Luftfilter Spi offen - RamAir?

  • Wenn den selben meinst wie ich vor über 20 Jahren gefahren hab geht halt n popliger Schlauch zum offenen Luftfilter und bläst den Sensor an der dann meint es ist kalt und etwas mehr Benzin rein lässt.

    Ram-Air wird halt als Werbung benutzt um den Filter noch besser Verkaufen zu können. Hört sich doch viel besser an als nur Offener K&N Luftfilter

    53e13fbd7d1cb9cf094e729d1399f8acaac937f2.jpg

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ram Air Systeme nutzen allgemein gesprochen die Stauluft die entsteht, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

    Eine spürbare(!) Mehrleistung wird man damit nicht erzielen, vor allem nicht in dem Geschwindigkeitsbereich eines Minis :wink:

    Sind Platzverhältnisse unter der Haube und Optik dem System zuträglich, warum nicht...nur keine Wunder erwarten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Einen messbaren RamAir Effekt hat man erst in einer Region ab ca 200Kmh aufwärts, bei einem perfekt ausgerichtetem System. Alles davor ist lediglich "Frisch/Kalrluft" Zufuhr.

    :smile:

  • Ist halt ein offener Luftfilter, der eine solide grundplatte hat, die man ordentlich verschrauben kann und den Sensor ordentlich verschrauben kann und nicht das schlauchschelle gefriemel und das reinpopeln des Sensors wie beim K+N. Ob Mehrleistung 🤷‍♂️ im Vergleich zum k+N ? Ist auf jeden Fall Wertiger verarbeitet

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Der Diddi bringt uns wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.... :biggrin: :laughing:

    Danke dafür!

    ....viel zu kompliziert gedacht bei meiner Antwort :rotfl:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kannste auch selbst bauen.....mach,s gleich richtig...

  • 😂😂 es ging aber eher um den Filter Hersteller , der wie pipercross auch eher auf so ein Schaumgewebe anstatt wie K+N auf ein textilgewebe bauen. Ich habe beide schon verbaut unter verschiedenen Bedingungen und konnte weder dem einen oder anderen leistungsmässig einen vor- oder Nachteil bescheinigen. Alleine die Montage bzw. Verarbeitung beim SPI Kit ist beim Ramair oder pipercross Kit einfach wertiger

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich hab einen ITG Filter drauf

    Hatte auch schon einen K&N, der war vom Klang aber nicht so schön wie der ITG.

    Man merkt während der Fahrt einen ordentlichen Unterschied zum originalen Luftfilterkasten (und das nicht nur Klangtechnisch!)

    Es darf jeder darüber halten was er will, aber ich bin überzeugt er bringt Leistung (dreht viel schneller und freier hoch)

    Der ITG hat eine schöne Montageplatte mit Gewinde für den Ansaugtemperatursensor, sehr hochwertig :smile:

    Gibt halt nur keine ABE dafür oder ähnliches

    MfG Alex

  • Guten Abend,

    Ich habe den Filter von HKS montiert, super verarbeitet.

    Eine aus Aluminium, gefertigte Grundplatte und Gewinde für den Ansaugluft Temperaturfühler.

    Es ist auch ein "Ansaugtrichter", mit eingearbeitet. Der Filter Schaumstoff, wird auch in verschiedenen Varianten angeboten.

    LG Jens

  • ...so ein Luftfilter hat neben der Funktion, keine Würfel, Fischgräten und Totenköpfe in den Vergaser geraten zu lassen, VOR ALLEM die Funktion das Ansauggeräusch zu dämpfen.

    Bei nem 1275er (mehr oder weniger) und Drehzahlen von 6000 (mehr oder weniger) wären dramatische Effekte mehr als überraschend.

    Und was die "Kaltluftzufuhr" betrifft.... du hast einen Kühlergrill breiter als der ganze Motor, keine Unterbodenverkleidung und einen Miefquirl seitlich, der immer mitläuft und nach draussen pustet.

    Anders gesagt: oberhalb von Tempo 30 gibt es keinen signifikant messbaren Unterschied mehr zwischen Ansauglufttemperatur und Umgebungslufttemperatur. Diese häßlichen Schläuche kann man sich also getrost sparen, es sei denn man steht drauf.

    Subjektive Placeboeffekte wurden hier nicht weiter betrachtet.

    Mit einem anderen Auspuff und offenem Lufi und der einhergehenden Veränderung der Geräuschkulisse, ist die Karre natürlich doppelt so schnell ... mindestens!

  • Mit einem anderen Auspuff und offenem Lufi und der einhergehenden Veränderung der Geräuschkulisse, ist die Karre natürlich doppelt so schnell ... mindestens!

    Auf jedem Fall. Meine LuFis bringen Mehrleistung. 26 PS pro Vergaser! Hab ich mit der Schieblehre nachgemessen. :starry_eyed:

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Auf jedem Fall. Meine LuFis bringen Mehrleistung. 26 PS pro Vergaser! Hab ich mit der Schieblehre nachgemessen. :starry_eyed:

    jetzt kenne ich endlich den eigentlichen Nutzen einer Schiebelehre. Danke :laughing:

    @an alle Fans der offenen Luftfilter bei SPI und MPI

    Da ich mich mit dieser Materie, am eigenen Rollenleistungsprüfstand, schon wirklich auseinandergesetzt habe, kann ich mit absoluter Gewissheit behaupten, dass der offene Luftfilter, egal von welchem Hersteller nur akustisches Tuning ist! Eine geringe Mehrleistung von in etwa 1-2 PS erreichte ich mit dem Luftfiltereinsatz von K&N für das originale Lufu-Gehäuse! Mit diesem erreichte ich das Ergebnis ohne Anpassung des Benzindrucks, während ich bei den offenen Varianten den Benzindruck zu erhöhen hatte um überhaupt auf die vorherige Leistung zu kommen. Fazit ist also, Laut ist nicht immer mehr Leistung!

    Sorry, wenn ich euch damit endtäusche.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Man sollte den lufi ja auch erst in Verbindung mit anderen Auspuff System und/oder Kopfbearbeirung/Nocke/HHKW einsetzen. Dann bringt er was. Beim vergaser Mini muss man ja auch Nadel mit tauschen und das alleine bringt auch Max 1-3 PS nur.

    Bei weiteren Modifikationen unumgänglich sowieso

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ...so ein Luftfilter hat neben der Funktion, keine Würfel, Fischgräten und Totenköpfe in den Vergaser geraten zu lassen, VOR ALLEM die Funktion das Ansauggeräusch zu dämpfen.

    Man merkt, du bist auch mit Werner Comics aufgewachsen, oder? :biggrin:

    Thema Geräuschdämpfung: exakt!:thumbs_up:

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi

    Wie ist das ganze eigentlich beim Vergaser ?

    Mir geht's jetzt nicht in erster Linie um mehr Leistung eher um das Ansauggeräusch ein bisschen zu dämpfen !

    Hab ihn mit offenen Filter einstellt /lassen

    Werte Lamda alle okay!

    Nachdem ich probeweise das RAM wieder montiert habe magert er ab 2000 voll ab. Klar bekommt mehr Luft !

    Meine Frage ist mit einer neuen Abstimmung auf das RAM auch ein Leistungssteigerung zu erwarten ?

    Mein nur wegen des abmagern mit was meint ihr

    Bilder mit u. ohne beim testen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!