Motor nach vorn versetzen?

  • moin, ich hab das problem das schon beim aktuellen krümmer zuwenig platz ist (stösst an) und da jetzt ein neuer krümmer/auspuff montiert werden soll/muss brauche ich etwas platz...mag sein das es daran liegt das nen 1300er im auto ist der original nicht verbaut war...

    Gibts ne möglichkeit die maschine um zwei drei cm zuversetzen? Grüsse

  • Nimm die Motorknochen vom Vergaser-Cooper. Damit wandert der Motor ein bisschen nach vorne.

    Erwarte aber keine Wunder! Mit HIF44, K&N und Alu Brücke ist das dann trotzdem Sau knapp…


    Was willst Du denn verbauen?

  • Wie mir neulich erklärt wurde, sitzen die Löcher von den unteren motorhaltern beim 1000er Rahmen genau dise paar cm weiter hinten als beim 1295er.

    Willst bestimmt nicht den hira tauschen. Aber versetzte Löcher würde wohl gehen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • der hilfsramen ist xfach verstärkt....ist nen total umbau(flipfront,auf cabrio umgestrickt etc)....also...nein um gottes willen den will/kann ich wohl nicht tauschen. Also einfach neue aufnahmelöcher bohren und versetzen?

  • Nimm die Motorknochen vom Vergaser-Cooper. Damit wandert der Motor ein bisschen nach vorne.

    Erwarte aber keine Wunder! Mit HIF44, K&N und Alu Brücke ist das dann trotzdem Sau knapp…


    Was willst Du denn verbauen?

    Ich will nen lcb fächerkrümmer und neuen auspuff verbauen, bzw muss da der alte selbstbau auspuff durchgeschraddelte töpfe hat und der super dünn ist(denke passend für den ursprünglichen special motor gewesen) möcht ich gleich mit krümmer alles tauschen....

  • einer dieser beiden krümmer und die schwarze auspuffanlage und dann die alten endstücke wieder aufschweissen damit optik gewahrt bleibt und die einzelgenehmigung nicht infrage gestellt wird..ist nen monster breitbau...mit extra aussparungen für die endrohre(kein body kit...ist alles von zwei blechnern handgedengelt und angeschweisst...das ding isn panzer...aber deshalb auch hart verbastelt bzw "einzigartig" und ist immer ne challenge irgendwas dran zu machen)

  • Also der knochen vom cooper bringt gar nix, musst schon auch unten versetzt werden.

    Dazu Löcher bohren und die verstärkungsplatte erweitern.


    Auserdem kann man auch den Rahmen ein Stückchen aussägen, aber nur so 5 mm des gebogenen wo er anstößt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • beim SPi sitzt der Motor auch weiter vorn, meines Wissens nach ein halbes Zoll, wären knapp 13mm..


    ich würde die 12-13mm weiter vorn neue Löcher bohren und wie oben schon geschrieben die Knochen vom Vergasercooper oder Spi nehmen, funktioniert. Vorn kann man dann noch ein Stück aus dem Rahmen schneiden, wenn nötig (Der spätere Rahmen ist dort etwas nach vorn ausgebeult).

  • Alle späten rahmen sind so, nach vorne muss nichts ausgeschnitten werden das passt auch ohne den automatik Schwung .

    Auf Erfahrung vertrauen


  • beim SPi sitzt der Motor auch weiter vorn, meines Wissens nach ein halbes Zoll, wären knapp 13mm..


    ich würde die 12-13mm weiter vorn neue Löcher bohren und wie oben schon geschrieben die Knochen vom Vergasercooper oder Spi nehmen, funktioniert. Vorn kann man dann noch ein Stück aus dem Rahmen schneiden, wenn nötig (Der spätere Rahmen ist dort etwas nach vorn ausgebeult).

    Das klingt schonmal gut. Ich hab irgendwo mal was von einstellbaren motorknochen gelesen, wär das sonst auch ne option?(frei justier bzw einstellbar klingt ja erstmal nicht schlecht und schafft evtl nötige millimeter nach vorn bzw oben wieder nach hinten die der starre mpt/vergaser cooper knochen nicht kann-stichwort flipfront-falls es dann oben nach vorn anecken sollte) Wenn ja weiss jemand wo man sowas bekommt? Und/oder wo man besagte vergaser cooper/mpi knochen sinnvoll beziehen kann?

  • Kurze Frage dazu:
    Wenn der obere Knochen vom Vergaser Cooper / SPI länger ist als vom 1000er,

    dann müsste doch der untere auch kürzer sein, oder nicht?
    Hat da zufällig jemand die Masse?

    Gruss Lars

  • Könnte ich mich nicht dran erinnern das der länger bzw kürzer war. Vermutlich am Rahmen ggfs anders gebohrt. Wobei das untere halteblech ja quasi langloch hat, reicht das schon aus. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Aber anderer Knochen war da nicht

  • Es gibt für unten verschieden lange Knochen.

    Aber durch das Langloch im Blech ist das nicht ganz so wichtig. (Meine bescheidene wahrscheinlich falsche Meinung)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es gibt für unten verschieden lange Knochen.

    Aber durch das Langloch im Blech ist das nicht ganz so wichtig. (Meine bescheidene wahrscheinlich falsche Meinung)

    Danke - klingt für mich plausibel :wink:

  • Wir sprechen vom Knochen vorne (Kupplungsseitig) zum Hilfsrahmen. Nach hinten gibt es die auch, die sind aber weit vor der Zeit 1989 und die gibt es für Linke und rechte Seite (Inno und Englisch). Die Haltebleche haben aber soweit ich mich errinnere auch Langlöcher und das müßte gehen. Von den Teilen am Thermostatdeckel halte ich persönlich nicht viel. Frickelig einzubauen, aufpassen wegen LH und RH-Lenkung, und wenn man den Rahmen fest hat, die Motorböcke i.O. sind und 2 Knochen da sind mit ordentlichen Gummis, braucht es sowas m.E.n. nicht....

  • Ja, Kupplungsseite.
    Für oben habe ich schon einen längeren - da ich aber evtl. lieber die Bohrungen im Rahmen versetzen wollte (anstatt nur oben den langen Knochen einzubauen) hatte ich mich gefragt, ob dann nicht der untere kürzer sein müsste. Langloch hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Unten mußt du aber trotzdem die Löcher für die Motorböcke versetzen, wie die Kollegen schon erwähnt hatten. :wink: Und dann schauen, ob das nach vorne mit dem Langlich noch paßt. Müßte aber gehen wegen langloch eigentlich. Am Ende des Tages dann höchstens noch gucken, ob du den Ölfilter noch nach unten raus bekommst oder nur nach oben. Das ist aber nur beim Wechsel erforderlich und ich hab den eh immer nach oben, also sprich durch Grillöffnung entfernt. Ist eher ein Thema für Leute mit Hebebühne etc, weil es das leben einfacher macht. Aber ggfs. trügt mich da auch meine Errinnerung. Mein Letzter Ölwechsel am Mini ist bisserl länger her :roll-eyes: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!