Was macht mann mit Reibahlen?

• Hi Leute,

ich bin kurz davor die Hinteren Schwingen zu überholen. Über die Suchfunktion finde ich leider zu wenig, weil ich KEINE Ahnung davon hab. Ich hab mir auch schon mal verstellbare Reibahle bestellt, ich würde aber noch gerne wissen was und warum ich was damit machen muss.

Danke
    Chris

• Moin Veit,

so ungefähr hab ich mir das gedacht. Danke für die Info und ich melde mich evtl. wenn ich das Zeug hier hab.

cu
    Chris

• Zu beachten an der Reibahle ist, dass diese NIE mehr als ca. 0,2-0,3mm im Durchmesser pro Arbeitsgang aufreiben darf . D.h. du musst vorher entsprechend groß konventionell bohren.
    Oder in mehreren -vielen- kleinen Schritten aufreiben.

Hmm....verstellbare Reibahle....dann brauchst du sicher auch etwas zum Messen deines fertig geriebenen Lochs, oder?

Komm jetzt bloß nicht mit Meßschieber oder Schieblehre!
    Sonst bekommst du einen virtuellen Meterstab an den Kopf ;)

Ne, du solltest dann ein entsprechendes Innenmikrometer irgendwo ausleihen (Kaufen fällt aus, für das Geld kriegst du mehrere Sätze an Schwingen...)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Danke vielmals für die Hilfe.
    Hab jetzt auch viel nachgelesen und bin jetzt auch schlauer. Ich weiss auch nicht warum ich soviel Angst davor hatte;)

Danke
    Chris

• hi,
    aber wie schon beschrieben: Achtung, die Reibahle muß eine Führung haben mit der sie sich im aneren Lager zentriert, sonst ist das alles für die Katz.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!