SPI - Komisches Phänomen beim nicht Starten/Starten

  • Sooo - kleines Update: Er läuft wieder.


    Beim letzten Startversuch kam ja kein Sprit bzw. eine unscheinbare Menge.

    Heute mal die Einspritzdüse gezogen. Keine sichtbaren Auffälligkeiten - Sieb sauber.

    Dann Zündung eingeschaltet, Benzinpumpe läuft und aus der Versorgungsbohrung für die Düse läuft auch der Sprit.

    Düse wieder eingebaut und gestartet - nach ein ein paar Zuckern ist er dann angesprungen und das ließ sich zigmal wiederholen.

    Start auf den ersten Schlüsseldreh. Saubere Gasannahme - kein "Verschlucker".

    Meine Vermutung geht dahin, dass sich in der Versorgungsbohrung Dreck angesammelt hat, der nicht durch den Filter der Einspritzdüse gekommen ist und somit die Versorgung der Düse beeinträchtigt hat.

    Durch den Ausbau der Düse war dann der Ausgang frei und als die Pumpe lief wurde der Dreck ausgespült.

    Das würde auch das Anspringen mit Bremsenreiniger erklären. Damit wurde ja die eigentliche Spritversorgung umgangen.


    Die Tage werden wir mal mit einem Begleitfahrzeug und Abschleppseil auf Probefahrt gehen.

    Jetzt haben wir zwar ein paar Teile umsonst getauscht, aber was man hat, hat man, Wer weiss, wann sie wieder gebraucht werden.


    Es hat mir aber wieder mal gezeigt, dass man immer nach allen Komponenten gleichzeitig schauen muss.

    Wobei es ja immer andere Fehlerbilder waren und der kleine zwischendurch ja auch ohne Bremsenreiniger angesprungen ist - da kommt einem die Spritversorgung erst mal nicht in den Sinn.


    Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps Hilfestellung gegeben haben :thumbs_up: Vielleicht hilft ja mein Erlebnis ein paar anderen weiter. :wink:

  • Das hilft:


    Injectionreiniger
    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
    www.liqui-moly.com

    Viele Grüße


    Paul

  • Guten Abend

    Tue Dir einen Gefallen und sprühe die Verschraubungen am Filter mehrmals vor dem Löseversuch mit gutem Kriechöl ein.

    Meistens sind die sehr sehr gut

    " verbunden " über die Jahrzehnte.

    MfG Stefan

  • Guten Abend

    Tue Dir einen Gefallen und sprühe die Verschraubungen am Filter mehrmals vor dem Löseversuch mit gutem Kriechöl ein.

    Meistens sind die sehr sehr gut

    " verbunden " über die Jahrzehnte.

    MfG Stefan

    guter Tipp! Zumal das Rohr mit dem Bogen wohl nur noch selten erhältlich ist und richtig Geld kostet: https://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=WKB10018

  • Hallo Paul,

    ich denke nicht, dass das Ablagerungen am Einpritzventil das Problem waren.

    Der Dreck muss vor dem Filter gesteckt haben.


    Werde jetzt erstmal den Benzinfilter wechseln.

    Der Reiniger leistet aber mehr, als nur Einspritzventile-Reinigung:


    „…Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf. Pflegt alle Bauteile der Benzineinspritzanlage. Schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion. Verbessert Gasannahme und Kompression.…“

  • Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um eine Testfahrt zu kümmern. Der Mini wurde von meinem Sohn zwar umrangiert, aber nicht richtig bewegt.

    Angesprungen ist er seit der letzten Aktion immer wieder.

    Also heute gestartet. Sofort angesprungen und sehr niedriges Standgas. Schlechte Gasannahme. Sehr niedriges Standgas. Hatte er im kalten Zustand auf den ersten Metern aber schon immer.

    Bei mehr Gas und höherer Drehzahl aber keine Probleme mehr.

    Abschleppseil in das Begleitfahrzeug und losgefahren.

    Durchs Dorf etwas holprig ( 30er Zone) und ab Ortsende mit etwas mehr Gas gings dann ganz gut.

    Schön warmgefahren, höhere Drehzahlen und er hing gut am Gas. Kein Ruckeln oder Stottern.

    Zuhause angekommen erstmal abgestellt.

    Nach 10 Minuten wollte ich den kleinen umparken und da gings wieder los, mit der schlechten Gasannahme .

    Das Ende vom Lied war dann, dass er plötzlich gar kein Gas mehr annahm und schwarz aus dem Auspuff qualmte - ich würde mal sagen Vollfettstufe bei Standgas. Dann ging er plötzlich aus und lies sich auch nicht mehr starten. Vermutlich kpl. abgesoffen.


    Bisher wurden Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel und Zündkerzen erneuert.

    Kabel zum Sensor im Ansaugtrakt und der Sensor erneuert.

    Silikon-Unterdruckleitungen geprüft.


    Neuer Benzinfilter liegt bereit, wurde aber noch nicht getauscht.

    Was bringt den Bock jetzt dazu, im warmen Zustand schon im Stand dermaßen zu Überfetten ?

    Wassertemperatursensor ? Wurde ja auch oft erwähnt ?

    So langsam bekomme ich die Krise mit dem Ding :crying:

  • Die ersten SPI`s haben einen Gaspedalschalter für die Schubabschaltung.

    Wenn der klemmt, denkt die ECU, du stehst und geht ins Standgas.

    Und er ruckelt und fährt rund. Gaspedalschalter sagt, ich stehe,

    Kurbelwellensensor/OT-Geber sagt, wir fahren!

    ECU weiß nicht, was sie machen soll. Meine Erfahrung!

    (keine Diskussion Grundlage)

    Einfach mal das Gaspedal paarmal treten und "flitschen" lassen.

    Dann kann er sich lösen.

    Ab 94zig gab es die nicht mehr.

  • Den Gaspedalschalter kann man problemlos umgehen: einfach die zwei Stecker am Schalter abziehen und zusammenstecken. Ich glaube allerdings nicht, dass der das ist. Wenn der spinnt, dreht der Motor nur bis ca. 2500 U/min hoch und geht dann in einen sog. Sägezahn. Mehr passiert da nicht. Kein Absterben, kein Nicht-Aspringen, keine schwarze Wolke.

    Kann es sein, dass der Kat dicht oder zusmmengeschmolzen ist? Da könnten die Symptome passen. Mal abschrauben und durchgucken, ob da noch eine Netzstruktur zu sehen ist.

  • ist es eine ECU mit einem Stecker oder mit zwei Steckern?

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ist es eine ECU mit einem Stecker oder mit zwei Steckern?

    lg

    Berni

    aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei - muss ich nachschauen.

    Vielleicht tausche ich doch noch schnell den Wasser-Temperatursensor. Habe gerade von einem Freund mitbekommen, dass die Fehlfunktion dieses Schalters zu einem Motorschaden geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von crislor ()

  • . Habe gerade von einem Freund mitbekommen, dass die Fehlfunktion dieses Schalters zu einem Motorschaden geführt hat.

    :laughing:

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  • :laughing:

    Der Sensor hat bei heißer Maschine auf der Autobahn quasi einen kalten Motor gemeldet und dann ging das in Gemischanreicherung über - was dann passiert, kannst Du dir bestimmt vorstellen :crying: ok - war kein Mini....

    Aber irgendwas muss dem SPI ja sagen, dass er bei warmer Maschine auf vollfettstufe gehen soll. Da wäre der Wassertemperatursensor nicht auszuschließen. Wieviel Ohm sollte der den haben ?

  • Verstehe es nicht

    Gleich am Anfang geschrieben

    Was soll es denn sonst sein als der Fühler oder die ECU hat eine weg.

    Manchmal weiss ich nicht warum dann unnütz Zeug gewechselt wird was mit zu viel Sprit mal so gar nix zu tun hat ...

  • aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei - muss ich nachschauen

    Die mit zwei Steckern haben sehr oft einen Massefehler auf einer der Multilayerplatinen. Wenn kalt läuft er super, wenn die ECU warm wird, da genügt es schon wenn der Mini länger in der Sonne steht, spinnt sie. Es betrifft die Masse der Sensoren. Hatte eine in UK zur Reparatur. Bekam sie nach GBP 200, als "repariert" zurück, mit Fehlerbericht. Also schloss ich die ECU aus und investierte weitere 100 Stunden in die Fehlersuche. Inkl. neuen Kabelbaum. Probierte auch 4 weitere ECUs welche ich rumliegen hatte. Mit allen dasselbe Problem. Und da ja eine davon "repariert" war, schloss ich die ECU aus. Tatsache war, dass alle den selben Fehler hatten. Erst als ich ein funktionierendes Kundenfahrzeug mit der selben ECU im Haus hatte und diese ECU im Problem-Mini testen konnte, und umgekehrt all meine ECUs im anderen Mini, akzeptierte ich, dass all meine ECUs defekt waren. Dann, mit einer meiner alten ECUs, an einem kühleren Morgen, ließ ich ihn am Stand warmlaufen bis der Fehler wieder auftrat. In dem Moment, stellte ich ihn ab, nahm die ECU raus, und gab eine meiner alten, jedoch kühl, rein. Und er lief wieder, bis die ECU warm war und der Fehler wieder auftrat. Dies spielte ich mit allen meiner ECUs durch. Überall dasselbe Problem. Am Schluss wieder die funktionierende rein und alles gut. Fazit, es lag an den ECUs.

    Ich habe dann weiters festgestellt, dass dieser Fehler bei allen 2-Stecker ECUs auftreten welche längere Zeit (Jahre?) ohne Spannungsversorgung sind. Quasi als Ersatzteil rumliegen oder der Mini längere Zeit ohne Strom rumsteht.

    Da man die ECU nicht mehr als Neuteil bekommt, habe ich mittlerweile schon 3 Minis umgebaut auf 1-Stecker ECUs. Denn diese haben ein anderes Innenleben (keine Multilayer Platinen) und werden nicht defekt wenn sie länger stromlos sind. Neuer passender Kabelbaum ohne Gaspedalschalter und alles ist gut.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
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