165er auf 12 zoll

  • Leute Ihr habt ja nicht unrecht und letztenendes geht es hier um 165 er Reifen auf Minilitefelgen und nicht um Verbreiterungen. Jeder muß schließlich selber wissen, was er tut. Meine Anregung sollte ja auch mehr in die Richtung gehen, die Spur zu verbreitern ist besser, als den Kleinen mit dem Hammer zu quälen, wie es alle anderen geschrieben haben.
    Zu meiner Verteidigung möchte ich nur noch sagen, daß ich das so beschrieben habe, wie man es machen kann und nicht muß !!!


    Nur wer diese "Unterlegscheiben mit vier löcher vier mal kauft und dann merkt, daß er eine andere Stärke benötigt, und diese mit Metallverarbeitungskenntnissen und den richtigen Maschinen ruckzuck selber gemacht hat .


    Ihr sagt mir alle, das sei Gefährlich. Was ist denn da gefährlich dran, wenn ich ein Teil baue, daß zwischen Felge und z.B. Bremstrommel lege und mit den Rädern festschraube? Das Rad hat die gleiche Auflage wie ohne das Teil. Ich denke ich habe in der Beschreibung uaf die wichtigen sicherheitsrelevanten Dinge ja hingewiesen.
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal beschreiben könntet, was mit den selbstgebauten passieren kann.


    Na ja, was ich auch noch sagen muß, ich selber brauchte keinerlei Änderung vorzunehmen, um den Eintrag zu bekommen. Ein Kumpel hat mir die Scheiben im Frühjahr geliehen, falls ich was unterlergen müßte. Er hat gekaufte Scheiben und selber gebaute in den unterschiedlichsten Stärken.


    In froher Erwartung


    Michael

  • So vom Kopp her, und wenn man die Dinger sieht, scheints keine Zauberei zu sein. Glaub die Orginalen werden bezahlbar, wenn man die Std rechnen muss. Sich mit der Größe vertun ist allerdings wirklich nur möglich wennste total blass da 'ran gehst. Oder halt im Grenzbereich sowas wie 185/45/13 ET sowieso rein quetschen willst denk ich mal.


    Mir ist aber folgendes mit den originalen passiert (8mm hinten). Wahrscheinlich mal mit angezogener Handbremse gefahren, das Dingen hat sich verworfen. Lösung vorab, denn keiner konnte sich erklären warum das Hinterrad deutlich sichtbar eierte und auch nach genauer Prüfung der Felge, auswuchten etc. nix gefunden war. Der Distanzring war dabei mehrfach auf eine plane Fläche gelegt worden und hat null gekippelt! (weil rund?) Weiß der Geier, aber hab als billigste Lösung mit neuem Distanzring angefangen statt ner neuen Achse und das wars. Hätt ich niemals gedacht. Eher, dass die Radbolzen das Dingen noch gerademachen - aber, war nicht. Geradekloppen schon gar nicht, weil nicht erkennbar wo. Das Rad hat echt so etwa 2-3mm geeiert. Evtl. verzieht sich ja die (gerade? ;)) Scheibe schon beim Sägen/Bohren/Schleifen. Evtl. lieber nachher auf Maß planen lassen. Sieht bei den originalen auch so aus als wäre das evtl so gemacht.
    Im nachhinein Logisch: Hebelarm/Dreisatz.
    Arick
    ps *Einfall* Wir habens doch gemerkt - daran, dass das gleiche Rad ohne, sowie mit der Scheibe von gegenüber, nicht mehr eierte.

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal beschreiben könntet, was mit den selbstgebauten passieren kann.


    Alublech ist ganz einfach das falsche Material. Alublech ist einfach viel zu weich. Die Felge kann sich unter Umständen in das Alublech einarbeiten, die Radmuttern verlieren dadurch an Gegendruck und verabschieden sich langsam.....


    Spurverbreiterungen sollten außerdem plangefräst bzw. gedreht sein, um einen vernünftigen Rundlauf der Felge zu gewährleisten und Unwuchten zu vermeiden.
    Von "Tüv" möchte ich hier garnicht erst anfangen.


    Gerade an den Felgen treten ganz enorme Kräfte auf. Hier ist wirklich kein Platz für solche Experimente.

  • Warum wohl treten bei 175ern vermehrt Radlagerschäden auf? Weil die Hebelverhältnisse an den Aufhängungen ungünstiger werden, wenn die Reifenmitte bei breiteren Reifen nach außen wandern muß (bei den 165ern auf Srandard-Minilites ist die Reifenmitte identisch mit der der Originalbereifung!). Und was passiert, wenn man Spurverbreiterungen verwendet?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Dann werden die Radlager mehr belastet, die Achschenkelbolzen mehr belastet, die Zugstrebe mehr belastet *hmm* sollte liebe andersrum schreiben, so: "..."
    Ausserdem: Das Rad dreht sich beim Lenken noch weiter weg vom Gelenkpunkt (Achschenkelbolzen), sodass jede Spurrinne großes Vergnügen macht. Ersetzt fast Oberarmtraining.


    Andererseits ist 13" ohne Distanzsch. auch keine ganze Lösung!


    Ich fahre 13*7" ET 6, das ist wie mit Distanzscheiben. Es geht, aber habe sehr großen Pflegeaufwand an der VA. Wehe einmal etwas fester gegen den Bordstein o.Ä.. Dann ab zum Vermessen und einstellen (mindestens). Oder weiter fahren (eher: "- spurkorrigieren") mit scheppem Lenkrad und Pinke sammeln für die Folgeschäden. Abgefahrene Reifen? Merkst Du sofort.


    Aber gehen tut es schon. Es muss alles immer i.O. sein an der VA. Wenn schon 13"... und solche Pausbacken... naja, CU at 10 inch someday.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • zum thema spurplatten anner VA wer macht sich denn mal gedanken um den lenkrollhalbmesser?wenn der so sehr ins positive wandert durch spurplatten zum beispiel läuft jede karre den spurrillen hinnerher wie nen köter hinter ner läufigen hündin!vor allem der fahrsspass leidet doch enorm darunter deswegen versteh ich die vw und anderen fuzzies nich die sich dann gleich 30er spurplatten an die VA knallen hauptsache ihre hütte is breit naja ich weiss ja nich

  • Re "wer macht sich denn mal gedanken..."
    Na? :D Wer liest denn den vorigen beitrag nicht? :D :D :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • gedanken gemacht brille+monitor geputzt und steh inner ecke schäme mich arg und streu asche über mien unwürdiges haupt:(

  • Hi,


    ich weiß der Thread ist schon älter, für mich aber gerade aktuell!


    Leider funktioniert der download des Gutachtens nicht mehr. Wenn noch jemand dieses Gutachten hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er dieses online stellen, oder mir per mail schicken könnte. Adresse sag ich euch via PN!


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Longo

  • :) Danke allen Mädels und Jungens,


    Habe alle Kopien mit Hilfe dieses Forum gefunden

    Zitat

    das ich die 165 er Yokohamas auf meinen 12 zoll minilites fahren darf


    zum Tüv,
    auf die Bühne
    rappeltest,
    OK,
    Abnahmeeintrag von Tüv bekommen
    ca 50 Euros abbuchenlassen
    peng fertig
    jetzt noch zum Straßenverkehrsamt und die Eintragung in den Papiere vornehmen lassen.


    Klappt doch
    Gruß Wullmann :cool:

  • Ich muss leider dieses Thema kurz anwärmen, da ich nach einer halben Stunde Suche jetzt keine Lust mehr habe ;)
    Die Minidevils Seite ist down, weshalb ich nicht an das Rover-Gutachten komme für die Montage von 165er Reifen auf die Standard-Felge.


    Kann mir jemand einen aktuellen Link schicken oder gleich das ganze Gutachten?
    Im Voraus vielen Dank!

  • Ich muss leider dieses Thema kurz anwärmen, da ich nach einer halben Stunde Suche jetzt keine Lust mehr habe ;)
    Die Minidevils Seite ist down, weshalb ich nicht an das Rover-Gutachten komme für die Montage von 165er Reifen auf die Standard-Felge.


    Kann mir jemand einen aktuellen Link schicken oder gleich das ganze Gutachten?
    Im Voraus vielen Dank!


    Schick mir bitte Deine Emailadresse per PN ;)

  • Hallo,
    ich bin der nächste der das Thema wieder aufwärmen muss. :(


    Ich habe zwar ein Gutachten vorliegen (von MG Rover Deutschland, keine Ahnung mehr woher, ist ein Scan von einem Fax), mit dem ich auch bei meinem alten Mini Problemlos die Reifen eingetragen bekommen habe.


    Nun wurde mir beim Tüv das Gutachten in Frage gestellt, da es unter
    "eine Änderungsabnahme ist nicht erforderlich"
    angekreuzt ist, aber drunter noch steht ..
    "Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungs-abnahme umgehend einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorginsation vorzulegen"
    ..wo auch ein X oder Kreuz dahinter ist.


    Der Prüfer gab mir nun die Aufgabe, zu klären, was da jetzt gemeint ist, bzw was jetzt angekreuzt ist. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt :confused: und verärgert.. :madgo:


    Hat da jemand vielleicht eine Idee, was das Problem ist oder vielleicht noch besser ein alternatives Gutachten für mich?
    Cheers, Snafu

  • Hi,
    setze dich mal mit Herrn Erken in Krefeld in Verbindung.
    Er kann dir vielleicht da weiterhelfen...


    Gruß
    Daniel

  • Hi,
    setze dich mal mit Herrn Erken in Krefeld in Verbindung.
    Er kann dir vielleicht da weiterhelfen...


    evtl hättest du noch die adresse mitliefern können:
    Car Service Erkens
    Weyerhofstr. 33 a
    47803 Krefeld
    Fon +49 2151 65464-0
    Fax +49 2151 65464-13
    carservice@carservice-erkens.de

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!