Motor eintragen mit welcher Bremse ?

  • das Sondermodell kenn ich nicht......


    Aaaaber nicht zu vergessen die John Cooper Kit, s die erhältlich waren.

    http://minipassionmini.com/pdf/John%20Cooper%201997-98.pdf

    http://minipassionmini.com/pdf/John%20Cooper%201994.pdf


    vielleicht hilft,s ja wenn du darauf hinweist dass diese Bremse mit dem größten Kit, dem 1400cc Cooper Motor mit 108Bhp

    offiziell über die Roverhändler bestellbar war und bei John Cooper Garages oder dem Händler der es auch konnte verbaut wurde.

  • und nicht zu vergessen, was der eine an seinem Auto eingetragen bekommen hat gilt nicht automatisch auch für den anderen......

    Es kann ja nicht sein dass jeder der ne zusammengefrickelte Karre hat das mit anderen hochwertigen umbauten gleichstellt...verstehste

    Klarheit sollte zumindest bei der Motorleistung vorliegen,....

    am Prüfstand (Dynoday - Albrit) sah ich fast schon tränen fliesen....hochwertige, teure Komponenten und dann grad mal 75 Hüha,s

    aber nen Krawall wie ein Leopard 2

    Genau so sehe ich das auch und dass ist ja auch richtig so. Eine Kopie von nem Schein mit ner Eintragung ist halt nur ein Infoblatt aber nützt nix. Genauso wenig bedeutet eine bestehende Eintragung automatisch Sorgenfreiheit, aber gut anderes Thema...

    Ich denke am Leistungsprüfstand würde ich wohl eher Tränen vor Lachen vergießen, weil doch so wenig, trotz des Leopardsounds 😀

    Nein im Ernst, Ziel ist und bleibt so viel Pferdchen wie dürfen auch zu haben 😉

  • Das ist ja spannend, auch weil ich hinten genau diese Trommeln spazieren fahre. Die Links funktionieren bei mir aktuell nicht, da muss ich noch mal am anderen Rechner schauen aber wenn es darüber unterlagen gibt, dann wäre das ja super und 108BHp wäre ja auch perfekt. Muss ja 97 ein MPi gewesen sein oder

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomas (6. Juni 2024 um 16:58)

  • Ich würde, abseits von allem was Dieter bereits gesagt hat, was einfach Hand und Fuß hat, mal BCE Nadel nehmen die müsste bei dem set up immer passen eigentlich. Zzp auf 10-12 grad bei 1500 u/min müsste passen (abgeklemmter Unterdruck.

    Da muss ich mal schauen ob ich noch eine BCE irgendwo her bekomme. Im direkten Vergleich zur BDL fällt auf, dass die abgesehen vom Leerlauf über die gesamte Länge etwas fetter ist, sprich kleinerer Durchmesser. Die von mir bestellte BDR ist unten rum wie die BDL und wir erst oben raus fetter, auch fetter als die BCE.
    Zündung habe ich glaube ich jetzt ca 12° bei 1000RPM (habe keine Unterdruckverstellung) Der Zündverteiler sollte der HHS001 von Minispeed sein, also für leicht getunte Motoren. Prüfe ich aber noch mal nach und schau mal wie er sich mit 12° bei 1500RPM anfühlt. Sollte ja etwas Zündung über dem gesamten Drehzahlband rausnehmen, wobei er nicht klopft, was aber auch an der falschen Steuerzeit liegen kann^^

  • Ich weiß, es gibt Vergaser, die mühsam mit Regeltechnik zugeschüttet werden, um Abgasvorschriften einzuhalten.

    Man stelle sich einen wilden Hengst (also im Falle des umgebauten SPi eher einen störrischen Esel) vor, der mittels einem an einer Drohne hängenden Lasso eingefangen werden soll. Klappt eher geht so...

    Der Vergaser lässt keinen aktiven Regelkreis zu. Daher ist das wohl eher ein konservativ eingestelltes System, damit es irgendwie überhaupt funktioniert.

    Also entweder

    a.) Regeltechnik raus und aus der 96er SPI Karosse eine vom 90er Vergaser machen und klassisch tunen ...

    oder

    b.) auf richtige, komplette Einspritztechnik umbauen. Frei programmierbare ECU etc...

    Beides hat seinen Charme. Aber ein Mix aus beiden Welten ist IMHO nix.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da gebe ich dir absolut recht. In meinem Fall ist die Reglung aus und mit einer funktionierenden Nadel ist auch die Reglung nicht möglich. Der müsste am ende viel magerer laufen also quasi aus und nur für die AU an und das missfällt mir schwer.

    Weg A klingt für mich auch sehr spannend aber ich weiß nicht wie das so recht gehen soll bzw. verliere ich ja alle Eintragungen auf meinem (SItze, Bremse, H-Gurte etc. und bräuchte natürlich auch noch Papiere und ein Typenschild von dem Vergaser um das bewerkstelligen zu können. Eröffnet aber in jeder Hinsicht deutlich mehr Freiheiten, insbesondere wenn man gleich einen "Spender" aus den 70ern nimmt...nur eben die Frage: Wie?

    Weg B ist der für mich gangbarerer bzw "legale" und hat auch seinen Reiz. Am Ende ärgere ich mich sehr, damals dank anhaltender Probleme mit meinem Einspritzer mit UMS auf Vergaser umgebaut zu haben. Hat viel Zeit und Geld verschlungen und am Ende ist es anders nie richtig zufriedenstellend gewesen. Aus heutiger Sicht hätte man wohl "nur" den Motorkabelbaum frisch machen müssen aber man lernt eben immer dazu.

    Also wenn Erfahrungen zu Weg A bestehen, dann gerne her damit auch über PN wenn das besser ist. Ansonsten geht für sowieso nur Weg B, da der einzig legale.
    Spannend finde ich ja die Cooperkits ab Werk mit Doppeldrosselklappe fürn 1400er Einspritzer mit 108BHP, dass würde mir ja auch schon reichen aber das wird es wohl so nicht mehr geben^^

  • Zitat

    Da gebe ich dir absolut recht. In meinem Fall ist die Reglung aus und mit einer funktionierenden Nadel ist auch die Reglung nicht möglich. Der müsste am ende viel magerer laufen also quasi aus und nur für die AU an und das missfällt mir schwer.

    Und ohne Regelkreis zerstörst du zwangsläufig deinen Kat. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hat es die 1400er Version mit so viel Ps wirklich in Deutschland mit Zulassung gegeben ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Und ohne Regelkreis zerstörst du zwangsläufig deinen Kat. :roll-eyes:

    Ja, ich denke der hängt eventuell nur noch als versottete Leiche drin. Wobei die 100Zeller Metallkats, so lang die immer richtig Feuer bekommen, recht genügsam sind. Aber der hat auch das Alter. Ich denke 10 oder 11 Jahre und gute 40kkm hängt der auch schon drunter.

  • hat es die 1400er Version mit so viel Ps wirklich in Deutschland mit Zulassung gegeben ?

    Das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, zumindest nie davon gehört aber als das verfügbar gewesen wäre, wären Minis noch Spielzeug für mich, könnte also an mir auch einfach vorüber gezogen sein. Aber vielleicht weiß der Mann in Siegen auch darüber etwas.

  • Ja, ich denke der hängt eventuell nur noch als versottete Leiche drin. Wobei die 100Zeller Metallkats, so lang die immer richtig Feuer bekommen, recht genügsam sind. Aber der hat auch das Alter. Ich denke 10 oder 11 Jahre und gute 40kkm hängt der auch schon drunter.

    Ich hatte mal am SPi den Kat testweise gegen ein Rohr getauscht.

    Das war schon ein deutlicher Unterschied im oberen Drehzahlbereich.


    108 BHP sind vermutlich echte 80-90PS.

    BHP ist ohne Nebenaggregate, wie Getriebe. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das wäre das charmante am Kompressor, da der deutlich mehr könnte als zulässig ist, gleicht da alle möglichen Unzulänglichkeiten am Motor durch Überdruck aus ;)

  • Dann kanns ja losgehen mit dem Kompressoreinbau. Hat ja nur Vorteile.

    Bitte den Humor nicht verlieren ;) War nicht ganz ernst zu nehmen, aber das ist ja häufig, insbesondere natürlich bei Turboumbauten an deren Fahrzeugen, die Herangehensweise.

    Mir ist natürlich wie bereits geschrieben bewusst, dass so ein Umbau, auch wenn als Kit erhältlich, auch eine Vielzahl an Nachteilen mit sich bringt und auch die Klangkulisse nicht zu unterschätzen ist, die einem bei der technischen Abnahme auch schnell in die Suppe spucken kann...

    Vorteil is eben, dass man viele kleine Optimierungen, insbesondere auf der Saugseite, außer acht lassen kann, weil die Aufladung viele Unzulänglichkeiten wie nicht polierte Kanäle etc. durch Überdruck ausgleicht (aber nur weil man ja sowieso nicht die Leistung fahren darf, die so ein Kit im Stande ist zu leisten und damit kann man sich den Aufwand sparen)

    Ist aber wie immer nur meine Meinung und ich bin immer für guten Input offen.

  • sorry,..... polierte Kanäle war zu meinen Mofa-Zeiten vor 45 Jahren das Zauberwort.

    Das wird nicht mehr praktiziert, eine Glättung mit Schliffbild ist "state of the Art"

    ich sag nur : schwingende Luftsäule / Kondensierender Spritt an zu glatten flächen...

    Kompressor wurde doch erst vor kurzem hier von Classicwilly umgesetzt......

  • Warum soll man die Leistung eines Kompressor nicht fahren dürfen? Da hat manch einer mehr eingetragen.

    Seh auch den Vorteil das man mit wenig Geld viel PS raus holt und dabei noch sprit sparender als ein Sauger mit ähnlicher Leistung.

    Aber der Motor sollte schon bissl für ausgelegt sein, also Kurbeltrieb Nocke und Verdichtung passend.

    Paar Nachteile gibt's auch, vorallem wenn den Keilriemen wechseln willst.....2 Kreis Linkslenker z. B passt sehr schlecht. Aber spi hat ja schon den Bkv da geht's aber luftfilter wird da wenig Platz haben und die offenen Trichter werden zu laut sein für den TÜV.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ...poliert schreibt sich einfacher und die Details sollen hier ja auch nicht das Thema sein, sorry.

    Ich schreibe auch "Kompressor" und nicht "Schraubenverdichter" oder Zentrifugalverdichter. Aber ist für mich alles "off-Topic"

    Aber ich möchte mich für den Hinweis mit Classicwilly bedanken. Ich war länger hier nicht aktiv. Sollte es also dieser weg werden (dürfen) dann kann ich da sicherlich die ein oder andere Frage loswerden.

  • Warum soll man die Leistung eines Kompressor nicht fahren dürfen? Da hat manch einer mehr eingetragen.

    Seh auch den Vorteil das man mit wenig Geld viel PS raus holt und dabei noch sprit sparender als ein Sauger mit ähnlicher Leistung.

    Aber der Motor sollte schon bissl für ausgelegt sein, also Kurbeltrieb Nocke und Verdichtung passend.

    Paar Nachteile gibt's auch, vorallem wenn den Keilriemen wechseln willst.....2 Kreis Linkslenker z. B passt sehr schlecht. Aber spi hat ja schon den Bkv da geht's aber luftfilter wird da wenig Platz haben und die offenen Trichter werden zu laut sein für den TÜV.

    War eben auch mein Ansatz. Klar es kommt einiges an Technik dazu und der Platz wird nicht mehr. Luftfilter ist tatsächlich so ein Thema aber das lässt sich vermutlich am ehesten nur mit einer Airbox und einem Luftfilter, im Bereich wo ursprünglich das MEMS war, lösen.

  • Dazu passt ja der Spruch, daß nur Halbtote zwangsbeatmet werden müssen. :facepalm:

    Das aktuelle Motorkonzept läuft nicht richtig.

    Wenn man nun noch zusätzlich eine willkürliche Komponente hinzufügt, macht es das nicht besser, sondern die Abstimmung des Ganzen scheitert dann wohl erst recht. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!