Suche diverse Motorteile

  • Mahlzeit,

    Ich bräuchte noch ein paar Teile um meinen Clubman Estate Motor 998cc zu komplettieren.

    Am Besten nix zum aufarbeiten sondern Einbaufertig.

    Wasserpumpe

    Thermostat, kpl.

    Kupplungsnehmerzylinder

    Ansaugkrümmer

    Vergaser

    Schwungrad, gerne leichteres

    Sturzkit, vorne

    Auspuff, ab Krümmer

    Kühlerschläuche

    Knochengummis

    Bin auch für Ratschläge aufgeschlossen welche Optionen bzgl. Vergaser und Kupplung für eine bessere Performence möglich sind.

    Gruß

    Udo

  • Zum konkretisieren deiner Anfrage ein paar Anmerkungen...

    Wasserpumpe, breiter Impeller incl. Bypass?!

    Thermostat, kpl., welche Gradzahl und was heißt kpl. für dich? Mit Gehäuse und Dichtung und Schrauben?

    Kupplungsnehmerzylinder A/Serie oder A+?

    Ansaugkrümmer, welcher?

    Vergaser, HS4 mit oder ohne Waxstat?

    Schwungrad, gerne leichteres, A/Serie oder A+?

    Sturzkit, vorne, soll was sein? Feste Arme? Einstellbar? Zugstreben?

    Auspuff, ab Krümmer, welcher und zu welchem Krümmer passend?

    Kühlerschläuche

    Knochengummis, zweiteilige oder einteilige? Oder die VW Stoßdämpfer Gummi Version?

    Viel Erfolg beim Sammeln :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ansaugkrümmer und Auslass Krümmer sind normal eins (Gordischer Knoten), was bei dessen Verwendung auch bestimmt, was für Auspuff du montierst (dann Standard Van/Estate). Ansonsten sehe ich da auch nur Sachen (Knochengummis, Wasserpumpe), die du neu nehmen solltest und bei jedem Mini Händler bekommst. Mit Sturz Kit vorne - meinst du negative Tragarme unten bestimmt, starr oder einstellbar? Wenn du haben willst, brauchst du auch einstellbare zugstreben und am besten spurstangenköpfe mit längerem Gewinde .

    Am besten schreibst du mal, was du gesamt so vorhast. Macht die Sache einfacher ..😉 und Ziel orientierter…

    Rest siehe oben Kollege Madblack….

    Und Überschrift dann auch nicht wirklich aussagekräftig zum gesuchten

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (12. Dezember 2023 um 12:48)

  • Leider fehlt mir mein wichtigster Ratgeber und Teilelieferant gerade sehr. :crying:

    Ich selber habe zu wenig Erfahrung und möchte nix Falsches bestellen.

    Deine Fragen zeigen ja wie kompliziert es für einen Laien sein kann.

    Laut Guess Works ein A Serie Motor 998cc Motornummer 99H 354 P H928

    Einfach HS4 würde wohl ausreichend sein, hoffe ich. Muss einen Puck auch mal ne Steigung hochziehen können.

    Da der Zahnkranz am Schwungrad eh defekt ist hatte ich gedacht gleich ein leichteres einzubauen.

    Thermostat und Wasserpumpe fehlen komplett, wieviel Grad? Keine Ahnung.

    Hab einen Satz LP918, die möchte ich ohne Verbreiterung mit 165er fahren, geht wohl nur mit negativ Sturz.

    Fächerkrümmer ist vorhanden, Rest vom Auspuff fehlt. Dachte an etwas geräuscharmes.

    Knochengummis sollten schon verschleißarm sein.

    Danke für die schnellen Antworten

    Ich nehm mal Kontakt zum Sebastian auf und halte euch auf dem laufenden.

    Gruß

    Udo

  • Dann brauchst du zumindest mal eine Alu Ansaugbrücke für HS4, dazu dann noch eine passende Nadel und einen K+N (ob Einsatz für original liftfiltergehäuse oder offen, bleibt dir überlassen. Soll ja leise sein (s.Auspuff), dann eher Luftfilter Einsatz. Auspuff würde ich den mit den Van Optionen nehmen. https://www.minispares.com/product/Classic/RC40.aspx

    LP918 mit 165er…hast du Trommelbremse vorne?

    LP918 mit 165er und Scheibenbremse und breite Trommeln hinten geht nicht ohne Verbreiterung, da brauchst du LP883

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Bei der Motornummer und Fahrzeugbeschreibung würde ich von einem 39PS Aggregat ausgehen, welches Serie mit HS4 ohne Waxstat ausgeliefert wurde. Das Motörchen schafft ca. 70Nm Drehmoment bei 2700 U/min. Erfahrungsgemäß geht's da mit einem Puck hintendran am Berg nur sehr zäh bergauf und der zweite Gang ist dein bester Freund.

    Wenn man hier jetzt mit "Tuning" ansetzen möchte, dann kommt aus dieser Motorvariante nicht so fürchterlich viel UND das auch nur, wenn das ordentlich gemacht ist. Wahlloses "bolt on" und der Motor läuft schlechter als vorher, heißt am Berg brauchst du dann eine gute Handbremse oder uneingeschränkten Blick nach hinten, wenn es dich rückwärts wieder runterzieht :-)

    Also ergeben sich je nach Budget verschiedene Möglichkeiten:

    - den erprobten Urzustand des Motors wieder herstellen

    - den vorhanden Motor "tunen", was aber relativ viel kostet bei verhältnismäßig wenig Ausbeute

    - einen optisch baugleichen original belassenen Motor mit mehr Leistung einzubauen (1000er A+ oder Innocenti 1001 oder einen 1100er)

    - diesen optisch baugleichen Motor zu tunen, kostet dasselbe wie oben, bringt dann ein bissl mehr (Betonung auf bissl).

    Eine "Rakete am Berg" wird sich in allen o.g. Fällen dennoch nicht ergeben. Das kann nur ein 1300er mit 70PS und 100Nm aufwärts...

    Gehen tut aber alles, man sollte sich nur vorher im Klaren sein, was was bringt ;-)

    Bei Trommelbremse vorn geht eine 4,5x10 Felge wie die LP883 oder eine Minilite in gleicher Dimension ohne Verbreiterung und soweit ich mich erinnere auch ohne negativ Sturz, damit die Seitenwand im Kotflügel bleibt. Bei 5" Breite könnte das auch noch gerade so passen...

    Apropos negativ....Fahrwerke sind immer eine Gesamtkunstwerk und sollten nicht optischen Vorlieben folgen, sondern sie sollen funktionieren.

    Heißt also "alles oder nix" oder "wenn vorn, dann auch hinten".

    Ausnahme ist hier die einstellbare Zugstrebe, die die Toleranzen im Serienfahrwerk ausgleichen kann, denn gleicher Nachlauf li/re ist schon sehr wichtig.

    Die leichte Schwungscheibe kann man sich m.E. getrost sparen, die wird keinen nennenswerten Vorteil bringen bei einem originalen Motor Set up.

    Viel wichtiger wäre, daß die Kupplungseinheit (Schwungscheibe, Gegendruckplatte, Automat) gewuchtet ist, damit hohe Drehzahlen nicht zur Tortur werden (und die wirst du brauchen...s.o.)

    Knochengummi dauerhaft haltbar geht mit dem bereits genannten VW Stoßdämpfergummi, einen solchen "Knochen" fährt gerade mein Sohn in seinem Mini...den hab ich schon über 200.000km gestresst...sind immer noch die Gummis von damals!

    Wenn du hier Unterstützung brauchst, lass es mich wissen.

    Bissl was zum Nachdenken, gelle?! :wink:

    gruss andy
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  • Bei Trommelbremse vorn geht eine 4,5x10 Felge wie die LP883 oder eine Minilite in gleicher Dimension ohne Verbreiterung und soweit ich mich erinnere auch ohne negativ Sturz, damit die Seitenwand im Kotflügel bleibt. Bei 5" Breite könnte das auch noch gerade so passen...

    Hier muss ich kurz intervenieren, da, zumindest bei mir, die LP883 mit schmalen Trommeln vorne eben NICHT passen! In zügigen Kurvenfahrten schleifen die Reifen am Stoßdämpfer! Hinten muss für die 883 eh die breite Trommel drauf, oder zumindest etwas dickere Distanzscheiben. Wenn also nicht auf Scheibenbremse umgebaut werden soll, dann würde ich bei den LP918 bleiben. Die sollten mit den schmalen Bremsen passen, das sie ja ursprünglich für genau diesen Zweck gedacht waren.

  • Hallo,

    mit Interesse verfolge ich gerade Eure Konversation.

    Kann jemand mir etwas Genaues sagen über:

    Knochengummi dauerhaft haltbar geht mit dem bereits genannten VW Stoßdämpfergummi.......

    Borny

  • Knochengummi dauerhaft haltbar geht mit dem bereits genannten VW Stoßdämpfergummi.......

    Borny

    es gibt von VW für die Luftgekühlte Generation Bully Käfer Kübel ein Gummilager welches annähernd Gleiche Maße hat wie das Lager welches in den Knochen beim Mini verbaut ist.

    111413381A VAG Das Gummi

    211513371 VAG Die Buchse

    Sollte aber auch aus verlässlicher Quelle stammen, denn da gibt es wohl auch unterschiedliche Qualitäten.

    Zumindest die Gummis sollten zB bei VW classics verfügbar sein.

    Aber vielleicht hat da auch jemand eine andere aktuelle Quelle.

  • 918er Schauen kaum drüber bei Trommel, da reicht ein breiter Keder. Oder eben 1004 Felgen und viele Alus.

    Das aller wichtigste in deinem Fall ist die Endübersetzung, die wird 3:44 sein solltest auf jedenfall noch kürzer machen 3:7 oder gar 3:9 bietet sich beim Puck ziehen an.

    Die Teile solltest besser neu bestellen: Kannst auch direkt in England oder eben bei einem Deutschen Händler. Auf keinen fall halt bei Limora. Da bekommst nur teuren Schrott.

    Wasserpumpe

    Thermostat, kpl.

    Kupplungsnehmerzylinder

    Auspuff, ab Krümmer

    Kühlerschläuche

    Hätte vermutlich auch alles was du brauchst rumliegen könnte heute Abend mal schauen. Frage ist halt ob A oder A+ Schwungrad oder A+ mit A Verzahnung. Was für ein Anlasser hast du den?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich würde mal das Gesamtkonzept als solches überdenken. Die ganze Einheit muss ja auch irgendwie sicher zum stoppen kommen und da (für mein Empfinden) sind Trommelbremsen vorne schon überfordert. Dann das gesamte Fahrwerk überdenken, nicht nur aus optischen Gründen etc. etc….mit ein paar teilen hier und da ist es einfach nicht getan. Aber das ist meine Meinung.

    Rest haben ja auch Kollegen bereits beschrieben..

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Niclas92 , danke für die Korrektur!

    Da war ich auf einem ganz falschen Dampfer unterwegs.

    Sorry for inconvenience :facepalm:

    gruss andy
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  • Bei der Motornummer und Fahrzeugbeschreibung würde ich von einem 39PS Aggregat ausgehen, welches Serie mit HS4 ohne Waxstat ausgeliefert wurde. Das Motörchen schafft ca. 70Nm Drehmoment bei 2700 U/min. Erfahrungsgemäß geht's da mit einem Puck hintendran am Berg nur sehr zäh bergauf und der zweite Gang ist dein bester Freund.

    Hab da auch so meine Bedenken. Mittelfristig ist ein leistungsstärkerer Motor geplant. Aus Zeitgründen wird erstmal das eingebaut was vorhanden ist. Muss ja irgendwie zum IMM kommen

  • Nicht sicher, ob das schon jemand schrieb.

    Bei dem geringen Drehmoment des 998er Motors auf keinen, g a r keinen Fall eine leichtere Schwungscheibeneinheit montieren. Der Schuß ginge nach hinten los, mit Anhänder überdies.

    Andreas Hohls

    P.S.: Bei PRO STREET sollte es das gewünschte Material mit Beratung zu kaufen geben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also kurz meine Idee zu dem Thema noch mal:

    jetzt den soweit mit den 998 fertig machen und auf den LP918.

    Also brauchst du Schwungscheibe (nix leichtes - wie schon Andreas gesagt hat - macht keinen Sinn),

    Dazu die Ansaugbrücke und den Auspuff (s.oben), Knochengummis (s. oben) etc.

    Dann ans Fahrwerk und Bremse (meinetwegen nach IMM):

    Bremse (Scheibenbremse vorne,7,5 Cooper S reicht und breite Trommeln hinten und alles was dazu gehört - Servo etc)

    LP883 wenn du bei Stahlfelgen bleiben willst und ohne Verbreiterungen (alt. 4,5x10 Minilite von Spares oder wie auch immer)

    Negativ vorne 1,5 Grad starr mit einstellbaren Zugstreben

    Adjusta-Ride oder Hilos ringsrum + gute Öld- oder Gasdruckdämpfer (Bilstein, Monroe etc, gibt es reichlich zur Auswahl)

    Wenn das erledigt:

    Motor 1275 vom Vergaser-Cooper/Metro, irgendwas A+ mit 3,21:1 Übersetzung - kann dann sogar noch mit HS4 Vergaser gefahren werden (wie 1275 GT) oder besser mit HIF44...dann hast du irgendwas um 54 - 68 PS was läuft, zuverlässig ist und auch nen Puck zieht und auch bremst.

    Das wird aber Summa-Sumarum was größeres, aber Prostreet hat bestimmt alles passend für das Projekt im Stufenaufbau am Lager.

    So würde ich das machen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hab da auch so meine Bedenken. Mittelfristig ist ein leistungsstärkerer Motor geplant. Aus Zeitgründen wird erstmal das eingebaut was vorhanden ist. Muss ja irgendwie zum IMM kommen

    Dann Stage 1 und fertig. Eü würde ich zb auch nicht kürzer nehmen als 3,44 das ist aber Geschmackssache. Ich habe ne Zeitlang auch den Qek.mkt 40 PS gezogen...

  • Zebrastreifen:

    Ich kann dir einen abgesägten Guss Ansaugkrümmer, vom originalen Gusskrümmer, anbieten.

    Hatte ich mal für meine Freundin gemacht. Ist jetzt übrig.

    Einstellbare Zugstreben und ein Satz, neue, schwarze, Silikonkühlwasserschläuche.

    Gruß Norbert

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