Motor eintragen mit welcher Bremse ?

  • Genau Dieter ! Ich war 20 Jahre weg und es hält sich immer noch das 100 PS Syndrom.....ganz einfach.. bis 95-100 PS mit A-Serie machbar, im Allltags Gebrauch, wenn es dann überhaupt noch jemanden gibt der Mini Alltag nutzt......darüber ...eher alternative Wege. ich würde eher in Richtung Honda etc gehen......aber.........ich hätte nie das problem.... :laughing: :laughing: ... aber jeder der sowas braucht sollte den weg gehen...und dann aber bitte Weg derjenigen die es können , wie Dieter etc.

  • Ähem,

    Ich bin kein tuningspezialist und empfehle, einfach mal den Faxe oder ähnliche Experten zu fragen. Grundsätzlich weiß ich aber, dass es für die 7,5 bremse eine allgemeine Zulassung ( damals auch von Rover)bis 75 ps gibt. Alles darüber kann, muss aber der Prüfer nicht eintragen.

    Wenn wir über einen gemachten 1275 sprechen, ist mit normal fahrbaren Umbauten eh bei ca. 80 echten ps Schluss, es sei denn, du verbaust ne superscharfe Nockenwellen mit allem, was dazugehört .

    Dann ist er aber in der Stadt nicht mehr fahrbar, da untenrum keine Leistung.

    Mehrleistung geht nur über hubraumerweiterung.

    mein von Faxe gemachter vergaser S hat mit 1310 ccm ! Nicht richtig eingestellt und nicht eingefahren ! auf dem Prüfstand 79, 7 Ps gebracht. ( ich war nicht der idiot der das tat😎)

    Nach Faxe Angabe hat dieser Motor gut eingestellt und eingefahren hinterher echte 86-87 ps.

    Das sind realistische Werte.

    Die kann man locker mit der 7,5 er Bremse fahren.


    Ein solcher Motor, komplett vom Spezialisten gebaut, kostet heutzutage bestimmt schon um die 10000€ , eher mehr.

    Für 15 ps mehr legt man warsch. Noch mal 2-3 drauf.


    Wie schon jemand sagte,

    Echte 80 ps machen schon viel Spaß!

  • Was mal die normale Erfahrung deckt . 👍 und was mit um 1330 ccm deckt, mit 1380 bisschen mehr. Alles ab 100 Ps eher vtec oder so. Wie es da mit tüv aussieht inkl. Bremse kann man nachlesen oder Experten hier fragen

  • Ich werfe mal nen Turbo in den Raum 👍


    100 ps fast Orginal und haltbar 👍


    Eintragung ein Klacks 👍


    Und nicht teurer als ein neu aufgebauter 1380 🤷‍♂️

  • Servus Olaf, die einen sagen so, die anderen so. Grundsätzlich würde ich mir etwas an Unterlagen zusammensuchen, ein komplettes Konzept erstellen und dann beim Tüv vorstellig werden. So hast du mal ne Basis, was er braucht, was er nicht mag und was schwierig wird. Gib doch mal ein paar Daten zum Auto.

    Als Anhaltspunkt: Der ERA hatte 90 Turbo PS, eine 4 Kolben Bremse ab Werk, die jedoch nicht 10 Zoll tauglich ist. Am ehesten wirst du es dann wohl schaffen, einen Turbo einzubauen ( Ist nicht so einfach, nicht nur den Turbo drauf und gut...) und dann mit der Bremse zu verhandeln in Richtung KAD. Für den Turbo Umbau gibt es aber Papiere.


    Grüße

    Larsi, ich hab doch das schon gesagt. Ist aber wohl nicht der richtige Ansatz :)

  • Guten Abend

    Bitte beachten,daß das Baujahr des Minis ,sehr wichtig ist, für eine Eintragung von

    Mehrleistung mit A Serie Motor ( auch in Siegen ! )

    Ein Vergaser Mini aus den 90 er ,bekommt nicht mehr wie die "S" Leistung eingetragen.( und auch keine 2 x HS 4 ,die man für 100 PS eigentlich benötigt)

    Vor 1973 geht da schon mehr.

    Das sind keine Infos vom Hörensagen,sondern von Herrn Fuhrländer ausführlich erklärt.

    Am besten dort den Umbau etc.besprechen.

    Ich kenne keinen besseren Mini Spezialisten, der sich mit den TÜV fähigen / nicht fähigen,Baujahre etc. auskennt.

    MfG Stefan

  • Ein Vergasermini aus den 90er kann zum "Era" gemacht werden. Ganz legal. Das ist Fakt

  • Ach, und Funfact: ich hab in nem 79er 125 PS eingetragen. Sogar mit Fremdmotor. Und 4 Sitzplätze. Es geht alles. Es kostet aber

  • @ Highlender

    Mann bekommt" nicht mehr" Leistung als den S Kit eingetragen ( A Serie Motor)

    S Kit natürlich weiterhin möglich.

    Vielleicht blöd geschrieben von mir,Sorry

    @ Grani:

    Habe ich nicht dran gedacht mit ERA SORRY

    Hatte den Sauger im Fokus.

    Aber vielleicht sollte der Themenstarter paar Infos zum "groben Konzept" geben

    Motorhersteller etc.

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi 81 ()

  • Alles gut Clubi :thumbs_up:


    Ja, habe ja am Anfang schon angefragt. Kommt ja nix mehr..

  • Ein solcher Motor, komplett vom Spezialisten gebaut, kostet heutzutage bestimmt schon um die 10000€ , eher mehr.

    Für 15 ps mehr legt man warsch. Noch mal 2-3 drauf.

    Wer echte 100PS will, mit allem was dazu gehört, wie passender Vergaser/Einspritzung, Luftfilter, Getriebe, Diffsperre, Auspuffsystem, Kühlsystem........ der wird schnell realisieren, dass man mit 10K bei weitem nicht mehr auskommt.

    lg

    Berni

    P.S. und wo sieht man Männer weinen?...... am Leistungsprüfstand :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Mahlzeit,
    Ich bin zwar nicht der TE, habe aber eine ähnliche Fragestellung.


    Mein Basisfahrzeug ist ein sehr später, 96er SPi der aktuell so lala auf HIFF44 mit Lambdaregler rum gondelt. Ist auch weit weg von Serie und fetzt schon ganz gut und ist quasi auch legal aber so richtig das Gelbe vom Ei ist es nicht...zumindest gefühlt weit von "echten" 80Ps entfernt.


    Die Idee war zunächst Fremdmotor oder alternativ Kompressorkit auf dem bestehenden Motor mit programierbarem Einspritzsystem zu verbauen aber da hängt es eben sehr am eigentlich zu neuen Baujahr des Hobels und die damit einhergehenden Einschränkungen bzw. Randbedingungen.


    Mein Wunsch ist wenn nur irgend möglich, die 10zöller und die 7.9" KAD-Bremse zu behalten und das Gefährt soweit es erlaubt ist im Triebstand zu erstarken. Das Kompressorkit war mir ins Auge gefallen, weil das Fahrzeug im Straßenverkehr fahrbar bleiben soll und damit würde sich ein relativ hohes Drehmoment abbilden lassen und die Leistung mit einem entsprechend kurzen Drehzahlband im Rahmen bleiben.

    Ich habe einen fitten Prüfer von der Dekra an der Hand aber der kennt (wie ich) natürlich nicht die ganzen Feinheiten und Möglichkeiten im klassischen Mini-Universum. Dafür weiß er um die Einschränkungen bzw. Randbedingungen die Erfüllt sein müssen um Mehrleistung eintragen zu können. Leider kommen wir gerade nicht weiter, da der Input über die möglichen "Baselines" insbesondere für die Bremse fehlen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Auf Basis welchen Fahrzeugs lässt sich bei einem 96er SPI welche Mehrleistung eintragen und liegt das über oder unterm dem zulässigen Wert für eine 7.5" Cooper S / 7.9" KAD-Bremse?

    (die KAD-Bremse mag zwar mehr leisten, bringt aber wohl auf dem Papier keinen möglichen Leistungsvorteil mit sich. Nur bei einer äußerst aufwändigen und teuren Einzelabnahme wo wirklich gemessen wird)


    Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich, da ich mich ungern von meinem Mini trennen möchte um ein älteres Model als Basis nutzen zu können.


    Den Herrn aus Siegen habe ich auch noch nicht kontaktiert, da mir der Kontakt erst jüngst genannt wurde und ich Ihn auch gern mit einem etwas ausgereifteren Konzept belästigen möchte.


    Ich danke euch sehr für eure Zeit und hoffe auf weiteren, aufschlussreichen Input.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Metro Turbo und Era hatten 90 PS mit 4 Kolben bremse. Musst ihm halt klar machen das es eine Kopie der Bremse, nicht der Mini Bremse ist.


    96er mit Kompressor oder Hif ist eigentlich kaum möglich wegen der Abgaswerte.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Aber beide haben doch die 8.4" Bremse und keine 7.9 oder 7.5" Bremse. Da komme ich doch nicht hin oder verstehe ich da was falsch?

    Und bezüglich des Hif hast du recht, das funktioniert eigentlich nie so richtig. Mit nem ordentlichen Steuergerät und einer Breitbandsonde und ggf. einem besseren Kat sollten sich die Abgaswerte aber eigentlich halten lassen. Auch mit Kompressor, hoffe ich zumindest. Es zählt ja nicht die ausgestoßene Menge sondern die Zusammensetzung.

  • Aber beide haben doch die 8.4" Bremse und keine 7.9 oder 7.5" Bremse. Da komme ich doch nicht hin oder verstehe ich da was falsch?

    Und bezüglich des Hif hast du recht, das funktioniert eigentlich nie so richtig. Mit nem ordentlichen Steuergerät und einer Breitbandsonde und ggf. einem besseren Kat sollten sich die Abgaswerte aber eigentlich halten lassen. Auch mit Kompressor, hoffe ich zumindest. Es zählt ja nicht die ausgestoßene Menge sondern die Zusammensetzung.

    Anstatt die Kompressor Abenteuer Variante zu starten, würde ich den Apparat einfach klassisch bewährt tunen.


    Der Motor muss ja sowieso auseinander.


    Zur Anfangsorientierung:


    Si 1275cc SPi 82bhp Cooper Conversion
    An evolution of our Si Pack with a boost in power to 82bhp. This is achieved with larger inlet valves fitted to the polished and ported cylinder head and the…
    www.coopercarcompany.com


    Stage 3 Tuning Kit - 1275 SPi - 85bhp
    This kit has what it takes to give you a truly responsive Mini! This the ideal way to start to improve the performance of your standard SPi Mini 1275 cc.…
    www.minisport.com


    C-STN20 - Mini performance kit for spi minis (single point)


    Wenn kein offener Luftfilter benutzt wird, dann würde ich Die Leistungssteigerung auf Serienstreuung schieben und nur die Bremse eintragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!