Hallo alle zusammen,
Erstmal danke für das geniale Forum, hab hier schon einige nützliche Tipps gefunden. Und, ich weiß es gibt gefühlt schon hunderte Threads zur SPI, aber mein spezifisches (fehl)verhalten hab ich noch nicht so beschrieben gesehen.
Folgendes:
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Silverbullet BJ 95 der sich leider direkt nach dem Kauf entschieden hat Probleme zu machen. Ich stehe noch mit dem Vorbesitzer in Kontakt, der mir auch helfen will, allerdings finde ich das Problem etwas nebulös.
Mein SPI läuft nach dem Kaltstart recht hoch in der Warmlaufphase, das ist aber okay. Sobald er warm ist läuft das Standgas viel zu niedrig, hatten wir aber bei der Fehlersuche auch niedriger eingestellt in dem Glauben das Problem gefunden zu haben. Jetzt ist es so das er bei 500 RPM rumeiert und sich schwer tut den Motor am laufen zu halten.
Nach etwa 20-30 Minuten Fahrt passiert dann das Gegenteil, Leerlauf auf ca 2500-3000 RPM. Das Verhalten ist so einigermaßen reproduzierbar… die Unterdruckleitungen zur ECU sind gegen Silikonschläuche getauscht da wir das als Fehlerquelle vermutet haben…
Hab mir auch schon dieses Selbstbau-Auslesekabel besorgt und den Stuhl per WebMEMSfcr ausgelesen… abgesehen von kleineren Aussetzern beim MAP sensor Oder seltenen Peaks in der Lambdaregelung sieht alles recht normal aus (also die Werte leuchten in der Software kurz rot und dann ist’s wieder normal)… das einzige ist das der Ansauglufttemperaturfühler konstant 35 grad zeigt, wenn man den absteckt geht es auf 0 grad. Neuer Sensor ist schon drin…
Ich sehe über den Laptop auch das sich die Stepper Werte ändern, Leerlauf normal ca 70 (was viel zu hoch ist soweit ich weiß, vlt liegt das am anders eingestellten Standgas?) und beim normal fahren so 35,36… sobald das Gas hochdreht geht der Stepper auf 110 oder höher… aber woran kann das liegen, vor allem in der immer gleichen zeitlichen Abfolge?
Vielleicht kennt das jemand so und hat eine genauere Idee? Kann auch ein Protokoll der letzten Fahrt hochladen, ist allerdings nicht so toll formatiert durch WebMEMS…