das hatte ich vor 2 Jahren auch, Kupplung entlüftet und dann lief wieder alles wie es soll. Es war echt n Krampf die zu entlüften, dauerte recht lang aber am Ende hat’s geholfen

    Newbie, Sorry

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