Kurzes offtopic, was macht dieser Schalter genau?
Sorry fahre MPI und der hat des meines wissens ja nicht mehr
Kurzes offtopic, was macht dieser Schalter genau?
Sorry fahre MPI und der hat des meines wissens ja nicht mehr
Der Gaspedalschalter weiß wann du Gas gibst. Wenn das Gaspedal anliegt, schaltet die Benzinzufuhr ab.
Nennt sich: Schubabschaltung. Soll heißen, wenn du mit Motorbremse rollst, verbraucht er kein Benzin.
Okay
Danke für die Info, gibts beim MPI ein Equivalent dazu oder wie macht der das? Über die Motorsteuerrung?
Weil das Gadpedal ja trotzdem per Seilzug funktioniert, sorry bin nir neugierig, dann wieder back to topic.
Wie das beim MPI ist, weiß ich nicht. Der Gaspedalschalter gab es nur in den ersten zwei Jahren im SPI.
1992-1994. SPI`s 1995-1996 hatten die nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das MPI die nicht hat!
Wie das beim MPI ist, weiß ich nicht. Der Gaspedalschalter gab es nur in den ersten zwei Jahren im SPI.
1992-1994. SPI`s 1995-1996 hatten die nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das MPI die nicht hat!
Beim späteren SPi sowie auch beim MPi wird das primär über das Drosselklappen-Poti geregelt und die ECU schaltet dann den Sprit ab...
Motor läuft (Drehzahl höher als Leerlauf) + Ansaugunterdruck erhöht und gleichzeitig Drosselklappen-Poti in "Leerlaufstellung" = Schiebe-Betrieb also Sprit weg.
Nähert sich die Drehzahl dem Leerlauf an oder der Ansaugunterdruck fällt plötzlich ab oder Drosselklappen-Poti nicht mehr in "Leerlaufstellung" = entweder Fahrbetrieb oder auch Leerlauf (Standgas) also braucht´s wieder Sprit... (soll ja wieder vorwärts gehen oder im Stand nicht ausgehen...)
Gruß, Diddi
Alles anzeigenWar mal wieder am SPI der Schwiegertochter zugange.
Während der Fahrt Leistungsverlust, schlechte Gasannahme,
Da Sprit da war kam für mich erstmal die Zündung in Frage.
Ähnliche Erlebnisse mit meinem Triumph, brachten mich dazu, erstmal die Zündspule zu tauschen.
Verteilerkappe und Finger sahen noch gut aus, aber, da gerade keine Kappe lieferbar war, erstmal den Finger getauscht.
Startversuch - springt nicht an.
Dann während des Startens am Kabel zum Sensor im Luftfilter gespielt und plötzlich sprang er an.
Da dieses Kabel vermutlich nicht nur bei diesem Mini, wenn man nicht aufpasst, geknickt werden kann, vermutete ich einen Kabelbruch.
Also neuen Stecker und Kabel besorgt und eingebaut.
Wieder kein Glück.
Sprit kommt und an der Zündspule auch ein heftiger Funke. An den Kerzen kommt aber nicht viel an.
Meinem Sohn habe ich schon aufgetragen, dass er neue Zündkabel und eine neue Verteilerkappe besorgen soll.
Um zu Prüfen wie der Funke ist, habe ich dann eine Kerze rausgenommen, in den Kerzenstecker gesteckt und vorne aufs Schließblech gelegt.
Schlüssel umgedreht und er sprang an.
Da die Batterie schon etwas gelitten hatte, dachte ich, dass er vielleicht anspringt, weil die Kompression ja mit nur drei Pötten geringer ist.
Also Batterie geladen und wieder versucht. Das Ding drehte ohne Ende aber er sprang nicht an.
Dann wieder eine Kerze raus und zack, da pöttelte er auf drei Zylindern drauf los. 4te Kerze wieder rein und er sprang wieder und wieder an.
Ich könnte wetten, wenn ich morgen versuche zu Starten, wird sich wieder nichts tun.
Hat jemand von Euch ne Idee, was da los ist ?
Wenn er kein Sprit bekommt und in den Jahren nie einer den Bezinfilter gewechselt hat. 🤷♂️
Hab mir nicht den ganzen Tread durchgelesen. Aber das Problem hatte ich auch. Herr Hohls hat mich dann darauf gebracht.
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