3./4. Gang sehr schwergängig einzulegen

• Schalter Rückwärtsgang, oder war da nicht mal was für die Emissionen im 4.?

Schalter Rückwärtsgang sitzt bei mir direkt am Schaltgehäuse. Die Unterdruckreduzierung war bei den „bedingt schadstoffarmen“ 1000-ern in den 80ern eingebaut. So einen hatten wir auch mal….🙄 lahme Krücke!

Motor ist jetzt komplett lose und kommt wahrscheinlich morgen raus. Heute hatte ich keine Lust mehr dazu.

• So sieht eine Garage aus, wenn zwei Minis gerade in Arbeit sind.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist noch ein Überbleibsel von einer Adventsfeier. Stört aber nicht….

• Der Grund für die Schwergängigkeit beim Schalten hat sich geklärt. Es war weder das Primärrad, es war auch nicht das Getriebe. Aber der Reihe nach.

Nach dem letzten Mal habe ich unter den (neuen) Motor ein anderes Getriebe geschraubt, welches vom Cabrio herumstand (das gestern nun ebenfalls einen neuen Motor bekam). Daraufhin habe ich fast 1500 km damit zurückgelegt, ohne irgendein Schaltproblem. Problem gelöst? Denkste! Am letzten Sonntag konnte ich plötzlich nicht mehr in den vierten Schalten, auch in den dritten ging es nur mit roher Gewalt. Demnach konnte man einen Getriebeschaden ausschließen, denn dass zwei Getriebe den gleichen Schaden haben ist nicht anzunehmen. Bleibt somit eigentlich nur noch die Schaltbox? An einer Tankstelle musste ich dann rückwärts fahren. Danach ließen sich alle Gänge problemlos einlegen! Alles sehr merkwürdig. Heute nun habe ich die Schaltbox ausgebaut und mit zwei anderen vorhandenen verglichen. Das einzig Auffällige war der um ein bis zwei Millimeter weiter hineinragende Rückwärtsgangschalter (bzw. dessen bewegliches Teil). Das hat demnach in entsprechenden Situationen verhindert, dass man mit dem Gestänge daran vorbeikam. Deshalb waren auch nur der dritte und vierte Gang betroffen. Somit ist nun auch nachvollziehbar, dass nach "Betätigen des Schalters" durch das Rückwärtsfahren alles wieder einwandfrei zu schalten war.

• Manchmal kanns so einfach sein...

Schön, dass das Rätsel nun gelöst ist. :thumbs_up:

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• jetzt mal was ganz abgefahrenes, vlt wird die Schaltkulisse heiss durch den Auspuff und dann Klemmt was höhe Schalthebel?

Na die Richtung hat ja schonmal gestimmt :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!