bremse heiß gelaufen

  • hallo zusammen! endlich mal wieder im forum!

    folgendes problem:
    hab kürzlich mal einen "bremsen-test" gemacht. zwei sehr harte bremsungen aus ca. tempo 110. hab versucht, hart an der blockergrenze zu bremsen, nur das linke vorderrad, blieb beide male kurz stehen. kurz danach hab ich bemerkt, daß was verbrannt stinkt. beim stehenbleiben hat es vom linken vorderrad her leicht geraucht. hab das rad dann gleich abgenommen. das ding war so heiß, daß ich mich an den radmuttern verbrannt habe!!
    hab dann gesehen, daß eine schwarze masse von oben auf die innenseite der felge u. das spritzblech der bremsscheibe tropfte. das zeug schint irgendwo geschmolzen zu sein. ist auch der grund für rauch und geruch. nach dem abkühlen, hat es ungefähr die konzistenz von ubo-schutz. IST es vielleicht, ubo-schutz? nur wie soll der schmelzen?

    meine beiden fragen:

    1) was könnte da geschmolzen sein?
    2) ist es normal, daß die bremse bei harter bremsung so heiß wird?
    (blau ist die scheibe so weit ich sehen konnte nicht)

  • Hi tintifax,

    Die schwarze Masse könnte Fett aus den Kugelgelenken sein. Es ist möglich daß ein Klumpen Fett nach dem Abbremsen gegen die Scheibe gefallen ist und somit die "Scheibe" geraucht hat.

    Ubo-Schutz könnte es auch vielleicht gewesen sein, aber wie kommt der auf die Felge ? Oder du hast unterweges irgendwie irgendwo irgendwas abgekriegt was auf der Straße lag.

    mfg Petar

  • naja wenn er heiss genug war und in deinem kotflügel wachs als ubo hast denke ich schon dass der anfängt zu tropfen.

    auch dass bremsen rauchen ist eigentlich voll normal:
    wir haben mal nen bmw nen audi und den benz meiner eltren unsere gaudi strecke runter gescheucht. (ne menge kurven berg runter). als wir unten waren haben bei allen die bremsen geraucht. was da raucht weiss ich aber auch nicht.

  • Wozu der "Bremsentest"?
    Hat er in letzter Zeit etwa unregelmäßig gezogen? Mal mehr rechts oder links?

    Wenns nicht nötig ist - laß den Quatsch. Es gibt in jeder Werkstatt einen Bremsenprüfstand, der ist dazu gedacht. Dort 2 Euro in die Kaffeekasse und schon bist Du schlauer.
    Es wäre/ist 100%ig um ein vielfaches teurer geworden, wenn dabei wirklich etwas kaputt gegeangen wäre. Und so wie es bei Dir aussieht, stimmt tatsächlich irgendetwas nicht. Also solltest Du jetzt zumindest mal bei einem Bremsenprüfstand vorbeischauen - somit kann es ab sofort nur noch teurer werden.

    Freunde von mir fahren mit Mercedes Strich Achter auf Rennstrecken rum und fahren nicht um Zeiten, sondern wollen hauptsächlich driften (die Fahrer der Drift-Challenge in Hockenheim sind einen Dreck gegen meine Jungs).
    Bei denen schmilzt -während eines Tages auf der Rennstrecke- mehrmals das Radlagerfett und wird dünn wie Öl und tropft dann auch raus, bzw. verteilt sich im Radhaus. Die müssen nach fast jedem Turn die Radlager neu fetten.

    Vielleicht ist das bei Dir auch aufgetreten, daß sich irgendein Fett verflüssigt hat.
    Wie gesagt: Ab in die nächste Werkstatt und alles checken lassen, Radlager und alles weitere neu fetten lassen, evtl. Bremsflüssigkeit tauschen lassen (solte sowieso alle 2 Jahre erneuert werden), usw ...

    MIT BREMSEN IST NICHT ZU SPASSEN !!!

    Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde:
    Ich bin keinem böse, wenn er quatsch mit seinem Auto macht (hab davon bestimmt auch genug gemacht:rolleyes: ), aber das hätte man sich doch denken können ...

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • danke für eure tipps. die theorie mit dem fett halte ich für am wahrscheinlichsten. werde meinen kleinen auf alle fälle wieder mal abschmieren. den tipp mit dem prüfstand werde ich auch beherzigen.

    @ monster-sascha:

    klar mach ich schon mal quatsch mit autos (selten mit meinem ;) ). eine vollbremsung zu versuchen, halte ich aber nicht für unsinnig. im gegenteil. ich bin der meinung, daß man so etwas mit seinem auto unbedingt mal gemacht haben sollte. im ernstfall ist es schließlich wichtig, daß man zumindest ungefähr weiß, wie sein auto reagiert. und das kann man auf einem prüfstand eben nicht herausfinden.

    und was das kaputtmachen angeht: eigentlich sollte jedes auto sowas ohne probleme aushalten, oder sehe ich das falsch?

    also, nochmal danke.

    mfg,

    tintifax

  • naja also 2 bremsungen aus 110 sollte er schon ohne weiteres mitmachen...

    lager heiss????

  • Aus Sicherheitsgründen kann ich so eine Aktion verstehen - auf gesperrtem Gelände.
    Allerdings würde ich das Fahrzeug vorher einer gründlichen Inspektion unterziehen, denn es bringt nix, wenn am Fahrzeug was nicht stimmt (z.B. zieht nach links) und man macht das Training mit dem (falschen) "Setup".
    Sobald das Auto wieder tadellos funktioniert, hat man dann den falschen Stil drauf ...

    Nicht umsonst gibt es bei jeder Sicherheits- (Renn-, Renntrainings-, etc.) Veranstaltung eine technische Abnahme des Fahrzeugs.
    Ich bin 1-2 mal im Monat auf Rennstrecken (mit dem Motorrad) unterwegs. Jedesmal muss ich mein Motorrad vor und nach so einer Veranstaltung regelmäßig durchchecken und es muss jedesmal einer technischen Abnahme unterzogen werden, sonst darf ich nach Hause ...

    Also: Nix für Ungut ...

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Gestern Abend war ich auf der A8 unterwegs, eigentlich nicht besonders schnell (130kmh), nachdem er meiner Meinung anch nicht besonders gut lief, bin ich am Echterdinger Ei abgefahren, und als ich an einer Ampel stand, kam recht viel gräulicher Rauch aus dem rechten vorderen Radhaus. Es roch nicht starkt verbrannt oder so. Mein erster Blick ging in den Motorraum, der Qualm kam eindeutig aus dem Radhaus.
    Die Idee, dass Fett auf heissen Bremsscheiben verdampft sein könnte kam mir auch, aber woher kam das Fett? Viel kann eigentlich nicht dort hingekommen sein, zumal ich erst alles frisch eingebaut und dabei auch recht sauber gemacht hatte (Radlager natürlich sehr gut gefettet, bzw. so viel Fett hineingequetscht wie nur rein ging). Gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt, dass das rechte Rad um Bereich zwischen den Radmuttern etwas heisser als das linke war. Aber da kann ich mich auch täuschen. Mit Taschenlampe war von aussen nichts seltsames zu sehen und eine genaue Quelle konnte ich auch nciht ausmachen. Zum Räder demontieren stand ich eindeutig am falschen Platz, daher bin ich etwas langsamer weitergefahren, das Problem trat nicht mehr auf.
    Könnte vielleicht auch eine Bremsbacke etwas doof an der Scheibe gehangen haben und diese überhitzt haben? Denn ausser dem Fett und dieser Variante fällt mir nichts ein.

    Ein kurzer Bremstest im Selbstversuch, zeigte auch kein ziehen in eine Richtung.

    Vor einer Woche war ich Abends ein längeres Stück mit über 150km/h unterwegs und hatte keine Probleme.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • zum fett: wieviel haste da reingemacht? die ganze höhle voll?
    eigtl ist es völlig ausreichend das bisschen fett das bei den radlagern dabei ist da reinzudrücken denn: zuviel fett ist schädlich.
    jetzt fragt man sich natürlich warum.

    normalerweise walgt das lager das fett sich aus dem weg, kann aber durch so ne art kapillarkräfte durch die fibrillen (lithium oder so) noch auf den rest des öls (im fett) zugreifen.
    haut man jetzt da zuviel rein walgt das lager die ganze zeit extrem. das erzeugt richtig hitze und kann das lager durchaus beschädigen.
    vielleicht liegts daran.

    grüssle

    Richard

  • Also dass sich das Fett den Weg nach aussen sucht klingt für mich auch logisch, aber dass das Lager durch zuviel Fett schaden nimmt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Das ganze Fett was bei meinem Kit dabei war habe ich nicht hineingewurstet, aber zumindest das was mir als sinnvoll erschien.

    Aber ich werde das jetzt einfach nochmals weiter beobachten - und gehe jetzt einmal davon aus, dass es Fett war, denn ich konnte keine Spuren oder irgend etwas entdecken.

    Das Rad lässt sich auch leicht drehen und wackelt in keine Richtung. Schäden sollten sich ja zumindest auf diesem Wege nachvollziehen lassen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin,

    zumindest bei den Moppeds wusste schon der olle Carl Hertweck anno '60 davon zu schreiben, dass bei heftigerem Bremsen das Fett aus den Radlagern die Biege machen und dabei hervorragend qualmen & stinken kann. ;)


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also leude

    wie soll bitte schön unterbodenschutz auf den bremssattel oder scheibe kommen???
    wenn was tropft dann senkrecht ..und wenn was tropft tropft es auf den reifen und nicht auf die scheibe... das rad deckt doch das ganze ab ..

    ausser wenn kampf-jet-g-kräfte wirken und sich der unterbodenschutz horizontal durch die gegen fliegt haha


    ich glaub eher das dein bremssatter sich verabschiedet hat und sich nicht richtig zurückstellt und danach so die scheibe heisgelaufen ist..weil es ein dauerkontakt mit klötze und scheibe gab...


    zur schwarzen masse!
    habt ihr an die gummi kappen an den kugelgelenken gedacht??
    die sind am nähersten an der bremsanlage.....

    schau mal ob diese plastikschutzkappen über den kugelköpfen weg ist ;)

  • Zitat

    zur schwarzen masse!
    habt ihr an die gummi kappen an den kugelgelenken gedacht??
    die sind am nähersten an der bremsanlage.....

    schau mal ob diese plastikschutzkappen über den kugelköpfen weg ist

    ... an meinem Kombi ist die 10er Bremsanlage ohne Schutzbleche montiert -
    der Abstand zum abzuschmierenden unteren Kugelgelenk ist gerade mal fingerbreit,
    hier ist also Vorsicht geboten beim Schmierdienst ... :rolleyes:

  • Würde mich wundern, wenn da wirklich Radlagerfett austritt. Wofür ist dann der teure Simmerring gut? Gegen Dreck von außen gibt es bestimmt einfachere Lösungen.

    Ich tippe auch auf Kugelgelenkfett.

  • Hi,

    ich tipp drauf, alles mal zu zerlegen und die Bremsbelänge genau zu überprüfen, ob die verglast sind.

    Wenn ja, raus damit und nach der Ursache schauen, konnten die kippeln, können die sich verhackt haben usw.

    @ DCM: lass mal den ollen Carl Hertweck aus dem Spiel *gg* - heutzutage gibts wirklich bessere Passungen als damals (also wenn die neu und die Teile richtig eingesetzt sind) -> Wann hatten "wir" den letzten Kolbenklemmer? Zu Carl Hertwecks Zeiten waren die an der Tagesordnung...

    Spass beiseit, ich würd mir das nochmal ganz genau und in Ruhe ansehen und mit der anderen "guten" Seite vergleichen.

    Good Luck

  • Tja hatte sie eben ausgebaut, es ist auch zu sehen, dass die Bremsscheiben auf dieser Seite vor kurzem mal relativ heiß war und es wesentlich mehr Abrieb gab, aber das war es dann auch schon fast wieder. Habe eine Bremsbacke, die etwas zugesetzt war auf einem Schleifpapier abgezogen, dass sie wieder frei ist, aber sonst nichts entdecken können.

    Was könnte denn die Ursache sein, wenn auf einer Seite beispielsweise die Bremsbacke ständig schleift? Natürlich nicht so dass es stark bremst, aber immerhin.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Was könnte denn die Ursache sein, wenn auf einer Seite beispielsweise die Bremsbacke ständig schleift? Natürlich nicht so dass es stark bremst, aber immerhin.

    dietmar

    Moder / Rost / Dreck am Bremskolben so dass er nicht mehr zurück in die Zange kann...!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Problembehebung? hatte noch nie eine Bremszange zerlegt, weiß also nciht was mir da entgegenkommt, bzw wie ich das auseinander bekomme.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Plastik-Didi :D ,

    hier gibt es die Reparatursätze ....

    ... das hier habe ich in meinem Fundus zum Überholen gefunden:

    ... vielleicht gíbt die Suchfunktion noch mehr her ... :rolleyes:

  • Zitat von rechtslenker

    @ DCM: lass mal den ollen Carl Hertweck aus dem Spiel *gg* - heutzutage gibts wirklich bessere Passungen als damals (also wenn die neu und die Teile richtig eingesetzt sind) -> Wann hatten "wir" den letzten Kolbenklemmer? Zu Carl Hertwecks Zeiten waren die an der Tagesordnung...

    Hehe, konnt's mir nicht verkneifen, da zum Zeitpunkt des Posts wirklich keine 24 Stunden vorher gelesen :D


    Zitat

    Spass beiseit, ich würd mir das nochmal ganz genau und in Ruhe ansehen und mit der anderen "guten" Seite vergleichen.

    Na das ja sowieso.


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!