Motor nach vorn versetzen?

  • Du mußt halt so oder so die Löcher für die unteren Motor-Silente um 1" nach vorne versetzen. Da kommste nicht drumherum

  • ....... Ich hab irgendwo mal was von einstellbaren motorknochen gelesen, wär das sonst auch ne option?(frei justier bzw einstellbar .......

    FAM2758 - Mini steady rod r/h lower forward facing


    Diese hier könnten Dich weiterbringen. (Gibts natürlich auch bei anderen Teilehändlern)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Du mußt halt so oder so die Löcher für die unteren Motor-Silente um 1" nach vorne versetzen. Da kommste nicht drumherum

    Achtung: 1/2" ( ca. 13mm) nicht 1"!


    Diese Änderung kam mit Einführung der A+ 1300er mit HIF (Vergaser-Cooper sowie Sprite mit HIF38), wegen der klobigen Schwimmerkammer beim HIF.


    Dadurch wandert die vordere Bohrung im Rahmen außerhalb des Verstärkungsblechs und der Silent würde dort "in der Luft" hängen. Nix gut! Das Verstärkungsblech sollte dafür entsprechend etwas verlängert werden! Den Silent dort nur mit U-Scheiben zu unterlegen ist extrem fummelig und weniger stabil!


    Und wie Andy weiter oben schon geschrieben hat, ist der vordere Knochen beim 1000er ein wenig länger als beim 1300er. Manchmal passt es mit dem Langloch, manchmal ist es etwas knapp und mann muss das Langloch etwas nach hinten auffeilen.


    Der von Bernd verlinkte verstellbare Knochen passt bei beiden!


    Übrigens ist das Halteblech mit dem Langloch beim 1300er deutlich dicker, da es mehr Kräfte aufnehmen muss! Alternativ kann man auch zwei 1000er Haltebleche nehmen...


    Gruß, Diddi

  • Jo sorry, meinte 1/2", ...


    Sehe gerade bei Allbrit, der 1300er Knochen vorne ist wirklich anders...aber ist in der praxis nicht wirklich aufgefallen wegen langloch...Theorie und praxis wandern schon mal auseinander am Ende... wir sprechen da auch immer immerhin von 1,3 cm...bei englischen Toleranzen eher zu vernachlässigen an dem punkt..... da oft der Punkt am Rahmen gerissen ist, im Gegensatz zum Knochenhalteblech, würde ich eher da verstärken.

  • Ich habe zu den Themen auch noch eine Frage...


    Bei den vorderrahmen für cooper s mk2 und inno 1300 , waren die Rahmen doch identisch mit den 850 und 1000 er , richtig??


    Der Abstand wurde doch erst 1992 um ein 1/2 zoll nach vorne versetzt.


    Ich hatte im inno 1300 nie Probleme mit einem fächerkrümmer...


    Mfg Thorsten

  • verstehe ich auch nicht warum man das macht

    Habe schon x 1000er auf 1300 umgebaut und es hat immer gepasst ..

    Also ich würde da nicht am Rahmen rumbohren ...

    Mit LCB auch Bigbore geht das einwandfrei und für den HIF ist auch genügend Platz


    Grüße

  • Bei mir ist am HIF eben schon knapp - und im Moment fehlt der Spacer. Der soll aber rein, deshalb wäre etwas Platz hilfreich. LCB passt

  • Naja automatik rahmen hatten schon immer den schwung und den langen knochen so wie zumindest eine versetzte Bohrung

    Aber die für den normalen motor gabs ab 91er cooper


    Dein lackierter rahmen ist aber weder für inno noch für 850

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Bei mir ists schon mit dünnem krümmer zu wenig und liegt an

  • Noch mehr Altsenf ,der gerade Stabi kupplungsseitig nach vorn ist je nach Baujahr verschieden lang , wie schon richtig erwaehnt ist der obere Stabi vom Automatic ein alter Bekannter . Ohne Messen auch an den seitlichen Pusteln zu erkennen - so jetzt aber mal nach hinten gedacht -ab der Aenderung waren ja auch an der Rod Change die Stangen laenger , Hochspannug-zack -Silentkiller . Trick die 2 Loecher im Schaltkanal um den gleichen Betrag nach vorne versetzen , ich persoenlich empfand die vorgeschobene Einheit fingerfreundlicher .

  • Mein 1300er passt mit 1000er Rahmen ganz gut. Nur der cooper Luftfilter passt nicht mehr rein. Ist nun halt k&n drauf

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich habe in meinen Rahmen auch die um 13 mm versetzten Löcher gebohrt. Hauptgrund war mehr Platz für die KN Luftfilter der 2 fach HS4 Anlage. Die paar mm sind aber insgesamt hilfreich, um alles etwas luftiger zu machen.

    Minifizierter seit 1990

  • Naja automatik rahmen hatten schon immer den schwung und den langen knochen so wie zumindest eine versetzte Bohrung

    Aber die für den normalen motor gabs ab 91er cooper


    Dein lackierter rahmen ist aber weder für inno noch für 850

    Mit dem Rahmen hast du recht , es ist nicht der starre rahmen.....


    Es ist mein rahmen für meinen mini van

  • Bei mir ist am HIF eben schon knapp - und im Moment fehlt der Spacer. Der soll aber rein, deshalb wäre etwas Platz hilfreich. LCB passt

    Mit HS6 und Co wäre das nicht passiert :wink: ....gerade wegen HIF44/6 hat man das ja geändert, soweit ich das weiß..... bei manchen Ansaugbrücken (war zumindest damals vor 2000 so) stimmte auch nicht der Winkel wirklich, da gabs dann mit Düsenstock Probleme wegen freigängigkeit, aber Auslaßkrümmer ging meistens....nur eben die einteiligen (Freeflow) eher frickelig zum einbauen...aber das fand ich eh immer nervig, warum ich eigentlich immer mehrteilige LCB verbaut habe.

  • Mee damals too...einzig beim HIF6/44 gabs schon mal Probleme mit den Spacern...aber wir hatten auch gar nicht all die Informationen und haben einfach gemacht und irgendwie intuitiv Sachen verbessert. Aber ich kann mich auch nicht daran errinnern, jemals die Bohrungen für die Motor-Silente versetzt zu haben.... never-ever.....und zur Not hat man damals mit dem "micro-Adjuster = Vorschlaghammer" Platz gemacht, wo Platz fehlte ...war so....eben Oldschool - was nicht paßt, wird passend gemacht...wir hatten ja auch genug Material zur Verfügung.

  • Die Mini-Spares Brücken waren damals echt Müll...da kam sogar beim 998er der Düsenstock im schlimmstenfalle auf dem Querträger zum anschlagen, der Winkel stimmte nicht wirklich..Früher hat man dann eben dafür gesorgt, das Motor nicht zuviel kippt, dank VW-Gummis etc, und hat mit dem Hammer ein wenig Platz geschaffen....die Leitungen für Hydraulik und Bremse wurden umgebogen, aber ansonsten wurde nix nach vorne versetzt... Et gab ja auch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten per bebilderter und Teilenummern bsierter Hilfe....die einscvhlägigen Kataloge mit Bilders und Nummern und gut war. Heute geht da mehr, von daher kennen wir alten Hasen auch nicht wirklich die unteren längeren knochen, oder? Oben ja, irgendwann, aber wir haben das anders geregelt damals und ging auch . Aber der Ersteller des Anfangs-Post hat auch was...sagen wir mal...spezielles...


    Denn, das Ganze auf den Punkt gebracht, ist ja eigentlich nur dem Ansaugtrakt geschuldet, bisschen dem Abgas, denn der Rest ist ja gleich groß.. Motor, Getriebe etc...oder hab ich was genrerell verpaßt in den Jahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!