SPI Ansaugbrücke Optimierung oder Umbau

  • Hi, Jens

    Du fragst seit 20 J nach Motortuning ,hier ist doch ein Beispiel, leider auch nicht mit Leistungsdaten

    Auf You Tube wurde eine Mini Restaurierung mit Nauaufbau vorgestellt. Handwerklich eine sehr gute, saubere Arbeit, sehr akribisch und liebevoll, so richtig aus dem Vollen geschöpft. Insgesamt um die 30 T verbraten. Seine Motor Präsentation: Leistungsgesteigerte SPI, Kanalbearbeitung, Optimierung der Brennräume, Ventilvergrößerung, HHkHW, Doppelten Ventilfeder,Duplex-Kette, Benzindruckerhöhung und sonst noch, was so ein Minikatalog hergibt.


    Da wurde ich sehr neugierig, habe ich nach Leistungsdaten und Preis gefragt. Keine Antwort. 3 Mal angeschrieben, nichts! Nach paar Wochen bietet er seine Karre zum Kauf an, er hätte noch andere Projekte Die Leistungsdaten und Preis wurden aber nicht verraten.


    Ich dachte an meinen Nachbar, ein netter Kerl, arbeitet seit Jahren an einem „ Perpetuum Mobile“ Ich wollte ihm ein Physik- Buch schenken. Dankend abgelehnt, für lesen hätte er keine Zeit, er muss arbeiten, stünde kurz vor dem Durchbruch. Jo, dachte ich, Why not? , besser als in die Kneipe zu gehen und saufen.

  • Grüß dich "Why not?", genau solche Erfahrungsberichte suche Ich und hoffe zu bekommen. Da das Standart "Spi Tuning" recht bekannt und auch gut ausgeführt wird.

    Mich interessieren, die Umbauten die nicht so geläufig sind.....

    Ums., Breitband Lambdasonde, große Drosselklappe, größere Einspritzdüse und Unterdruck Geseteuerter Benzindruckregler, was kann an der Ansaugbrücke geändert werden.

    Da man so nicht weiß, wer hat was gemacht, Frage Ich hier um Erfahrungen oder mögliche Umbauten zu erfragen.


    Grüße Jens

  • Hallo

    Ich wollte mich mal erkundigen ob, jemand die originale Ansaugbrücke vom SPI optimiert hat, um mehr Leistung raus zu holen.

    Halbmond ist bereits heraus gefräst.

    Vielleicht gibt es Leute die bereits die Kanäle komplett erweitert haben oder ähnliches

    Grüße

    Hi Jens, ich verstehe. Ich befürchte nur, wenn du lange auf Antworten wartest,könnten wieder 20 Jahre vorbei gehen und es könnte passieren, dass wir dann keine Verbrenner mehr fahren dürfen.

    Halbmonde schon weggefräst , immer hin, aber wenn du auch noch alle Kanäle komplett erweitern möchtest, dann dauert es noch länger, weil du auf Turbo um Direkteinspritzung umstellen muss.

    Hast schon auf 1380 aufgebohrt, ist auch gängig hier? 1275 =63PS -> 1 cc Leistung 0,049 PS X 1380 = 27cc mehr Hubraum = 1,35 PS + ! Das wäre schon mal was und kostet auch nicht die Welt. 63 PS + 1,35 = 64,35 !

    Jetzt ist die Frage, wo man die restlichen 35,65 noch herholen soll, ein langer Weg, es sollen doch 100 werden.

    Eine spannende Geschichte, Ich bleibe am Ball , die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • OK, neu berechnet: also . 1275 = 63 PS , 1cc = 0,049 PS , somit 1380 cc = 67,62 PS , Das sind 4,62 PS mehr.


    OK mein Fehler . Korrektur, somit statt 1,35 PS -> 4,,62 sind , sind deutlich mehr. 0,049X1380 !!!


    Dürfte nicht vorkommen, habe ich leider nicht gemerkt. Danke für den Hinweis.

  • Übrigens: unser SPI dreht mit Serien-ECU 63PS und 3,44 EÜ bis mindestens 6.100 U/min.

    Ich habe jetzt Beiträge aus 2005 gelesen. Vor 20 j wurde also auch über die Drehzahlbegrenzung des SPI sinniert und die Frage gestellt, ob er überhaupt eine Begrenzung hat , bzw. " Meiner regelt erst mit 6500 ab".


    Es jetzt auszuprobieren möchte ich mit meinem nicht. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn es nicht der Fall wäre, machen doch alle Hersteller zum Schutz, mindestens der Mechanik.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass die 5.xxx U/min aus dem anderen Thread nicht stimmen. Der SPI hat bestimmt eine Drehzahlbegrenzung, aber nicht mit einer 5 vorne.


    Edit: Nee, war doch hier, erste Seite.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!