Frage zu hoher Öltemperatur.

  • Ich brauch noch mal Hilfestellung zu folgendem Sachverhalt:


    -Spi Motor

    -BP6 Kopf

    -MD274 Nockenwelle

    -HHKHW

    -3,2x Übersetzung

    -10 Zoll

    -RC 40 und K+N Filter spielen dabei wohl eher keine Rolle

    -Lager und alles drum herrum wurden erneuert.


    Öltemperatur wird am Saugrohr mit einen Adapter und passendem Sensor abgenommen und zeigt locker 120 auf der AB auch gern 140C° und mehr an.

    Motor läuft gut und rund, Wassertemp (Kappliar am Kopf gemessen) und Öldruck (4,5-6 bar) war soweit ok.


    Jetzt haben wir hier unterschiedliche Ansichten:


    -Setup braucht von Haus ein Ölkühler

    -Ne, Öltempanzeige kann nicht richtig sein weil Wasssertemp und Durck nicht reagiert.

    - ?


    Lasst hören, was sagt ihr dazu?

  • Ich würde das Öl über den Wasserkühlkreislauf "temperieren".

    Gibts Kühlwasserdurchströmte Adapterplatten unter dem Ölfilter.

    Dazu brauchts halt einen leistungsfähigen Wasserkühler, evtl Lüfter.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zuerst abgleichen, ob die Öltemperatur wirklich korrekt angezeigt wird.

    Danach entscheidet sich das weitere Vorgehen.

    Viel zu oft werden "getunte" Motoren zu weit runtergekühlt was die Öltemperatur angeht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Weshalb ich die Anzeige in Frage stelle:

    Grund für die Diskussion ist im Prinzip die Fahrt zum IMM nach Italien, da ist aufgefallen das ich im Sportpack MPI vor ihm war und er bei gleicher Geschwindigkeit da hinter. wir waren denke mit tatsächlichen ca.130kmh unterwegs und der MPI hat normale Öltemperatur angezeigt. Bei Robert stand das Instrument schon oberhalb der Anzeige.

    Ich gehe davon aus das es nur zu viel anzeigt, da die Mehrleistung des Motors ja nicht abgerufen wurde...13" und längere EÜ zum 10" 3,21 machen denke ich nicht den riesen Unterschied.

    Die Wassertemp bei ihm waren ja auch normale ca. 90° ..kann dann das Öl überhaupt so stark nach oben gehen bei normaler zügiger Fahrt? Also über 140°?

    Müsste dann der Öldruck nicht auch sinken und das Öl vielleicht schon anfangen stinken?

    Ich denke die meisten die zum IMM gefahren sind waren vielleicht ein klein wenig langsamer unterwegs aber hatten auch keinen Ölkühler usw...

    Das der Ölkühler mit Thermostat bei dem Motor schon Sinn machen kann ist nicht das Thema, schaden tut es mit Thermostat denke ich ja nicht.

    Nur jetzt komemn wir grad wegen ausgebautem Motor an den Fühler und könnten ihn tauschen, ist aber der richtige...also schließe ich den aus...Masseproblem schließe ich auch aus da das Instrument dann doch zu wenig anzeigen müsste. Über den Spannungskonstanter ist es auch angeschlossen.

    Meine Theorie ist einfach das die Anzeige zu viel anzeigt..ist eben nur eine Anzeige und kein Messgerät...hat Diddi aufm IMM auch schon drauf hingewiesen.

    Und ja eine Gegenmesseng würde Gewissheit bringen..alles andere sind nur Vermutungen, oder?

    Ich würde Robert nur gern davon überzeugen das er der Anziege nicht zu viel Vertrauen schenkt...


    Und zum Schluss...die Leistungssteigerung wäre ja für die Katz wenn die Mehrleistung scheinbar laut Anzeige nur in Wärme und nicht in mächtigen Vortrieb umgewandelt wird ;-)

  • Der Unterschied vom MPI zu dem SPI Motor ist schon mal das Getriebe.

    Der SPI dreht bei 130 deutlich höher, als der MPI. Und daher kommt die höhere Öltemperatur.

    Mein 1000 erhält im Sommer die Öltemperatur bei 100 KM/h bei ca. 80 Grad. Da dreht er etwas über 3000. Fahre ich mit 4000 U/min, kommt die Öltemperatur schon auf ca 110 Grad und drehe ich ihn noch höher, klettert die Öltemperatur auf über 120 Grad. Die maximale Öltemperatur habe ich nicht ausgetestet, den 20 W 50 mag Öltemperaturen von 120 Grad nicht.

    Den Inno kann ich konstant mit 4500 fahren und das Öl bleibt bei 110 Grad, der hat aber einen Ölkühler. Auch hier ist die Öltemperatur aber abhängig von der anliegenden Motordrehzahl. Und richtig auffallen wird einem das nur auf der Autobahn, wenn man sehr lange (mind 20 km) mit diesen Drehzahlen unterwegs ist.

    Das Verhalten habe ich bei den unterschiedlichsten Minimotoren beobachten.

    Das bitte in Eure Überlegungen mit einbeziehen.

  • Anzeige und Sensor haben im Bänger in der Sandwichplatte am Ölfilter astrein funktioniert...

    Auch ein anderes 'Instrument' hat im Spi die gleichen höhen Werte angezeigt.

    Wäre schon ein grosser Zufall wenn beide defekt wären.


    Bleibt der Sensor übrig. Aber wie soll sowas kaputt gehen...?


    Dann reicht das Hausfrauen Tuning wohl doch aus um so eine Temp zu Erzeugen... Oder doch ein mechanisches Problem im Motor.


    @ Michael, du verstehst mich, endlich! :)


    Man kann ja mal den Gear Box Calculator bemühen, da sieh man schnell wie sich mein kleiner mühen muß um mit dem 'Komfort' Mpi mitzuhalten. :innocent:

  • Ganz einfach: ausgebauter Geber/Fühler mit Masse vom Motor verbinden, Zündung an und den Geber in kochendes Wasser halten. Wasser kocht bei 100Grad. Dann sieht man wieviel das Instrument anzeigt!

  • Ganz einfach: ausgebauter Geber/Fühler mit Masse vom Motor verbinden, Zündung an und den Geber in kochendes Wasser halten. Wasser kocht bei 100Grad. Dann sieht man wieviel das Instrument anzeigt!

    Stimmt! Ne good idea!

  • und Öldruck (4,5-6 bar) w

    Wozu braucht der Motor 6 bar Öldruck? Das Thema wurde hier neulich erst diskutiert. Mehr Druck = mehr Hitzeentwicklung


  • Ganz einfach: ausgebauter Geber/Fühler mit Masse vom Motor verbinden, Zündung an und den Geber in kochendes Wasser halten. Wasser kocht bei 100Grad. Dann sieht man wieviel das Instrument anzeigt!

    Erhitze doch einfach anstelle Wasser einen Liter Öl. Da erreichst du deutlich mehr als 100°.

  • 6 bar kalt, Rest im Betrieb mit 20 /50er...

    Besitze kein Laserschwert auch niemanden der eins hat und der Motor ist eh schon draußen...


    Aber es scheint niemand zu wissen ob das Setup so oder so einen Ölkühler braucht. Wenn man mit 4000plus RPM unterwegs sein möchte.


    Aber wir können es jetzt auch dabei belassen, danke für die Antworten und gute Nacht.

  • Wenn der Motor schon draußen ist, dann macht es natürlich keinen Sinn.


    Aber grundsätzlich ist es schon aufschlussreich, nach einer längeren Fahrt wenn der Motor durchwärmt ist mit dem Laserthermometer einmal auf die Ölwannenrippen, den Zylinderkopf, den Kühler und auf den Motorblock zu zielen, allein um die Werte der Instrumente abzugleichen.


    Bei mir passt alles, außer, dass die Kühlmittel Temperatur bei bergab fahren auf der Autobahn zur Zeit extrem runter geht.

  • Aber es scheint niemand zu wissen ob das Setup so oder so einen Ölkühler braucht. Wenn man mit 4000plus RPM unterwegs sein möchte.

    ….

    Nun wissen tue ich es nicht, aber wie oben beschrieben, habe ich beobachtet, dass der Minimotor bei Drehzahlen größer 4000 U/ min dazu neigt, eine Öltemperatur gegen 120 Grad zu entwickeln. Das ganze braucht so ca. 20 km und ist nicht sehr Außentemperaturabhängig. Fährt man das mit einem Ölkühler, bleibt die Öltemperatur konstant bei ca. 90 - 100 Grad.

    Diese Erfahrungen sollten Deine Frage beantworten :wink:

  • Ich würde, wenn man dauerhaft über 4000 U/min fährt auch einen Ölkühler (10Reihen) empfehlen und am besten mit Thermostat direkt . Dann ist man auf der sicheren Seite so oder so

  • Minirobse


    Ein paar Hinweise , das Denken zu unterstützen :

    --Ein Innocenti B39 hat 64PS und bei 10" eine 3.44 Endübersetzung , was gegenüber den 3,2:1 6% cirka kürzer ist.

    Der ist ab Werk mit dem kleinen Ölkühler (entscprechend 10 Reihen) ausgestattet. Nicht ohne Grund.


    --Ein MPI mit BP6 + HHKW + KN-Einsatz, RC40 1-Topf ohne Kat 79PS, der beschriebene SPI dürfte 81 BHP haben.

    Somit recht vergleichbare Motorleistung.


    --Der MPI fuhr mit Ölkühler erstklassig und das Öl bezgl. der Temp. allerbest, was aber nur am Öldruck abgelesen wurde, da das verbaute Instrument

    aus Faulheit nie angeschlossen wurde. Ohne Ölkühler fuhr das gleiche Auto immer erstklassig, es sei denn, es war sehr warm und die Drehzahl längere Zeit

    über 4.500U/Min, was bei dem verbauten 5-Gang Getriebe dann schon recht flott war.

    Dann fiel der Öldruckzeiger auf cirka 55lbs, was aber noch völlig unkritisch war, da ein Cooper S z.B. ab Werk 62lbs hat.


    Entsprechend war das Öl deutlich wärmer und eine Drehzahlreduzierung um 500U/Min empfehlenswert, wenngleich sicher auch bei 55lbs noch völlig

    unproblematisch.

    Fazit :

    --Ein Ölkühler sollte in solch ein Auto immer hinein. Evtl. reichte sogar schon der bereits angesprochene Wärmetauscher. Mir wäre ein Kühler mit

    Thermostat lieber.

    --140°+ legt den Verdacht nahe, daß der Widerstandswert des Gebers zu klein ist. Das läßt sich ja messen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!