Welches Gummi 10“

  • Servus zusammen,


    zum Thema 10"-Pneus (165er) kann ich sicher auch was beitragen.


    Wir fahren relativ häufig durchs Hochgebirge (Alpen/Dolomiten) und das z.T. sehr sportlich. Dabei durchfährt man aufgrund der enormen Höhenmeter an einem Tag durchaus mal Hitze, Nässe und Kälte (Schneegrenze). So gewinnt man über die Jahre seine Kenntnisse, welchem Reifen man sein Leben anvertraut.


    Meine Erfahrungen:

    • Yokohama A032
      • super Grip auf trockenem und extrem nassen Untergrund
      • Fahrverhalten kann man sehr schön über den Luftdruck beeinflussen
      • inzwischen recht teuer geworden
    • Yokohama A008
      • super Grip auf trockenem und guter Grip auf nassem Untergrund
      • warnt einen rechtzeitig im Grenzbereich vor, da er erst zu schmieren beginnt, bevor er ausbricht
      • top Preis/Leistung
    • Blockley Radial Type
      • bisher noch zu wenig Kilometer damit gefahren, um eine aussagekräftige Meinung zu äußern
      • zeitgenössische klassische Optik
      • akzeptabler Preis

    Auf die Blockleys bin ich gestoßen, da ich einen adäquaten Ersatz für die 145er vom Riley gesucht habe. Dieser kam auf Trailerreifen aus England, die bei uns nicht zugelassen sind. Bezgl. Qualität, Optik und Brexit habe ich mich für die 165er-Variante entschieden (preisgleich zu den 145ern), da es in dieser Breite einfach mehr Hersteller gibt. Avon und Dunlop standen ebenfalls zur Wahl, waren mir aber zu teuer.

    It´s not a car. It´s a state of mind.


  • und ich werfe noch den Camac BN 313 in den Ring, gibt es als 145er und als 165er.


    Meine Erfahrung damit. Als 145 auf einer 3,5er Felge nicht zu empfehlen, wenig Grip und Bremsleistung. Auf einer 4,5er Felge dreht sich das Blatt komplett. Auf einmal ist richtig Grip da und gut auf der Bremse ist er auch. Fahren wir jetzt auf dem LowBudget, und sind inzwischen mit den "dicken" Felgen top zufrieden.

    den 165er hatte ich noch nicht.

    Achso, Optik ähnlich Blockley in alter Dunlop Optik...sehr klassisch.

  • und ich werfe noch den Camac BN 313 in den Ring, gibt es als 145er und als 165er.


    Meine Erfahrung damit. Als 145 auf einer 3,5er Felge nicht zu empfehlen, wenig Grip und Bremsleistung. Auf einer 4,5er Felge dreht sich das Blatt komplett. Auf einmal ist richtig Grip da und gut auf der Bremse ist er auch. Fahren wir jetzt auf dem LowBudget, und sind inzwischen mit den "dicken" Felgen top zufrieden.

    den 165er hatte ich noch nicht.

    Achso, Optik ähnlich Blockley in alter Dunlop Optik...sehr klassisch.

    Hab ich auf meinem Ersatzrad.

    Nachdem ich die 145er Aquajet und die 145er Camac unmontiert in der Garage hatte:

    Der Camac hat eine viel dünnere, weichere Flanke als der Aquajet, der auf LP918 auch schon ein zeitgenössisches Abenteuer ist.


    Gesamtverarbeitung ist vom Preis/Leistungsverhältnis her ok.


    Gut aussehen tut er aber sowieso.


    *******


    Mein Favorit in 145, der Aquajet. Hab ich als "Winterreifen" drauf.


  • Ich bekomme Felgen angeboten und der Rest kommt aus den Löchern gekrochen :laughing:

  • Der Aquajet ist wirklich eine Kopie des damaligen SP Sport - gleiches Profil..der 165er hatte nur damals noch diese Wulst an der Außenflanke. Der SP war damals klasse...sehr guter Allrounder bei Wind und Wetter. Bevor ich Falken oder Yoko A008 montieren würde, würde ich auch eher zu dem tendieren, da auch auf Nässe gut! Und Optisch eh passend zu klassischem Look


    oller Austin: kauf die mal ein paar ordentliche Verbeiterungen, die Cosmic kriegste gebraucht gut los, hat mir jemand gesteckt :biggrin:

  • Ich bekomme Felgen angeboten und der Rest kommt aus den Löchern gekrochen :laughing:

    Es war nicht meine Absicht jemandem vorgreifen zu wollen. War lediglich ein Interessensbekundung.

  • Dann hol' ich diese Thema auch noch mal hoch... :wink:


    Vielleicht mag ja Jemand mit erFAHRung von den Unterschieden zwischen Yoko A008, A032 und Dunlop R7 berichten.


    Ich fahre zur Zeit die A008 und find' die ziemlich gut, mit Abzügen im Nassbereich.


    Zu den A032 wurde schon viel geschrieben, so sind die klar besser als die A008 im Trockenen und überraschenderweise wohl auch in Nassen, solange es nicht um Aquaplaning geht.

    Einige meinen sie hören keinen Unterschied, manche meinen die A032 sind merklich lauter.


    Zum "Komfort" habe ich noch nix gehört. Damit mein' ich, dass obwohl die A008 deutlich steifer sind als meine labbrigen 12 Zoll Winterreifen, die A008 deutlich geschmeidiger abrollen, einfach weil die Flanke höher ist und so besser federn kann...


    Aber das Hauptproblem der A032 ist die Haltbarkeit. An einigen Stellen wird diese mit 4.000 km angegeben, das ist öfter als Ölwechsel. Und bei statistisch 3 1/3 Ölwechsel im Jahr wären das dann 4 Satz Reifen?

    Meist fahre ich meine Sommerreifen nicht runter, sondern tausche diese, sobald ich das Gefühl habe, im Nassen lassen die doch arg nach...

    Und leider spielt dann das Portemonnaie doch eine Rolle... :headshk:


    Wie passt der Dunlop R7 da ins Bild?

    Sprich Trocken- und besonders Nassfahrverhalten, gerade in sehr zackig genommen Kurven (Mini halt :cool: )

    Geräusch und Dämpfung

    Aquaplaning

    Haltbarkeit

    im Vergleich sowohl in Richtung A008 als auch A032

    ?

    Gruß Bjørn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!