Frage zu hoher Öltemperatur.

  • Um auch meinen Senf dazu zu geben:


    Hab ein ähnliches Setup (aktuell Originalnockenwelle) und die gleiche/ Ähnliche Öltemperatur bei normaler Wassertemperatur.

    Ich messe direkt in der Ölwanne und hab da schnell 120° und das auch bei nur 20° Außentemperatur und gemäßigter Fahrt mit Max 100km/h (hab 20W50 drin)


    Sprich Ölkühler (mit Thermostat!!) nachrüsten und Ruhe haben :biggrin:

    Hat mir geholfen :thumbs_up:


    MfG Alex

  • Ich habe mein Öltemperatur Instrument mit dem Wasserkocher "kontrolliert".

    Gute Idee. Doch gibt es auf Ebay oder bei Amazon sehr günstige Laser-Thermometer (€15-€30) mit welchen man die Öltemperatur auf einfache Weise direkt am Ölfilter checken kann. Ist ein "Must-Have" in jedem Mini.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Mein persönliches Fazit:

    Tatsächliche Öltemperatur mit Laser-Thermometer checken.

    Spezifikation des verwendeten Öls checken, denn gute Öle haben mit 140 Grad kein Problem (und bitte keine Öl-Diskussion entfachen!)

    Ölkühler mit Thermostat montieren, denn das ist bei einem getunten Mini ein "must-Have"

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gute Idee. Doch gibt es auf Ebay oder bei Amazon sehr günstige Laser-Thermometer (€15-€30) mit welchen man die Öltemperatur auf einfache Weise direkt am Ölfilter checken kann. Ist ein "Must-Have" in jedem Mini.

    Stimmt! Habe ich auch in beiden Minis.

  • Und Morgen bei Lidl.

    Hoffentlich wird das nicht vom selben Hersteller gefertigt wie der Temperaturfühler. :wink:

    Das messen des Widerstands wäre da ja dem Setup und der Frage eher entsprechend.


    Zum Temperaturtest, bei Wasser wüsste man ja ohne Neuanschaffung von zusätzlichem (Spielzeug), wann es +/- 100 Grad hat.

    Bei jedem anderen Medium brauche ich ja erst wieder ein entsprechendes Thermometer, welchem ich auch Glauben schenken

    darf oder muss.

    Und ja natürlich kann ich damit auch vorher mein Nudelwasser überwachen und das verifizieren. Und wer weiß was man damit sonst noch alles anstellen kann.


    Vielleicht gibt es das auch ne Woche später beim Discounter noch billiger, wenn der Absatz nicht groß genug war, aber diese Woche kaufen die Leute ja eh alles, wo ein möglichst großer Rabatt dran steht :biggrin:

  • Aaaalso: bei 100°C siedet Wasser strengenommen nur auf 0m Meereshöhe. Ihr Flachlandtiroler in Düsseldorf mit 38m üNN kommt da so ziemlich aufs Grad hin. Hier bei mir ists schon mal wenigstens ein Grad niedriger... :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!