Motor eintragen mit welcher Bremse ?

  • Tatsächlich bin ich mechanisch in den meisten Belangen schon auf dem Level der von dir rausgesuchten Tuiningpaketen. Problem bei mir sind wohl die nicht gerade gut aufeinander abgestimmten Komponenten und der Umstand, dass die Basis eben ein SPi ist, der wohl nicht optimal mit dem Vergaser läuft.

    Deswegen meine Suche nach der Möglichkeit solide einen guten Leistungssprung zu machen. Ich weiß, egal ob Turbo oder Eaton, der technische Aufwand ist hoch und es kommen mehr Teile in den ohnehin schon schlecht zugänglichen Motorraum aber insbesondere der Eaton verspricht eben auch ein solides Drehmomentplus und dass ist ja am Ende das, was man abseits des Motorsports am besten nutzen kann.

    Absolute Baseline wäre den vorhandenen Motor noch im Rahmen zu verbessern und mittels solider Einspritzlösung ordentlich abzustimmen. Dann sollten zumindest die 85 oder vll sogar 90Ps möglich sein die aber sicherlich auch noch mal richtig Geld kosten. Mit denen würde ich zur Not auch so rumfahren, aber eigentlich hätte ich gern die runde Sache mit einer ordentlichen Abnahme für den gesamten Hobel.

  • Wahnsinnsumbau. Sieht ja auch super clean aus. Ich halte aber so viel abgasführende Verrohrung auf so engem Raum für grenzwertig aber Leistung kommt da sicherlich genug.

    Wie gesagt, für mich gilt erst mal rauszufinden, was auf 10" in Deutschland mit der entsprechenden Bremsanlage leistungstechnisch eintragungsfähig ist und was bei einem SPi BJ96 möglich ist und die beiden Werte muss ich dann übereinanderlegen und schauen was dafür technisch der für mich ansprechendste Weg ist (ich sage bewusst nicht "der Sinnvollste" ;) )

    Ich hoffe zu den beiden Punkten hat noch jemand belastbare Informationen für mich und die decken sich auch weitestgehend mit der Fragestellung des TE.

  • Aber beide haben doch die 8.4" Bremse und keine 7.9 oder 7.5" Bremse. Da komme ich doch nicht hin oder verstehe ich da was falsch?

    Und bezüglich des Hif hast du recht, das funktioniert eigentlich nie so richtig. Mit nem ordentlichen Steuergerät und einer Breitbandsonde und ggf. einem besseren Kat sollten sich die Abgaswerte aber eigentlich halten lassen. Auch mit Kompressor, hoffe ich zumindest. Es zählt ja nicht die ausgestoßene Menge sondern die Zusammensetzung.

    Weiß das der TÜV? Einfach erzählen das es eine Kopie der 4 Koben Turbo Bremse ist. Schließlich ist die Scheibe sogar Innenbelüftet das gabs ja beim Mini nie. Der wird wohl jetzt nicht den Scheibendurchmesser vergleichen. Und selbst wenn halbes Zoll gehört zur Englischen Toleranz.

    Ein guter Saugermotor macht viel Spaß, finde mehr braucht man nicht unbedingt. Kompressor braucht halt auf jedenfall wie auch der Turbo eine niedrige Verdichtung, gibt zwar Zwischenplatten aber 2 Kopfdichtungen und die Platte ist auch wieder schnell zu viel.

    Was hast überhaupt für einen SPI Motor? Den 53 oder 63 PS?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Bezüglich der Bremse liegt ja das Gutachten vor, und da werden die 200,7mm explizit genannt und damit kommt man auf die 7,9". Ich glaube da kann ich mir die Argumentation zur englischen Toleranz sparen ;)
    Interessanter weise, gilt das Gutachten eigentlich nur für den 1000er ab 85 und alle 1275er Vergaser und SPi's (MPis, eigentlich nicht, weil es die zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht gab) Hier ging es aber denke ich mehr um die verbaute original 8.4" Bremse die durch die "kleinere" KAD-Bremse ersetzt werden darf. Leider steht das so explizit nicht drin, sonst wäre das genau das Papier, mit dem man die Höchsleistung von 8,4" gebremsten Minis auf 10" fahren dürfte, weil diese ein gleichwertiger Ersatz ist, aber in ausgewählte 10" Felgen passt (wie meine Minilite's)

    Vielleicht kann ich damit aber meinen Prüfer überzeugen, dass die zumindest als Ersatz durch geht. Dann fehlt mir aber immernoch die Info was legal im Einspritzer mit G-Kat möglich ist.

    Und zu deiner Frage welcher SPi: Ursprünglich war es ein 39kW Mini. Allerdings ist vor etlichen Jahren ein kompletter Minispeed-AT-Motor reingekommen. Der ist zwar auch ein SPi, allerdings ist an dem vieles technisch anders (1380ccm, HHKW, 276° Nocke, Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung von Minispeed, Stage 2 Kopf, Maniflow LCB, K&N Pancake mit Stub Stack, 2" AGA mit 100Zellen Kat und eben aktuell Hif44 mit Gutmann-Regler zwecks AU,)

    Leider habe ich keine Angaben wo das Verdichtungsverhältnis liegt, für mein Dafürhalten müsste der Motor aber mit den Specs deutlich besser gehen als es der Fall ist. Klar, ich habe auch die MPi EU aber trotzdem ist er zäh (frisch aufgebauter MPi im Serientrimm fährt nahezu gleich nur mit gefühlt mehr Drehmoment)

    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf ein Mal aber so wird meine Misere und der Wunsch das jetzt mal "ordentlich" zu machen, klarer.

  • Geht mir auch so, der umgebaute Motor liefert noch nicht die erwartete Leistung.

    Daher werde ich bei nächster Gelegenheit auf die Rolle gehen und den Hif44 + Zündung sauber einstellen lassen. Das ist auch mit Lambda nur schwer über das komplette Drehzahlband auf der Straße selbst abstimmbar.

    Das wäre daher auch meine Empfehlung an dich, nicht auf plug'n'play zu vertrauen sondern den Motor/Vergaser korrekt abstimmen zu lassen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da tust du sicherlich gut dran und sollte ich wohl auch machen. Auf Grund der G-Kat Problematik beim SPi würde ich dafür aber gern wieder weg vom Vergaser hin zum Steuergerät, da sich dort Änderungen einfacher umsetzen lassen (Mit dem elenden Nadelprofil beim Hif wird man wahnsinnig^^)

    Ich habe bei mir aber auch eine Mischung aus falscher Nadel und unpassender Zündung im Verdacht. Außerdem hat er noch bei der Verdichtung Potenzial.

    Wenn du weist wo du warst, was rausgekommen ist dann würde ich mich über eine PN freuen. Nürnberg ist für mich nicht aus der Welt und wenns jemand fähiges ist, wäre es mir die Reise wert.

  • Na wenn da Minispeed die Finger drinne hatte kann dir der Wolfgang (Geraedts) doch sicher helfen, auch mit den Eintragungen sollt er er das hinbekommen,...so exotisch ist deine Kiste ja nicht. ?!?

    Ob da jetzt ein Vergaser Cooper oder SPI / MPI mit marginal unterschiedlicher MOTORLEISTUNG auf 10 " Räder umgefrickelt wird ist

    wohl nicht der Ausschlaggebende Faktor.

    Von M.Grund gab es einen Umbausatz mit 6x10er Revo, und der 4 Kolbenbremse / 7,9" Scheiben belüftet mit jeweiligen TÜV Gutachten um das zu legalisieren.

    Ich würde deine Themen in 1.) Motor und 2.) Bremse + Räder aufteilen.....

    1) = offen ?

    2)= machbar....

  • Genau das Gutachten habe ich auch und das geht für meinen Prüfer auch mit anderen Felgen in Ordnung, müssen nur freigängig sein und das sind sie.

    Die Frage ist eben nur, ob man diese als Ersatz für 8.4" Bremsen annehmen kann, dann ergeben sich ja höhere, zulässig fahrbare Leistungen für das Fahrzeug mit dieser Bremse.

    Für 7.5" sollte es der Cooper S mit ~72PS sein, währenddessen es bei der 8,4" wohl der ERA Turbo mit über 90PS ist. Davon darf ich mit entsprechenden Nachweisen noch mal 20% mehr eintragen wenn der Rest passt (z.B.: keine Verschlechterung des Abgasverhaltens)

    Der Tip mal bei Herrn Geraedts nachzufragen ist natürlich sehr gut, vielen Dank!

  • Ist den die Nocke überhaupt richtig eingestellt? Viele stecken die ja nur rein oder meinen OT ist in etwa wenn der Kolben oben ist.

    Für ZZP gibt eigentlich werte vom Hersteller die ganz gut passen. Ich hab die meisten Nadeln einfach durch Fahren angepasst. Kein Ruckeln, ohne gebrüll und loch beschleunigen und Temperatur immer auf N dann ist man nicht weit weg. Feinheiten kann man dann auf dem Prüfstand machen, aber bei einem Motor wo von vorneherein nicht geht kann man sich den Prüfstand sparen.

    Was ist den für eine Nadel verbaut?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • sorry, hier stimmt etwas in deinen Überlegungen nicht!

    Zu deiner These:

    Die Frage ist eben nur, ob man diese als Ersatz für 8.4" Bremsen annehmen kann, dann ergeben sich ja höhere, zulässig fahrbare Leistungen für das Fahrzeug mit dieser Bremse.

    Ja, die 8,4" einfache Scheibenbremse war auch bei den Cooper Modellen in Verbindung mit 12 + 13 " Felgen verbaut.

    Du musst ja im Durchmesser Kleiner werden sonnst passen keine 10" Räder drauf.

    Wenn du z.B. orig Metro Turbo Bremsen verbaust = kriegst keine 10" Räder drauf !

    die Hondamotoren haben weit mehr als deine 72PS + 20% an Motorleistung,...meistens in Verbindung mit Metro-Turbobremse 8,4" eingetragen.

    nur eben passt das nicht unter 10" Räder.

    wenn doch 10" Räder siehe Meister,s Beitrag.

  • Das mit der Nocke ist ein guter Hinweis. Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten grundsätzlich nicht, da die damals hinzu gekommen ist.

    Da muss ich mich mal belesen, wie man das am besten rausfindet und vor allem auch richtig einstellt.

    Bei den Nadeln war ursprünglich wohl von Minispeed empfohlen eine BCA drin. Mit der lief er aber immer oben raus viel zu fett und hatte keine Leistung mehr.
    Bin dann zu einer BDL gewechselt die aber oben raus zu mager ist. Aktuelle habe ich eine BDK verbaut, die aber im Leerlauf zu fett ist, deswegen habe ich mir jetzt noch eine BDR bestellt, die unten magerer ist und über den Verlauf etwas linearer. Die muss ich aber erst noch austesten. Das mit den Steuerzeiten scheint mir aktuell aber sehr wahrscheinlich, da er wie gesagt mit der empfohlenen Nadel nie sauber lief.

    Ich habe mal noch meine Excel als Zip in den Anhang gepackt, womit ich die Nadelprofile immer vergleiche, eh die Frage aufkommt woher bzw wie.

  • Die Sache mit der Bremse ist die. Die 7.9" KAD-Bremsanlage mit Gutachten beschreibt einen Ersatz für die 8,4" Bremsanlage und wird dort auch passend für 12" Felgen freigeben. Es wird aber auch gesagt, dass andere Felgen zulässig sind, solange diese technisch in Ordnung sind. Normalerweise bedeutet das, 13" oder größer geht auch. Es gibt aber eben auch eine Hand voll 10" die gerade so drüber gehen. Damit wäre die 7,9" von der Bremsleitung her wie eine 8,4" nur eben für 10" Felgen und damit würde sich eine andere Anlegekante für zulässige Höchstleistung ergeben.

    Deswegen muss ich das mal mit meinem Prüfer besprechen, weil man damit etwas mehr Luft nach oben hat, was den Umbau betrifft, siehe dein Hinweis mit den Hondaumbauten (die es ja auch ab und in 10" gab und da muss es ja auch einen Weg ran gegeben haben)

    Aber bekanntlich ist nicht alles was eingetragen ist, auch so in Ordnung ;)

  • Es gab doch ein MPI Sondermodell mit MiniSport Bremse? Das passt unter die 10er Felgen. Siegen hilft da bestimmt gerne weiter.

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich auf dem Hif44 eine BDW Nadel (CSI Zündung).

  • Das mit der Nocke ist ein guter Hinweis. Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten grundsätzlich nicht, da die damals hinzu gekommen ist.

    Da muss ich mich mal belesen, wie man das am besten rausfindet und vor allem auch richtig einstellt.

    Bei den Nadeln war ursprünglich wohl von Minispeed empfohlen eine BCA drin. Mit der lief er aber immer oben raus viel zu fett und hatte keine Leistung mehr.
    Bin dann zu einer BDL gewechselt die aber oben raus zu mager ist. Aktuelle habe ich eine BDK verbaut, die aber im Leerlauf zu fett ist, deswegen habe ich mir jetzt noch eine BDR bestellt, die unten magerer ist und über den Verlauf etwas linearer. Die muss ich aber erst noch austesten. Das mit den Steuerzeiten scheint mir aktuell aber sehr wahrscheinlich, da er wie gesagt mit der empfohlenen Nadel nie sauber lief.

    Ich habe mal noch meine Excel als Zip in den Anhang gepackt, womit ich die Nadelprofile immer vergleiche, eh die Frage aufkommt woher bzw wie.

    BDL war ja Serie bei Metro.

    BDR kommt schon eher hin BBC oder BCE wäre auch ein versuch wert.

    Evtl auch mal schauen was für ne Feder im Vergaser ist, macht auch viel aus.

    Und ganz wichtig, Düesenunterstand 1,6-1,8mm sollte passen, sonst passt einfach die Nadel nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • und nicht zu vergessen, was der eine an seinem Auto eingetragen bekommen hat gilt nicht automatisch auch für den anderen......

    Es kann ja nicht sein dass jeder der ne zusammengefrickelte Karre hat das mit anderen hochwertigen umbauten gleichstellt...verstehste

    Klarheit sollte zumindest bei der Motorleistung vorliegen,....

    am Prüfstand (Dynoday - Albrit) sah ich fast schon tränen fliesen....hochwertige, teure Komponenten und dann grad mal 75 Hüha,s

    aber nen Krawall wie ein Leopard 2

  • Es gab doch ein MPI Sondermodell mit MiniSport Bremse? Das passt unter die 10er Felgen. Siegen hilft da bestimmt gerne weiter.

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich auf dem Hif44 eine BDW Nadel (CSI Zündung).

    Das ist ja spannend, habe ich auch nicht gewusst. Ich merke schon, ich werde wohl doch mal in Siegen anrufen müssen und mir eine Grundbesolung abholen 😀

  • BDL war ja Serie bei Metro.

    BDR kommt schon eher hin BBC oder BCE wäre auch ein versuch wert.

    Evtl auch mal schauen was für ne Feder im Vergaser ist, macht auch viel aus.

    Und ganz wichtig, Düesenunterstand 1,6-1,8mm sollte passen, sonst passt einfach die Nadel nicht.

    Die Feder im Vergaser hatte ich von "Standard" auf gelb gewechselt und das war auf jeden Fall positiv obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich die physischen Unterschiede und deren Auswirkungen zwischen Standard, gelb und rot nicht kenne außer das die Einfluss auf die Korrekturbewegung des Kolbens haben.

    Beim Düsenunterstand bin ich auch so genau in dem Fenster. Mit der BDL hatte ich 1.74

  • Rot hat 4,5oz Gelb 8oz und grün viel mehr.

    Durch eine stärkere feder muss der Motor mehr saugen um den Kolben nach oben zu bewegen, er saugt dadurch mehr Benzin also wird fetter.

    Was hast den für ein Verteiler drin und ZZP?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich würde, abseits von allem was Dieter bereits gesagt hat, was einfach Hand und Fuß hat, mal BCE Nadel nehmen die müsste bei dem set up immer passen eigentlich. Zzp auf 10-12 grad bei 1500 u/min müsste passen (abgeklemmter Unterdruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!