Welche Verbreiterungen brauche ich für meine Konfiguration

  • Hallo miteinander,

    aktuell stehen bei meinem Mini die Reifen seitlich über die Verbreiterungen raus. Welche Verbreiterungen müsste ich verwenden, dass die Reifen abgedeckt sind?


    1. Reifengröße: 165/70R10


    2. Bremstrommel hinten vom Cooper S, also 1" Fahrwerksverbreiterung pro Seite


    3. Felgen Weller 5x10


             


    4. Überstand hinten - siehe Bilder mit Meterstab


             


    5. Überstand vorne - siehe Bilder mit Meterstab


              


    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise :cool:

    Viele Grüße … Thomas

  • Es muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, und so wie deine abgedeckt sind fahren wohl 80% der Minis rum.

  • Vorne noch Trommellbremse vermute ich. Hmmm das wird schwierig, denn dann wird er bei einem Satz verbreiterungen, die hinten abdecken, vorne dann wie Hamster aussehen. Wie wäre es, hinten schmale Trommel mit 3-5mm Spurverbreiterung oder Trommeln vom METRO zu verbauen. Dann wird es schmaler und passt unter Standard . Weiß nur nicht, dann noch genug Platz zur staubkappe vom Stoßdämpfer bleibt. Noch nie so verbaut. Alternativ dickeren keder hinter der Verbreiterung verbauen. Aber eigentlich ist ja, wie erwähnt, die lauffläche abgedeckt. Hat der tüv gemeckert?

  • reifen muss komplett abgedeckt sein.so wie früher von wegen nur lauffläche ist hinfällig.und nicht an denen orientieren die rumfahren.entweder alte eintragung ( bestandschutz ) oder keine eintragung.aber gibt auch immer noch prüfer die auch das eintragen :tongue:


    mfg :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Das sind glaube die Standard Hartplastik Verbreiterungen die an Karosse anliegen mit Verstärkung an Schraubenlöcher,da geht kein Keder mehr hinten rein .

  • Das sind glaube die Standard Hartplastik Verbreiterungen die an Karosse anliegen mit Verstärkung an Schraubenlöcher,da geht kein Keder mehr hinten rein .

    Du kannst zwischen Karosserie und standardverbreiterung schon einen keder machen. Gab sogar schon Leute, die um breiter zu werden da einen geschnittenen fahradschlauch montiert haben 😅

  • Immer wieder interessant wieviele verschiedene Auslegungen es gibt, 🤔

    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei den netten Herren von der Prüfungstelle vorbeischauen bzw. fahren ,und mit denen mal ganz freundlich fragen was sie davon halten was du gern verbauen ,bzw verbaut hast .dann bist auf sicherer Seite. 👍

  • so isses ;) muss der prüfer deines vertrauens eintragen.aber meine info ist " leider" aktuell.


    bis denne

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen ... eines hatte ich vergessen,


    6. vorne sind auch Trommelbremsen verbaut


    Wenn das die Originalverbreiterungen sind und ich das mit Bilder etc. belegen kann, dann gibt es auch keinen Stress wegen Splitternachweis. Laut meinen ersten Messungen brauche ich zwischen 10 - 15mm breiter als Original. Beim Googeln gerade bin ich auf dies gestoßen, was es in mehreren Breiten gibt.


    Kotflügelverbreiterung universal 15mm breit / 1 x 1,5m - Offroad-Zube
    TREKFINDER® - Absolute Offroad
    trekfinder.de


    Sieht aber wahrscheinlich sch..... aus :roll-eyes: Hat damit schon jemand Erfahrung oder Bilder an einem Mini mit Originalverbreiterung?

    Viele Grüße … Thomas

  • In der Praxis sieht es so aus, dass der Prüfer bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination zu Gunsten des Halters eine Kombination aus beiden Vorschriften anwenden kann.


    Das steht da übrigens auch mit drin.

    Nach meinem letzten Kenntnisstand liegt es am Baujahr des Fahrzeugs, ob EG Vorschriften Anwendung finden. Und am Prüfer. Der entscheidet nämlich, ob er dennoch nach EG prüft!


    Also am besten immer freundlich nachfragen! :roll-eyes:

  • Hallo Thomas, bei meinem Mini sieht es hinten auch so aus und der Prüfer hat dazu gesagt das es ok ist nur vorne hat ihn gestört. Vorne stehen die Reifen weiter raus als bei dir und da verlangt er immer eine Abdeckung. Die montiere ich immer zum HU Termin. Das bisschen was die Reifen vorne bei dir rausstehen liegt meiner Meinung nach in der Toleranz ich würde da nichts machen.


    Gruss

    Bernd

  • Eben :thumbs_up: Erstmal fragen beim TÜV und dann weiterschauen. Das mit dem Hänger-Zeugs vergess mal grad. das wird hässlich

  • Danke für die vielen Hinweise … ich versuche mein Glück mit der bestehenden Konfiguration und überstürze jetzt nichts. Wird sowieso Frühjahr, bis ich mit allem fertig bin. Bis dahin kommen sicher noch andere Themen z.B. Sitze, wo ich einen neuen Beitrag erstelle.

    Viele Grüße … Thomas

  • Eben 👍 stell dem tüv Prüfer das gesamt Paket vor und dann schau erstmal. Kommt ggfs mehr zusammen


  • Hä? Und warum fragst du dann nicht direkt da wegen der Abdeckung? Dann hast du doch schon direkt den Fachmann an der Hand und der scheint ja "umgänglich" zu sein?


  • Hä? Und warum fragst du dann nicht direkt da wegen der Abdeckung? Dann hast du doch schon direkt den Fachmann an der Hand und der scheint ja "umgänglich" zu sein?

    Den habe ich ja gefragt (allerdings ohne den Mini dabei zu haben, bei einer Felge war das Mitnehmen einfacher). Seine Antwort war, die Lauffläche muss abgedeckt sein und die Verbreiterungen müssen einen Splitternachweis haben. Das liefert wohl jeder mit, meinte er. Mit meinen Bildern werde ich nachfragen, ob die Lauffläche abgedeckt ist. Das dauert aber, weil der Prüfer ca. 60km entfernt ist.

    Viele Grüße … Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!